StartseiteHandel und DienstleistungenEigenschaften und Anwendungen des Hochleistungskunststoffs Polyimid

Eigenschaften und Anwendungen des Hochleistungskunststoffs Polyimid: OnPrNews.com

Unter der Bezeichnung Polyimid bietet das Kunststoffhaus in Ahlhorn einen Ultra-Hochleistungskunststoff zur Weiterverarbeitung an.

BildAhlhorn, 30.06.2020 – Dreh- und Frästeile aus Polyimid für die Industrie

Polyimid ist ein Hochleistungskunststoff, der zuerst in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz kam. Heute ist der Werkstoff als leichtes, hitzebeständiges und ausgezeichnet isolierendes Basismaterial in der Elektronikindustrie unersetzlich geworden. Das Kunststoffhaus in Ahlhorn bietet den Kunststoff in Platten und Stäben an, woraus dann die diversen Endprodukte wie Fräs- und Drehteile hergestellt werden können.

Polyimid-Erzeugnisse in der Industrie

Leichter, stabiler, kostengünstiger – die Elektro- und Elektronikindustrie entwickelt sich in rasantem Tempo. Die Dr. Dietrich Müller GmbH ist ein wichtiger Partner der Industrie und bietet verschiedene Erzeugnisse aus Polyimid an, insbesondere Dreh- und Frästeile. Polyimid, kurz PI, wurde ursprünglich für die Luft- und Raumfahrt entwickelt. Der Hochleistungskunststoff steckt in Isolierungen für Raumfahrzeuge oder den Schutzanzügen für Astronauten. Heute ist er in Leiterplatten und Rechnern ebenso zu finden wie in Kabelummantelungen, Ventilsitzen oder Bremsbelägen.

Verarbeitung von Polyimid

PI lässt sich als Kunststoff sehr gut verarbeiten. Seine herausragende Eigenschaft ist die hohe Hitzebeständigkeit. PI gilt aktuell als einer der leistungsfähigsten Kunststoffe. Das Material eignet sich für Dauernutzungstemperaturen von über 200 °C. Bis 400 °C erweist es sich als formbeständig. Namensgebend und hauptverantwortlich für die thermobeständigen Eigenschaften von Polyimid ist die so genannte Imid-Gruppe, ein Strukturmerkmal dieser Kunststoffgruppe.

Praktische Anwendungen von Polyimid

PI lässt sich grundsätzlich in duroplastische und thermoplastische Varianten unterscheiden. Aus dem Kunststoff lassen sich extrem dünne, dennoch stabile Lacke zur Isolierung von elektrischen Leitungen herstellen. Diese Gewichtsersparnis ist heute nicht nur in der Luftfahrt, sondern für die gesamte Elektronikbranche von Bedeutung.

Eine viel beachtete Anwendung ist der Einsatz von PI-Folie beim Aufbau flexibler Leiterplatten in faltbaren Smartphones, wie Samsung 2017 mitteilte. Auf solchen Platten wird Polyimidfolie als nur 13 µm starke Abschlussfolie auf der Ober- und Unterseite aufgebracht. Die Dr. Müller GmbH fertigt unter anderem auch Polyimid-Folien und Klebebänder zum Abdichten. Diese hochwärmeleitenden Produkte können extrem dünn und dennoch hoch durchschlagsfest sein.
Für ihre Drehteile, Frästeile und Halbzeuge wie Platten und Rundstäbe verarbeitet das Kunststoffhaus Ahlhorn thermoplastische Polyimide in hoher Präzision und Reinheit..

Plavis-Polyimide

Der Werkstoff Plavis nimmt aufgrund seiner charakteristischen Einzeleigenschaften einen Spitzenplatz unter den Kunststoff-Werkstoffen ein. Grundsätzlich dichtet er sicher ab, minimiert Reibung und Verschleiß, ist leicht und hoch temperaturbeständig. Plavis Polyimide finden Einsatz in der Industrie-Elektronik, dem Transportwesen im Allgemeinen und der Luft- und Raumfahrt im Besonderen, der Maschinenindustrie und in der Fertigung von Halbleitern, Solaranlagen und Flachbildschirmen.

Verschiedene Plavis-Varianten weisen zusätzliche spezifische Eigenschaften auf. So überzeugt das selbstschmierende Plavis G15 mit 15 Prozent Graphit durch seine sehr gute mechanische Stärke. Plavis S wiederum eignet sich für besonders hohe Einsatztemperaturen von bis zu 350 C.

