StartseiteEnergie und UmweltKakao von zertifizierten Plantagen

Kakao von zertifizierten Plantagen: OnPrNews.com

Nachhaltigkeit ist mehr als Naturschutz

sup.- Gibt es demnächst zu wenig Kakao, um den weltweiten Bedarf an Schokolade zu decken? Für die Freunde von Delikatessen und Naschereien eine furchtbare Vorstellung! Aber Fakt ist: In den Anbauländern, vor allem in Westafrika, wechseln seit Jahren viele Bauern vom Kakao zu anderen Nutzpflanzen oder geben ihre Familienbetriebe ganz auf. Ein wesentlicher Grund liegt in der Tatsache, dass der Kakaoanbau in zahlreichen Regionen den Menschen bis heute kein zum Leben ausreichendes Einkommen sichert. Um diese Entwicklung aufzuhalten, gibt es Zertifizierungssysteme für Kakao aus speziell kontrollierten Plantagen mit fairen Arbeitsbedingungen und angemessenen Ab-Hof-Preisen. Bei solch einer Zertifizierung von nachhaltigem Kakao muss es also um wesentlich mehr gehen als um ökologisch vorbildlichen Anbau. Nur wenn soziale und ökonomische Aspekte ebenfalls in die Bewertung der Kakaoproduktion einfließen, können die Zertifikate ein sinnvolles Qualitätskriterium für Süßwarenproduzenten in den Abnehmerländern und auch für die Verbraucher sein.

Gemeinschaftsinitiativen wie das deutsche Forum Nachhaltiger Kakao, in dem sich Unternehmen der Kakao- und Schokoladenindustrie, des Lebensmittelhandels, Regierungsvertreter sowie zivilgesellschaftliche Organisationen und Forschungseinrichtungen zusammengeschlossen haben, koordinieren deshalb nicht nur die Entwicklung und Anwendung aussagekräftiger Zertifizierungen. Sie unterstützen die Bauern und ihre Familien auch vor Ort und helfen bei einer Perspektive für bessere Lebensumstände ( www.kakaoforum.de). Dies geschieht unter anderem in Form von praktischen Dienstleistungen und Orientierungshilfen, beispielsweise durch die Ausstattung mit Dünger und Setzlingen oder durch Schulungen zu nachhaltigen und ressourcenschonenden Agroforstmethoden. Oft fehlt es nach Angaben des Kakaoforums nämlich auch am Know-how bzw. den Mitteln, um eine marktgerechte Qualität zu produzieren.

Deutschland, Belgien und die Schweiz, also drei für die Schokoladenproduktion wichtige Länder, haben ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der gesamten Kakao-Lieferkette jetzt noch stärker gebündelt. Das deutsche Forum, die Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao und die belgische Plattform Beyond Chocolate wollen durch diese Kooperation die Wirkungskontrolle und Berichterstattung im Rahmen ihrer Maßnahmen verbessern. „Die Zusammenarbeit der drei Plattformen dient als Verstärker, um die Schlüsselprobleme im Kakaosektor zu überwinden“, heißt in einer Stellungnahme zur gemeinsamen Absichtserklärung: „Dies sind missbräuchliche Kinderarbeit, ein existenzsicherndes Einkommen für die Kakaobauern und -bäuerinnen und deren Familien, eine bessere Transparenz und Rückverfolgbarkeit innerhalb der Kakao-Lieferkette und ein Stopp der durch Kakaoanbau bedingten Entwaldung.“

Supress
Redaktion Detlef Brendel

Kontakt
Supress
Detlef Brendel
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Kakao von zertifizierten Plantagen

Leuchtmittel-Kauf: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort

Der Baumarkt behauptet seine Position als beliebtester Einkaufsort für Leuchtmittel wie LED-Lampen.

Letztes Clean-Up des Jahres 2024

HWPL organisierte 30 Clean-Ups im Frankfurter Bahnhofsviertel im Jahr 2024

Thermografie-Inspektion von PV-Anlagen mit IR-Drohne

Innovation in der Dienstleistung der elektrischen Sicherheit und Effizienz beim Betrieb von PV-Anlagen.

AG Reederei Norden-Frisia überführt Ladeponton für Elektrokatamaran nach Norddeich

Die AG Reederei Norden-Frisia errichtet im Heimathafen Norddeich einen Anleger und die Ladetechnik für das erste rein elektrische deutsche Seeschiff.

Energieautarke Fensterherstellung

Neue PV-Anlage am Hauptsitz von German Windows

Neu ab 2025: Staatlich geprüfter Schlaf-Sommelier

Die Deutsche Hotelakademie und Swissfeel planen eine spezialisierte Fortbildung im Rahmen eines berufsbegleitenden Fernstudiums. Ziel ist die Optimierung der Kernleistung von Hotels - dem Schlaf.

Nachhaltiger Genuss – Organic Garden ab Januar 2025 im Helmholtz Munich

Organic Garden freut sich, nach Übernahme der Kantine des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten & Tourismus, die Zusammenarbeit mit Helmholtz Munich bekanntzugeben.

Wie die D3gastro1250 Ressourcen und Abfall in der Gastronomie reduziert

Nachhaltigkeit neu gedacht: Die D3gastro1250 Cocktailmaschine reduziert Abfall, spart Ressourcen und fügt sich nahtlos in grüne Gastronomiekonzepte ein - Effizienz und Umwelt im perfekten Einklang.