StartseiteIT und SoftwareRetail Management 4.0: Mit Digital Twins zur automatischen Sortimentierung

Retail Management 4.0: Mit Digital Twins zur automatischen Sortimentierung: OnPrNews.com

Mit der modular aufgebauten P´X Retail Solution gelingt Handelsketten und Filialisten eine durchgehende Digitalisierung und Optimierung aller Kommunikationsprozesse zwischen Zentrale, externen Dienstleistern und den Points of Sale. Ausgehend von 3D-Ansichten der Filialen verbindet die Business-Software von Perspectix die Ladenplanung und Einrichtungskonzeption, das Merchandising und die Sortimentsplanung mit automatisch generierten Planogrammen, die mit jedem Browser betrachtet werden können.
Mit der P´X Retail Solution erhalten Handelsketten sämtliche heute verfügbaren Möglichkeiten der Digitalisierung vereint in einer durchgehenden Lösung. Auf Basis der Grundrisse werden in P´X „leichtgewichtige“ digitale Zwillinge der Filialen angelegt, die eine exakte Basis für die Einrichtungsplanung und das Merchandising bieten. Diese digitalen Zwillinge ermöglichen eine Möblierung anhand leistungsfähiger 3D-Kataloge mit Elementen des Ladenbaus, und ein wechselndes Merchandising, das mit Fotos und Grafiken dargestellt wird. Die Planung von Umbauten, Einrichtungsänderungen oder neuer Verkaufskonzepte lässt sich dadurch detailgetreu abbilden und einfacher umsetzen: Zentralen teilen ihre Planungen mit den PoS, die per Browser auch von Mobilgeräten auf alle Pläne, 3D-Ansichten, Bilder und Stücklisten zugreifen können. Herstellerspezifische Kataloge und unternehmenseigene Einrichtungsdatenbanken beschleunigen die Planung und sichern ein einheitliches Erscheinungsbild.
Die gleichen digitalen Zwillinge erleichtern die Sortimentsplanung. Die Software visualisiert Planogramme mit Artikeln auf den jeweiligen Warenträgern direkt in der 3D-Umgebung. Weitere Ansichten stellen Marken, Lieferanten, Umsätze, Margen oder Kategorien der Produkte direkt auf den Warenträgern dar und verbessern so Analysemöglichkeiten. Während der Planung führt die Lösung Sortimentswerte wie Quadratmeter, Artikelanzahl oder Bodenlaufmeter mit und stellt Erstbefüllungsmengen für Warenträger auf Knopfdruck zur Verfügung. Artikeldaten und Umschlagmengen bezieht die P´X Retail Solution aus Warenwirtschafts- und ERP-Systemen.
Mit diesen Daten können automatische statistische Auswertungen und sogar neue Planogramme zur Optimierung der Ladenkonzeption erzeugt werden.
Die Kommunikation mit dem Point of Sale funktioniert ebenfalls webbasiert. Die Filialen können 24/7 auf die zentral gespeicherten Daten zugreifen. Für die Anbringung von Aktionsdisplays, die exakte Aufteilung der Regalflächen bis zur Visualisierung der Regalbefüllung verfügen die Shops vor Ort immer über ansprechend visualisierte Informationen.
Die P´X Retail Solution vereint sämtliche Elemente für erfolgreiches Retail Management – von der Einrichtungskonzeption bis zur Optimierung – in einer integrierten Lösung. Diese kann nahtlos mit Warenwirtschafts-, ERP- und CAD-Systemen integriert werden. Die Software bildet damit eine zentrale Plattform für das gesamte Filialmanagement. Sie unterstützt die Planungsarbeit der Zentrale, die Kooperation mit externen Lieferanten und die tägliche Arbeit am Point of Sale. Die durchgehende Digitalisierung trägt zu Effizienz und Rentabilität in Handelsunternehmen bei.

Über Perspectix
Die Perspectix AG in Zürich realisiert durchdachte Software-Lösungen für den technischen Vertrieb und die Ladenplanung. Seit der Gründung 1996 hat sich das Unternehmen kontinuierlich zum technologisch führenden Lösungsanbieter für den Vertrieb und die Projektierung variantenreicher Produkte entwickelt. Nutzer der P’X Sales Solution profitieren von Erfahrungen aus komplementären Anwenderbranchen: Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Einrichtungs-, Ladenbau-, Lager- und Logistiksysteme. Mit der P´X Store Solution erhalten Anwender eine maßgeschneiderte Lösung für Ladenplanung, Sortimentsgestaltung und Filialauswertung. Wegen der Verbindung von Vertriebsoptimierung, grafischer Projektierung und Product Lifecycle Management in einer zukunftsweisenden Technologie ist Perspectix heute strategischer Lieferant namhafter Hersteller und Handelsketten sowie Partner führender IT-Häuser.

Firmenkontakt
Perspectix AG
André Kälin
Hardturmstrasse 253
CH-8005 Zürich
+41 44 445 95 95
+41 44 445 95 96
info@perspectix.com
http://www.perspectix.com

Pressekontakt
hightech marketing e. K.
Dr. Thomas Tosse
Innere Wiener Straße 5
81667 München
089/4591158-0
info@hightech.de
http://www.hightech.de

Bildquelle: Perspectix AG, Zürich

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Retail Management 4.0: Mit Digital Twins zur automatischen Sortimentierung

Von der Idee zur Realität: Wie 3D-Visualisierungen die Architektur revolutionieren

3D-Visualisierungen haben die Art und Weise, wie Bauprojekte konzipiert und präsentiert werden, revolutioniert. Sie bieten nicht nur einen umfassenden Einblick in die geplanten Gebäude, sondern helfen auch dabei, Entscheidungen fundiert zu treffen. Durch diese Technologie wird die Vision des Architekten greifbarer und verständlicher.

Warum Storytelling der Schlüssel zu langfristigen Kundenbeziehungen ist

Die Schaffung einer emotionalen Bindung zu Ihren Kunden kann den Unterschied zwischen einmaligen Käufern und treuen Anhängern Ihrer Marke ausmachen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie durch effektives Storytelling nachhaltige Kundenbindungen aufbauen können.

Pressearbeit neu definiert: Weltweit erster KI-basierter Presseverteiler gestartet

Der weltweit erste KI-basierte Presse- und Content-Verteiler von PRnews24 und CarPR ist ab dem 14. August 2024 offiziell verfügbar. Dieses innovative Tool nutzt künstliche Intelligenz, um redaktionelle Inhalte gezielt und effizient zu verbreiten und sorgt somit für eine bahnbrechende Verbesserung der Indexierung und Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Advantages of RFID: The future of retail is digital

According to Forbes, the global smart retail market size is expected...

Vorteile durch RFID: Die Zukunft des Einzelhandels ist digital

Der Smart-Retail-Markt wird laut Forbes bis 2030 mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 29,1 Prozent wachsen. DENSO begleitet Einzelhändler mit RFID in die Zukunft.

IMO Car Wash und Eagle Eye Solutions launchen neue App

Bezahlung, Belohnung, Buchung: Mit der neuen App in den über 280...

Innovative Gobo Strahler: Werbebotschaft neu definieren

Innovative Beleuchtungslösung für die Werbung: Der Gobo Projektionsstrahler für die Stromschiene Berchtesgaden...