StartseiteGesundheit und Wellness12. Deutscher Seniorentag - Novartis klärt auf über Herzschwäche, AMD und COPD

12. Deutscher Seniorentag – Novartis klärt auf über Herzschwäche, AMD und COPD: OnPrNews.com

Die Novartis Pharma GmbH informiert über drei Erkrankungen – die Herzschwäche (Herzinsuffizienz), die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) und die Lungenerkrankung COPD.

BildSeniorentags, der dieses Jahr vom 28. – 30. Mai in den Westfalenhallen in Dortmund stattfindet. Drei Tage dreht sich hier alles um Lebensqualität im Alter. Die Novartis Pharma GmbH ist dabei und bietet Besuchern des Standes umfassende Informationen zu gleich drei chronischen Erkrankungen: Herzschwäche (medizinisch Herzinsuffizienz), der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) sowie der Lungenerkrankung COPD.

Etwa 15.000 Besucher werden von Montag bis Mittwoch auf dem 12. Deutschen Seniorentag in Dortmund erwartet. Organisiert von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) steht die Messe unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Mehr als 200 Veranstaltungen, prominente Gäste und Messestände auf 10.000 Quadratmetern geben Antworten auf Fragen einer älter werdenden Gesellschaft.

„Das rechtzeitige Wissen um Erkrankungen und deren Symptome ist ein wichtiger Schritt, um im Alter möglichst lange fit und mobil zu bleiben sowie eine hohe Lebensqualität zu erhalten. Gerade chronische Erkrankungen wie die Herzschwäche werden häufig unterschätzt. Daher ist aktive Aufklärungsarbeit ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit“, sagt Dr. Sidonie Golombowski-Daffner, Geschäftsführerin der Novartis Pharma GmbH. „Das Team freut sich auf inspirierende Gespräche am Stand sowie interessante Impulse auf der gesamten Messe.“

Bloß alt oder schon krank?
Über drei wichtige Krankheitsbilder, die häufig im Alter auftreten, informiert die Novartis Pharma GmbH am Stand B10 in Halle 3: Herzschwäche (Herzinsuffizienz), altersbedingte Makuladegeneration (AMD) und die chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD). Ob spielerisch im Wissensquiz oder anhand leicht verständlicher Informationsbroschüren und im persönlichen Gespräch – hier können sich Besucher umfassend informieren und ihr Wissen erweitern. Tests am Stand ermöglichen zudem eine erste Einschätzung des persönlichen Erkrankungsrisikos.

Kurzvorträge im Gesundheitstreff
Nicht verpassen sollten Interessierte außerdem die Kurzvorträge zu COPD und AMD am 29.5. von 11 bis 12 Uhr am Treffpunkt Gesundheit in der Mitte von Halle 3.

Alter oder Krankheit? Warum Herzschwäche so schwer zu erkennen ist
Das erklärt der Kardiologe Dr. Martin Dürsch in seinem Vortrag am Dienstag, 29. Mai 2018, 13:00 bis 13:30 Uhr. Luftnot, dicke Beine, ständig müde – so lauten die unscheinbaren Symptome einer lebensgefährlichen Erkrankung: der Herzschwäche. Wie können Sie Warnsignale rechtzeitig erkennen, was ist der Stand der Medizin, und was können Sie selbst tun?12. Deutscher Seniorentag - Novartis klärt auf über Herzschwäche, AMD und COPD

Über:

Novartis Pharma GmbH
Frau Eva Mispelbaum
Roonstraße 25
90429 Nuernberg
Deutschland

fon ..: +49 911 273 13 051
fax ..: +49 911 273 17 051
web ..: http://www.novartis.com
email : eva.mispelbaum@novartis.com

Über Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften einzugehen. Novartis, mit Hauptsitz in Basel (Schweiz), verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen: Mit innovativen Arzneimitteln, kostengünstigen generischen Medikamenten sowie Biopharmazeutika und Produkten für die Augenheilkunde. Novartis hat weltweit führende Positionen in diesen Bereichen inne. Im Jahr 2017 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 49,1 Milliarden und wies Kosten für Forschung und Entwicklung in Höhe von rund USD 9,0 Milliarden aus. Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 124.000 Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente). Die Produkte von Novartis werden in rund 155 Ländern weltweit verkauft. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.novartis.com.

Pressekontakt:

Novartis Pharma GmbH
Frau Eva Mispelbaum
Roonstraße 25
90429 Nuernberg

fon ..: +49 911 273 13 051
web ..: http://www.novartis.com
email : eva.mispelbaum@novartis.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

12. Deutscher Seniorentag – Novartis klärt auf über Herzschwäche, AMD und COPD

Pflegeprävention in den Fokus: Politik muss handeln!

Die Pflege in Deutschland steht vor einem Wendepunkt

Wann ein Knochenaufbau vor einer Implantation nötig ist, und wie diese Behandlung abläuft

Ein Knochenaufbau vor einer Implantation ist wesentlich filigraner als es klingen mag. Neue Methoden ermöglichen einen schnellen und schonenden Aufbau, für eine lange Haltbarkeit des Implantates.

Die ZEQ-Weihnachtsspendenaktion 2024 geht in eine neue Runde – Ihre Stimme macht den Unterschied!

ZEQ setzt seine jährliche Tradition fort: Auch 2024 startet die beliebte Weihnachtsspendenaktion, die sich ganz dem Ziel verschrieben hat, bemerkenswerte Initiativen zu unterstützen.

Therapieresistenter Hodenkrebs im Fokus

Deutsche Krebshilfe fördert Forschungsprojekt zum Dottersacktumor

Podcast bei Sehverlust auf YouTube

Podcast "Retina View" gibt Einblicke in die Netzhautforschung und spannende Interviews mit führenden Wissenschaftlern über die neuesten Entwicklungen im Kampf gegen Sehverlust.

Kardiologie: Wann kommt ein Herzschrittmacher in Frage?

Ein Herzschrittmacher kann in Ausnahmefällen bei Herzinsuffizienz sinnvoll sein SIEGEN. Die Wahrscheinlichkeit,...

Sicher planen in 2024: TÜV Rheinland bietet sicherheitstechnische Betreuung nach dem Arbeitssicherheitsgesetz

Unfall- und Gesundheitsgefahren sind oft erst auf den zweiten Blick erkennbar. TÜV Rheinland gibt mit der sicherheitstechnischen Betreuung Gewissheit über das Erfüllen konkreter Anforderungen.

Zunehmende Nachfrage in Heilstollen – Ärzte empfehlen den Aufenthalt für Asthma, COPD und bei Long-Covid

Long-Covid, Asthma oder COPD - in den Heilstollen Deutschlands finden immer mehr Patienten Erleichterung. Die reine Luft und die Stille entlasten die Atemwege und lassen entspannen.