Die Dr. Dietrich Müller GmbH liefert Polyimid-Halbzeuge als Platten und Rundstäbe sowie individuelle Bauteile für die Industrie. Das Unternehmen fertigt Drehteile und Frästeile wie Schrauben, Lager, Ventilsitze, Getriebeteile und hitzebeständige Verbindungsstücke.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Dr. Dietrich Müller GmbH
Herr Hans Meier
Zeppelinring 18
26197 Ahlhorn
Deutschland

fon ..: +49-4435-971010
web ..: https://www.kunststoffhaus.de/
email : info@kunststoffhaus.de

Das Kunststoffhaus ist ein Geschäftsbereich der Dr. Dietrich Müller GmbH in Ahlhorn, die national und international im Bereich der Elektro-Isolierstoffe, Wärmeleitprodukte, Dichtungen und technischen Folien eine wichtige Rolle spielt. Das Kunststoffhaus ist gewissermaßen die logische Ergänzung dazu, hier können Kunden direkt und schnell die unterschiedlichsten Kunststoffe in den gängigsten Formen und Abmessungen direkt und schnell online bestellen.

Pressekontakt:

Dr. Dietrich Müller GmbH
Herr Hans Meier
Zeppelinring 18
26197 Ahlhorn

fon ..: +49-4435-971010
web ..: https://www.kunststoffhaus.de/
email : info@kunststoffhaus.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Eigenschaften und Anwendungen des Hochleistungskunststoffs Polyimid

Innovative Smart Charging Displays von ECM: Werbung im besten Moment am Point of Sale platzieren

EuroChargeMedia hat mit seinen smarten Ladegeräten eine neue Möglichkeit für Werbung geschaffen, die es Unternehmen erlaubt, ihre Produkte direkt dort zu bewerben, wo Kaufentscheidungen getroffen werden. Die beidseitigen Bildschirme bieten maximale Sichtbarkeit und machen die Werbung zu einem integralen Bestandteil des Einkaufserlebnisses. Dies ermöglicht eine gezielte Ansprache der Zielgruppe zur besten Zeit.

Entrümpelung in Ochtrup: NRW Entrümpeln startet umfassenden Service für Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen

NRW Entrümpeln erweitert sein Repertoire und bietet nun auch in Ochtrup maßgeschneiderte Entrümpelungsdienste an. Dabei profitieren die Kunden von einem sorgfältigen und stressfreien Ablauf, der auf individuelle Bedürfnisse eingeht. Die Experten garantieren transparente Festpreise und eine fachgerechte Entsorgung aller Materialien.

Amaro BASSA BAVIERA: Ein Bitter, der die Sinne verführt – die Holzfass-Edition im Detail

Die neue Holzfass-Edition des Amaro BASSA BAVIERA ist ein Paradies für Geschmacksentdecker. Dank der besonderen Kirschholzreifung vereint dieser Halbbitter harmonische Kräuter- und Zitrusnoten mit nuancierten Holzaromen. Ein unvergleichliches Erlebnis erwartet alle Liebhaber feiner Spirituosen.

Kogi Urwaldkaffee – Ein Kaffee aus den Tiefen des Regenwaldes

Der Kogi Urwaldkaffee ist mehr als nur ein Getränk - er ist ein Stück Kultur und Geschichte, eingefangen in einer Tasse.

Robuste Etiketten für die Leiterplatten- und Bauteilkennzeichnung

MAKRO IDENT bietet robuste Polyimid-Etiketten für die zuverlässige Kennzeichnung von Leiterplatten und Bauteilen. Sie sind hitze- und chemikalienbeständig - ideal für die Leiterplattenfertigung.

Licht und Moleküle: Neue Materialien für 3D-Druck in der Medizintechnik

Im ZIM-Innovationsprojekt "CUPIDO" wird ein toxikologisch unbedenklicher Photoinitiator (PI) entwickelt, der den 3D-Druck im Bereich Zahnersatz & Medizintechnik zukünftig maßgeblich beeinflussen wird.

Geknackt: Die Gesamtformel des Universums

Die Gesamt-Universums-Formel wurde durch Integration unserer RAUM- und ZEIT-Formeln erfunden. Geknackt: Die...

Etikettendrucker BradyPrinter i7100 für große Druckmengen

Die neuen BradyPrinter i7100 Etikettendrucker für Industrie und Labor ermöglichen den äußerst präzisen Druck von großen Mengen an beständigen Etiketten und erfüllen somit höchste Ansprüche.