StartseiteIT und SoftwareSensible Zugriffsschlüssel öffentlich im Netz

Sensible Zugriffsschlüssel öffentlich im Netz: OnPrNews.com

Nachlässige Sicherheitskonfigurationen auf Code-Repositories gefährden unternehmenskritische Systeme

Frankfurt, 15. September 2020 – Der Threat Intelligence-Experte Digital Shadows hat das Ausmaß von firmeninternen Zugriffsschlüsseln untersucht, die im Rahmen der Softwareentwicklung unbeabsichtigt auf Kollaborationsplattformen und Code-Hostern veröffentlicht werden. Über einen Zeitraum von 30 Tagen scannten die Analysten mehr als 150 Millionen Entitäten auf GitHub, GitLab und Pastebin und stießen dabei auf fast 800.000 exponierte Zugriffsschlüssel.

Zugriffsschlüssel ermöglichen die Systemauthentifizierung gegenüber Dritt- oder internen Systemen und erlauben dem Anwender häufig erweiterte Berechtigungen. Daher stehen diese Zugangsdaten in der Regel unter besonderem Schutz und werden nur unter Auflagen mit Dritten geteilt (Shared Secrets). Fehlende Sicherheitspraktiken und Nachlässigkeiten auf der Seite von Entwicklern, Anwendern und Auftragnehmern führen jedoch immer wieder dazu, dass selbst hochsensible Daten auf Repositories und Plattformen als „öffentlich“ eingestellt werden. Das versehentliche Teilen dieser Daten kann schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen, wenn Angreifer sich unbefugt Zugang zu geschäftskritischen Systemen verschaffen.

Nach Digital Shadows lassen sich die gefundenen Zugriffsschlüssel in folgende Kategorien einordnen (Abb1).

– Datenbanken
Mehr als 40% der Access Keys ermöglichen den Zugang zu unternehmenseigenen Datenbanksystemen, darunter IBM DB2, Microsoft SQL Server, MongoDB, MySQL, Oracle DB, PostgreSQL, RabbitMQ und Redis. Insgesamt entdeckten die Analysten 129.550 Zugangsdaten, wobei Redis (37,2%), MySQL (23,8%) und MongoDB (19,3%) am häufigsten betroffen sind.

– Cloud-Anbieter
Rund 38% der Zugriffsschlüssel verweisen auf Unternehmenskonten bei Cloud-Anbietern. Die meisten exponierten Anmeldedaten finden sich demnach bei Google (56,5%), gefolgt von Microsoft Azure Storage (22,7%) und Azure SAS (12,4%). Auf den Marktführer Amazon Web Services entfallen hingegen nur 8,3% der exponierten Zugriffsschlüssel.

– Online-Services
11% der Daten betreffen Online-Dienste, darunter Kollaborationsplattformen wie Slack und Zahlungssysteme wie Stripe. Beunruhigend ist auch die große Zahl an exponierten Google OAuth IDs (95%). Sie können genutzt werden, um von Anwendern die Erlaubnis zu erhalten, Dateien im Filehosting-Dienst Google Drive zu speichern.

„Softwareentwicklung findet heute nicht mehr im Alleingang, sondern in Zusammenarbeit mit Partnern und Dienstleistern statt. Das macht es schwieriger, die Einhaltung von Sicherheitspraktiken zu überwachen“, erklärt Stefan Bange, Country Manager DACH bei Digital Shadows. „Auf Kollaborationsplattformen und Code-Repositories werden tagtäglich technische Informationen geteilt – darunter leider auch Authentifizierungsschlüssel und Secrets. Auf Seite der Anwender passiert das oft ohne böse Absicht. Cyberkriminelle jedoch halten gezielt nach diesen Informationen Ausschau, um sich damit Zugriff auf Unternehmensnetzwerke zu verschaffen. Die Datenbanken, Online-Service oder Cloudanbieter selbst verfügen in den meisten Fällen über ausreichende Sicherheitsmechanismen. Nur leider mangelt es nach wie vor am Sicherheitsbewusstsein vieler Mitarbeiter, diese auch kontinuierlich und sorgfältig umzusetzen.“

Mehr über technische Datenleaks und wie Unternehmen die Sicherheitsrisiken des Software Engineering minimieren, erfahren Sie im Blog von Digital Shadows: “ Moderne Softwareentwicklung und DevSecOps: Trotz Sicherheitskontrollen bleibt das Risiko von Datenleaks„.

