StartseiteGesundheit und WellnessSoziale Beziehungen stärken Resilienz

Soziale Beziehungen stärken Resilienz: OnPrNews.com

Florian Wolf, Gründer von YourPrevention™, erklärt warum soziale Beziehungen so wichtig sind und wie sie die Resilienz stärken

Beziehungen sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Freunde, Familie oder einen Partner an seiner Seite zu haben, hilft die Resilienz zu stärken und somit in belastenden Situationen wie beispielsweise Krisen ruhig und souverän zu reagieren. Diesem Thema widmete sich auch die „Grant Study“, eine amerikanische Erwachsenenentwicklungsstudie, die, in den fünfziger Jahren begonnen, noch bis heute andauert und Absolventen der Jahrgänge 1939-1945 der Harvard University untersucht. Die Kernfrage der Untersuchung: Was macht ein zufriedenes Leben aus?

„Anhand untersuchter Lebensstilfaktoren sowie Sozial- und Beziehungsstatus ergab die weltweit am längsten andauernde Studie eine interessante Erkenntnis: Der stärkste Resilienzfaktor im Leben eines Menschen sind gesunde Beziehungen“, erläutert Florian Wolf.

Auch in Bezug auf die Corona-Krise, die nach wie vor das gesellschaftliche Leben prägt, setzt Wolf ein klares Statement: „Unser Miteinander ist einer der wichtigsten Faktoren, um schwierige Zeiten gut durchzustehen.“ Gegenseitiger Austausch und Unterstützung stärke nachhaltig, wohingegen konfliktreiche Beziehungen, beruflich wie privat, wertvolle Energie kosten. Deshalb gelte es Beziehungen qualitativ hochwertig zu gestalten. „Die Grundlage einer guten Beziehung ist die Achtsamkeit sich selbst gegenüber. Nur wenn ich mir meiner Selbst bewusst bin, kann ich auch meinem Gegenüber achtsam begegnen, dessen Bedürfnisse besser wahrnehmen und darauf eingehen“, erklärt Wolf. Dabei sei es wichtig vor allem auf die Stimme des Körpers zu hören.

Was ist mir wichtig? Was ist meinem Gegenüber wichtig? Die Erkenntnis darüber schaffe eine vertrauensvolle Atmosphäre in einer Gruppe, in der sich jeder offen äußern kann, ohne dass seine Aussage negativ bewertet wird und steigere darüber hinaus die Qualität von Beziehungen.

„Auch wenn unsere derzeitige Situation schwierig ist, wir Sorgen oder auch Ängste haben, sollten wir uns auf ein gutes Miteinander besinnen und darauf, wie wichtig es ist aufrichtig und wertschätzend miteinander umzugehen. Damit legen wir den Grundstein, um innere Stärke und Resilienz zu fördern“ resümiert Wolf.

Mehr zu Florian Wolf und YourPrevention™ erfahren Sie unter: https://www.yourprevention.com/de/

YourPrevention™ befähigt Menschen und Organisationen Resilienz aufzubauen. Das multi-disziplinäre Team von Fachleuten und Wissenschaftlern kombiniert einen neurowissenschaftlichen Ansatz mit den inneren Absichten und der inneren Haltung von Menschen. Es geht nicht nur um Wissens-Input, sondern um die nachhaltige Weiterentwicklung durch einen Erfahrungs-basierten Ansatz.

Kontakt
YourPrevention™, a brand of BioAging & Biolabs GmbH
Florian Wolf
Baumreute 32
70199 Stuttgart
+49 711 66458 10
+49 711 66458 11
info@yourprevention.com
http://www.yourprevention.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Soziale Beziehungen stärken Resilienz

Persönliche Einblicke – Was hat unheilbarer Krebs mit SEO zu tun?

Alexander Nastasi: Unternehmer und SEO-Experte gibt persönliche Einblicke - Wie unheilbarer Krebs sein Leben und seine Arbeit prägt. Einblick in Herausforderungen und Chancen.

Digital-Experte: Wie KI Senioren aus der Einsamkeit holt

Einsamkeit im Alter? Nicht mit dem Mediendesigner und Digital-Experten Frank Richter. Er zeigt, wie KI Senioren verbinden, unterstützen und den Alltag erleichtern kann - praxisnah und innovativ.

Beliebtes „VADEMECUM RLS“ jetzt in der zweiten, überarbeiteten Auflage erschienen

Das Restless Legs Syndrom (RLS) oder das "Syndrom der unruhigen Beine" ist eine häufige schlafbezogene neurologische Krankheit, die therapierbar, aber nicht heilbar ist.

Wie sehen die Aufgaben und Karriere-Chancen von Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) aus?

Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Zahnarztpraxis, und haben ein abwechslungsreiches und vielfältiges Aufgabengebiet. Wie wird man ZFA?

Auswandern nach Ungarn – Achtsamkeit gegen Alltagsstress

Gelungene Integration durch Achtsamkeit: Einwanderer lernen von Einheimischen in Ungarn

Stress als Statussymbol: Warum Überarbeitung oft als Erfolg missverstanden wird

Ist Stress mehr denn je ein Symbol für Erfolg? Immer mehr Menschen idealisieren Dauerbelastung und Überarbeitung. Doch was steckt hinter dieser Fassade, und wie kann es verändert werden?

Freiheitslounge-Community: Umsteigen statt Aussteigen

Gemeinsam neue Horizonte entdecken! Hier zählen Werte, Wünsche und individuelle Lebensgestaltung. Jede Woche neue, unkonventionelle Ansätze und Impulse. Gleichgesinnte finden Motivation + Inspiration.

Zurück zur inneren Mitte und einem positiven Lebensgefühl mit Subtle Body Balance nach Ronald Göthert

Subtle Body Balance ermöglicht, den Patienten auf einer Ebene zu erreichen, wo man nur schwer mit Gesprächen, Medikamenten oder Körpertherapien hingelangt. Der Schlüssel dazu ist der Feinstoffkörper.