StartseiteImmobilien, Bauen und WohnenRaumgewinn durch schlanke Dämmung

Raumgewinn durch schlanke Dämmung: OnPrNews.com

Studie belegt Rentabilität von Kingspan-Hochleistungsdämmstoffen

BildViele Komponenten wirken sich auf den Wert einer Immobilie aus. Neben guter Lage sind unter anderem auch die Gebäudedämmung sowie die vermarktbare Fläche entscheidend. Damit letztere effizient genutzt wird, bietet Kingspan Hochleistungsdämmplatten aus Resol-Hartschaum an, die bei schlanker Materialstärke eine sehr gute Dämmwirkung aufweisen. Auch die Studie „Kingspan-Hochleistungsdämmstoff im Wohnungsbau“ von Drees & Sommer belegt, dass der Einsatz des Produkts mehr Wohnfläche generiert und sich so positiv auf den Immobilienwert auswirkt.

Wärmeverluste minimieren, Energiekosten verringern, Wohnkomfort steigern – das Dämmen von Gebäuden bietet viele Vorteile. Jedoch können dicke Aufbauhöhen von Außenwandkonstruktionen zu unbeliebten Raumverlusten führen – wertvolle Nutzfläche geht verloren. Dies wirkt sich insbesondere negativ auf die Vermarktbarkeit von Wohn- und Gewerbeflächen aus. Denn die Raumgröße ist für den Wert einer Immobilie maßgebend. So können beispielsweise Bauten mit größeren Flächen unter gleichen Bedingungen höhere Renditen erzielen. Daher empfiehlt sich der Einsatz von Dämmlösungen, welche neben einer hohen Dämmwirkung auch eine dünne Materialstärke aufweisen. Flächen lassen sich so möglichst effizient nutzen. In diesem Kontext bietet Kingspan Kooltherm aus Resol-Hartschaum an. Die Hochleistungsdämmplatten sind für unterschiedliche Wandaufbauten – wie beispielsweise Wärmedämmverbundsysteme (WDVS), zweischalige Mauerwerke oder vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) – erhältlich. Sie sind im Vergleich zu herkömmlichen Produkten schlank und weisen dabei einen Lamda-Wert von bis zu 0,020 W/(mK) auf.

Studie bestätigt Rentabilität durch Raumgewinn
Ein Dämmstoff, der es in sich hat – das belegt auch die Studie von Drees & Sommer. Das international tätige Beratungsunternehmen für den Bau- und Immobiliensektor untersuchte die Rentabilität des Kingspan-Hochleistungsdämmstoffes im Wohnungsneubau. In diesem Kontext wurde ermittelt, inwiefern sich der Einsatz von Kooltherm bei der Vermietung sowie beim Verkauf von Gebäuden auf den Immobilienwert auswirkt. So wurden Wandaufbauten von Kingspan mit Standard-Konstruktionen bei gleichbleibender energetischer Qualität verglichen. Drees & Sommer führte hierzu eine Datenbank-Analyse durch. Hierbei untersuchten sie insgesamt 860 Fälle – mit 86 Gebäudemodellen in jeweils zehn Kauf- beziehungsweise Mietszenarien für vier verschiedene Wandaufbauten. Diese führte zu dem Ergebnis, dass sich durch den Einsatz der Hochleistungsdämmung von Kingspan die Wandstärke um bis zu 60 Millimeter reduzieren lässt. Zusätzliche Nutzflächen von bis zu 37 Quadratmetern konnten so generiert werden. Trotz höherer Investitionskosten wurde innerhalb kürzester Zeit ein Return on Investment (ROI) erreicht. Dies gelingt vor allem mit der schlanken Materialstärke und den dadurch gewonnenen Innenraum – denn letzterer wird durch den Einsatz der Kingspan-Produkte maximiert. So werden höhere Miet- und Verkaufserträge erzielt. Die Investition in den Hochleistungsdämmstoff ist zudem umso rentabler, je höher der Kaufpreis pro Quadratmeter angesetzt ist. Darüber hinaus belegt die Studie, dass bei steigendem Fensteranteil eines Gebäudes der Gewinn größer ist. Kleinere Immobilien generieren außerdem mehr Wohnfläche pro Brutto-Grundfläche.

