StartseiteEnergie und UmweltVerringerung des persönlichen CO2-Fußabdrucks

Verringerung des persönlichen CO2-Fußabdrucks: OnPrNews.com

Kompensation von Emissionen auch beim Heizen möglich

sup.- Rund 11,6 Tonnen: Diese Menge klimaschädlicher Emissionen, das so genannte CO2-Äquivalent, produziert jeder Bundesbürger durchschnittlich pro Jahr. Der persönliche „CO2-Fußabdruck“ der Deutschen liegt damit weit über den europäischen und den globalen Durchschnittswerten. Die enorme Pro-Kopf-Bilanz soll nach den Klimaschutzplänen der Bundesregierung bis zum Jahr 2050 auf weniger als eine Tonne verringert werden. Effektive Chancen, die eigene Klimabilanz zu verbessern, bieten einerseits sämtliche Strategien zur Vermeidung oder Verringerung des Energieverbrauchs, z. B. bei der Mobilität. Es gibt aber inzwischen auch für private Verbraucher noch eine weitere Option: die Kompensation von CO2-Emissionen. So können heute beispielsweise für die Wärmeerzeugung im Haushalt CO2-neutrale Brennstoffe genutzt werden – ganz ohne technische Umrüstungen. Gemeint sind Energieprodukte, deren Emissionen aus der Verbrennung durch Investitionen in schadstoff-vermeidende Klimaschutzprojekte wieder vollständig ausgeglichen werden. Anbieter von Brennstoffen mit dem “ RAL-Gütezeichen CO2-kompensierte Energieprodukte“ haben diese Investitionen bereits getätigt und werden bei der Nutzung der entsprechenden Zertifikate streng überwacht (www.guetezeichen-energiehandel.de).

Supress
Redaktion Detlef Brendel

Kontakt
Supress
Detlef Brendel
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Verringerung des persönlichen CO2-Fußabdrucks

HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet

Entdecken Sie die Vielseitigkeit von HeizMax® Heizanhängern und Heizcontainern - Mobile Wärme genau dort, wo Sie sie brauchen

Black Friday Deals von Jackery: Freiheit schenken leicht gemacht mit bis zu 50 % Rabatt und gratis Solarpanel

Jackery bietet zum Black Friday fette Rabatte: von 30 % auf die neueste LiFePO4-Powerstation Explorer 1000 v2 bis hin zu 50 % für den Solargenerator 2000 Pro inklusive zwei 200 Watt Solarpanels.

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten

Schnelle Übergangslösung nach Havarie: E.DIS sichert Stromversorgung in Velten mit neuem Kabelverteilerschrank. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de/de.html.

Authentische Einblicke in die Lithiumproduktion in Chile

Wie wird das umstrittene Lithium in Chile gewonnen und verarbeitet? Elektromobilitätsexperte Sebastian Henßler hat sich dies nun vor Ort angeschaut und berichtet in einem Magazin darüber.

Stimmen die Abrechnungen der Energieversorger? Hannoversches Unternehmen nimmt Stromrechnungen unter die Lupe.

Immer wieder gibt es Probleme mit fehlerhaften Abrechnungen der Energiekosten. skando energie aus Hannover will das so nicht hinnehmen und stellt sein neues Stromrechnungs-Prüfungstool vor.

CO2-Fußabdruck der AGRAVIS-Mischfutter erhältlich

AGRAVIS Raiffeisen AG denkt Klimaschutz und Tierhaltung gemeinsam Ab sofort können Landwirtinnen...

Individuelle Umweltauswirkungen erkennen und reduzieren

Der Lifestyle Test hilft Auswirkungen des eigenen Lebensstils auf das Klima...

SEF Smart Electronic Factory e.V. empfiehlt nachhaltige Digitalisierungsstrategie

Digitale Nachhaltigkeit setzt auf Technologien, welche die Umweltbelastung und Energieverbräuche verringern Limburg...