StartseiteEnergie und UmweltKlimaschutz ist Familiensache

Klimaschutz ist Familiensache: OnPrNews.com

Die VERBRAUCHER INITIATIVE mit Klima-Tipps für zuhause & unterwegs

Berlin, 11. September 2020. In vielen Familien spielt Klimaschutz eine wichtige Rolle. Ob in den eigenen vier Wänden oder unterwegs, Eltern wie Kinder legen zunehmend Wert auf klimaverträgliches Handeln. Wie sich kleine Veränderungen leicht in den (Konsum-)Alltag integrieren lassen, hat die VERBRAUCHER INITIATIVE aktuell in einem Themenheft zusammengestellt.

„Nicht selten sind es Umbruchsphasen wie die Geburt eines Kindes, die dazu führen, dass Eltern und Großeltern bestimmte Konsumroutinen und Lebensweisen verändern“, betont Fachreferentin Miriam Bätzing. In den letzten Jahren sei vor allem Klimaschutz stärker in den Fokus gerückt. Häufig auftauchende Begriffe wie „Generationengerechtigkeit“, „zukunftsfähig“ oder „enkeltauglich“ zeigen, dass die Zukunft der jungen Generationen Eltern und Großeltern beschäftigt. Bewegungen wie etwa Fridays For Future belegen, dass es vielfach die Kinder und Jugendlichen selbst sind, die das Thema zuhause auf den Plan bringen.

Im Familienalltag findet sich eine Vielzahl an Stellschrauben für mehr Klimaschutz. Das fängt beim Einkauf an, geht über Kleidung und Ernährung, die tägliche Mobilitätswahl bis hin zur Urlaubsreise. „Hier haben Familien oft andere Bedürfnisse als Single-Haushalte“, so Miriam Bätzing. Dies gilt vor allem dann, wenn kleine Kinder im Haushalt leben. Gefragt sind deshalb unkomplizierte und lebensnahe Lösungen, die die Kinder idealerweise mit ins Boot holen.

Mit welchen Tipps Familien ihren Alltag zuhause und unterwegs klimafreundlicher gestalten können, zeigt das neue Themenheft „Familie & Klima“ der VERBRAUCHER INITIATIVE. Die 16-seitige Broschüre kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.

Kontakt
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Berliner Allee 105
13088 Berlin
030 53 60 73 41
030 53 60 73 45
mail@verbraucher.org
https://www.verbraucher.org

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Klimaschutz ist Familiensache

Leuchtmittel-Kauf: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort

Der Baumarkt behauptet seine Position als beliebtester Einkaufsort für Leuchtmittel wie LED-Lampen.

Letztes Clean-Up des Jahres 2024

HWPL organisierte 30 Clean-Ups im Frankfurter Bahnhofsviertel im Jahr 2024

Thermografie-Inspektion von PV-Anlagen mit IR-Drohne

Innovation in der Dienstleistung der elektrischen Sicherheit und Effizienz beim Betrieb von PV-Anlagen.

AG Reederei Norden-Frisia überführt Ladeponton für Elektrokatamaran nach Norddeich

Die AG Reederei Norden-Frisia errichtet im Heimathafen Norddeich einen Anleger und die Ladetechnik für das erste rein elektrische deutsche Seeschiff.

Nachhaltiger Genuss – Organic Garden ab Januar 2025 im Helmholtz Munich

Organic Garden freut sich, nach Übernahme der Kantine des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten & Tourismus, die Zusammenarbeit mit Helmholtz Munich bekanntzugeben.

HanseWerk Natur und Stadtwerke Kiel planen Kooperation im Bereich Wärme

HanseWerk Natur, eine Tochtergesellschaft von HanseWerk, und die Stadtwerke Kiel planen, zukünftig enger zusammenzuarbeiten. Der Hintergrund: Klimaneutrale Wärmenetze werden immer wichtiger.

Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage

HanseWerk Natur stellt dekarbonisiertes Netz den Kunden und kommunalen Vertretern in Schönberg vor. Holzpellet-Anlage als Baustein der Wärmewende hat bereits 3.750 Tonnen CO2 eingespart.

Hamburger Energienetze zeigen Lösungen für künftige Strom- und Wasserstoffversorgung

Im Rahmen der Messe GET NORD 2024 präsentieren Hamburger Energienetze ihre Lösungen für die Herausforderungen rund um Klimaschutz und Energie