ÜBER DIGITAL SHADOWS:
Digital Shadows spürt ungewollt öffentlich gewordene Daten im Open, Deep und Dark Web auf und hilft so Organisationen, die hieraus resultierenden digitalen Risiken externer Bedrohungen auf ein Minimum zu reduzieren. Mithilfe von SearchLight™ können Unternehmen Datenschutzvorgaben einhalten, den Verlust von geistigem Eigentum verhindern und Reputationsschäden vermeiden. Die Lösung hilft, digitale Risiken zu minimieren, die Angriffsfläche zu reduzieren und Marken- und Unternehmensnamen zu schützen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.digitalshadows.com/de

Firmenkontakt
Digital Shadows
Stefan Bange
c/o Lucy Turpin Communications GmbH, Prinzregentenstr. 89
81675 München
089 417761 0
Stefan.Bange@digitalshadows.com
https://www.digitalshadows.com/

Pressekontakt
Lucy Turpin Communications GmbH
Sabine Listl
Prinzregentenstrasse 89
81675 München
089 41776116
digitalshadows@lucyturpin.com
http://www.lucyturpin.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Sensible Zugriffsschlüssel öffentlich im Netz

Maximieren Sie Ihre Ersparnisse mit MovPilot: Exklusive Rabatte zum Black Friday 2024

Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, MovPilot Software zu ermäßigten Preisen zu erwerben und verbessern Sie Ihr Videoerlebnis. Die Black Friday Angebote ermöglichen es Ihnen, hochwertige Tools zur Videokonvertierung zu einem Bruchteil des Preises zu sichern. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Lieblingsinhalte von Plattformen wie Netflix und Disney Plus herunterzuladen.

Exklusive Black Friday Angebote: TuneFab bietet nie dagewesene Rabatte auf Musiksoftware

TuneFab hat sich einen Namen gemacht, wenn es um hochwertige Musiksoftware geht. Zur Feier von Black Friday 2024 werden die Preise auf ein Rekordtief gesenkt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um beeindruckende Programme für Ihre Musikverwaltungsbedürfnisse zu sichern.

Von der Idee zur Realität: Wie 3D-Visualisierungen die Architektur revolutionieren

3D-Visualisierungen haben die Art und Weise, wie Bauprojekte konzipiert und präsentiert werden, revolutioniert. Sie bieten nicht nur einen umfassenden Einblick in die geplanten Gebäude, sondern helfen auch dabei, Entscheidungen fundiert zu treffen. Durch diese Technologie wird die Vision des Architekten greifbarer und verständlicher.

Warum Storytelling der Schlüssel zu langfristigen Kundenbeziehungen ist

Die Schaffung einer emotionalen Bindung zu Ihren Kunden kann den Unterschied zwischen einmaligen Käufern und treuen Anhängern Ihrer Marke ausmachen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie durch effektives Storytelling nachhaltige Kundenbindungen aufbauen können.

Erhöhte Sicherheitsanforderungen durch die NIS-2-Richtlinie – TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH

Die NIS-2-Richtlinie bringt erhöhte Sicherheitsanforderungen zu Widerstandsfähigkeit gegen Cyberangriffe mit sich. Die TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH informiert über relevante Änderungen.

Neue CAPTCHA-Technologie

Sicherer Schutz auch gegen Hacker Hamburg, 06.03.2024 Neue Captcha-Technologie: POWER CAPTCHA ist einfach...

Parasoft auf der embedded world: Halle 4/318

Hochentwickelte Software-Testautomatisierungslösungen Monrovia (USA)/Berlin - März 2024 - Parasoft, führender Anbieter von...

Gemeinsam gegen Cyber-Bedrohungen beim Cybersecurity Forum von abtis

Hochkarätige IT-Security-Experten informieren über aktuelle Strategien und Vorgehensweisen von Hackern und...