Begutachtung bestehender Bauprojekte
Die zusätzlich durchgeführte Case Study-Analyse mit drei realen Neubauprojekten untermauert zudem die Auswertung der Datenbank-Analyse. Für diese Erhebung wurden großflächige Wohngebäude und Mehrfamilienhäuser betrachtet, die über mindestens sechs bis maximal zwanzig Wohneinheiten verfügen. Im Fokus standen hierbei – wie auch bei auch der vorangegangenen Untersuchung – Immobilien auf dem deutschen Wohnungsmarkt.

Tool berechnet Wirtschaftlichkeit von Dämmstoffen
Die Ergebnisse der Studie bilden die Basis für den Raumgewinn-Rechner von Kingspan. Mit diesem können Architekten, Planer und Bauherren für ein geplantes Bauvorhaben bei Verwendung von Kooltherm-Dämmplatten den Return on Invest (ROI) vorab ermitteln. Dies gelingt schnell und unkompliziert. Lediglich Angaben zur Gebäudeart, -abmessung, zum Energiestandard und Wandaufbau werden benötigt.

Das Tool finden Interessierte unter www.raum-gewinn-rechner.de.

Weitere Informationen erhalten Interessierte direkt bei Kingspan Insulation – unter www.kingspaninsulation.de oder per Mail an info@kingspaninsulation.de.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Kingspan Insulation GmbH & Co. KG
Herr Andreas Neitzel
Fuggerstraße 15
49479 Ibbenbüren
Deutschland

fon ..: 05451 898 0
fax ..: 05451 898 66
web ..: http://www.kingspan.de
email : info@kingspaninsulation.de

Die Kingspan Insulation GmbH & Co. KG mit Sitz in Ibbenbüren ist Teil der gleichnamigen Kingspan Gruppe. Das Unternehmen entwickelt energieeffiziente Dämm- und Gebäudelösungen für Projekte weltweit. Deren Einsatz reicht vom industriellen- und gewerblichen Bereich über Wohngebäude bis hin zu Büro- und Verwaltungsbauten. Die Produktschwerpunkte der Kingspan Insulation GmbH & Co. KG umfassen hochwertige Dämmsysteme für Wand, Dach, Boden sowie Rohre. Die Kingspan Gruppe ist mit über 14.000 Mitarbeitern in rund 50 Ländern auf der ganzen Welt vertreten.

Pressekontakt:

Kommunikation2B
Frau Mareike Wand-Quassowski
Westfalendamm 69
44141 Dortmund

fon ..: 0231 330 49 323
web ..: http://www.kommunikation2b.de
email : info@kommunikation2b.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Raumgewinn durch schlanke Dämmung

Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck

Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck. Was hat...

Toolith bringt den Baumarkt nach Hause – bequemes Einkaufen von Werkzeugen und Bausstoffen online

Online-Baumarkt Toolith - Der Online-Baumarkt für Werkzeuge und Bausstoffe, bietet Kunden eine...

DAA DämmIndex 2. Halbjahr 2022: Deutliche Reaktion auf BEG-Novelle

Laut dem DAA DämmIndex war im zweiten Halbjahr 2022 vor allem...

Bionischer Stein mit rein mineralischer Schaumfüllung

Natur als Vorbild: "KLB-Wabenstein" mit Mineralschaum-Füllung optimiert Statik, Schallschutz und Wärmedämmung

Fünf Mythen und Vorurteile über Styropor als moderner Dämmstoff

Der als "Styropor" bekannte Hartschaum EPS (Expandiertes Polystyrol) ist auch über 70 Jahre nach seiner Erfindung durch einen BASF-Wissenschaftler erste Wahl als Dämmstoff für Häuser.

Warum Wärmepumpen in Häuser mit moderner Dämmung effizienter arbeiten

Derzeit spricht ganz Deutschland über Wärmepumpen und die damit verbundenen Herausforderungen für Hausbesitzer. Entscheidend dabei: Wärmepumpen arbeiten nur unter bestimmten Bedingungen effizient.