StartseiteGesundheit und Wellnessbiolitec: Neue Lasertherapie bei Bandscheibenvorfällen lindert Schmerzen schnell und effektiv

biolitec: Neue Lasertherapie bei Bandscheibenvorfällen lindert Schmerzen schnell und effektiv: OnPrNews.com

Innovative PLDD-Lasermethode (perkutane Laser-Diskusdekompression) schafft neue Perspektiven bei Bandscheibenvorfällen – Schrumpfen des ausgetretenen Bandscheibengewebes mittels Laser kann Druck auf Nerven verringern

Jena, 22. September 2020 – Rückenschmerzen zählten laut AOK und Techniker Krankenkasse im letzten Jahr erneut zu den häufigsten Gründen für Krankschreibungen. Das ist kaum verwunderlich, bedenkt man, wie drastisch Rückenschmerzen innerhalb weniger Momente die Bewegungsfähigkeit einschränken können. Rückenleiden, besonders im Bereich der Lenden- oder auch Halswirbelsäule, resultieren häufig aus Bandscheibenvorfällen. Um die Schmerzen zu lindern, muss man sich nicht umgehend einer zum Teil riskanten offenen Operation unterziehen, denn es gibt die Option minimal-invasiver Methoden, unter anderem mit einem Diodenlaser der biolitec, die effektiv Patienten von ihrem Schmerz befreien kann. Vorbehaltlich einer eingehenden Diagnose und dem „Versagen“ konventioneller Schmerztherapien.

Bei der PLDD-Behandlung wird das Bandscheibengewebe mittels Laser geschrumpft. So kann der bestehende Druck auf die Nerven verringert und der Bandscheibenvorfall reduziert werden. Viele Patienten verspüren bereits kurz nach dem Eingriff ein Abklingen des „ausstrahlenden“ Schmerzes. Bei der biolitec-Lasertherapie sorgt die wärmebedingte Reduktion des Bandscheibengewebes zudem dafür, dass Schmerzsignale nicht mehr an das Gehirn weitergeleitet werden. Dadurch können auch chronische Schmerzen des Behandelten behoben werden. Die Lasertherapie wird meist bei Patienten angewendet, bei denen herkömmliche Methoden in der Vergangenheit nicht das gewünschte Ergebnis zeigten. Wer zudem Probleme mit den Facettengelenken hat, also den Gelenken, die die Wirbel miteinander verbinden, kann dies in derselben Sitzung mitkorrigieren lassen.

Von Vorteil ist auch, dass der Eingriff in leichter Oberflächenbetäubung durchgeführt wird, wobei der Patient jederzeit ansprechbar bleibt. Hinzu kommt, dass der Laser sowohl eine sterile Wirkung aufweist und im Gegensatz zu herkömmlichen Operationen keine großen Schnitte vorgenommen werden. Somit ist die PLDD-Lasertherapie nicht nur besonders infektionsarm, schonend und für Risikopatienten geeignet, auch die Narbenbildung wird deutlich minimiert. Die PLDD-Lasereingriffe werden ambulant angeboten. Postoperativ können die Patienten in der Regel die Klinik innerhalb kürzester Zeit verlassen und nach kurzer Regeneration, unter Beachtung geringer medizinischer Auflagen, in den Alltag zurückkehren.

Die biolitec® ist eines der weltweit führenden Medizintechnik-Unternehmen im Bereich minimal-invasive Laseranwendungen und bietet im Bereich der Photodynamischen Therapie (PDT) die lasergestützte Behandlung von Krebserkrankungen mit dem in der EU zugelassenen Medikament Foscan® an. Die biolitec® hat sich seit 1999 vor allem auf die Entwicklung von neuen minimal-invasiven, schonenden Laserverfahren konzentriert. Der einzigartige LEONARDO®-Diodenlaser von biolitec® ist der erste universell einsetzbare medizinische Laser, der über eine Kombination von zwei Wellenlängen, 980 nm und 1470 nm, verfügt und fachübergreifend verwendbar ist. ELVeS® Radial® (ELVeS® = Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz. In der Proktologie bietet die biolitec® eine maximal schließmuskelschonende Therapie für Analfisteln als auch Behandlungsformen für Hämorrhoiden und Steißbeinfisteln an. In der Urologie hat sich das Therapieangebot vom Bereich gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) auf Blasen- sowie Prostatatumoren erweitert. Speziell für die mobile Anwendung vor Ort wurde der nur 900 g leichte LEONARDO® Mini-Laser entwickelt. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Gynäkologie, HNO, Thorax-Chirurgie und Pneumologie, Ästhetik sowie Orthopädie gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec®. Weitere Informationen unter www.biolitec.de

Firmenkontakt
biolitec AG
Jörn Gleisner
Untere Viaduktgasse 6/9
1030 Wien
+49 (0) 3641 / 51953-36
+49 (0) 3641 / 51953-33
info@biolitec.de
http://www.biolitec.de

Pressekontakt
biolitec
Jörn Gleisner
Otto-Schott-Straße 15
07745 Jena
+49 (0) 3641 / 51953-36
+49 (0) 3641 / 51953-33
joern.gleisner@biolitec.com
http://www.biolitec.de

Bildquelle: @ biolitec®

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie biolitec: Neue Lasertherapie bei Bandscheibenvorfällen lindert Schmerzen schnell und effektiv

Neue Komfortstation im Klinikum Lippe: Spitzenmedizin trifft Hotelambiente

Das Klinikum Lippe eröffnet zwei hochmoderne Bettenstationen, die Patientenkomfort auf höchstem Niveau bieten und medizinische Exzellenz mit der Atmosphäre eines gehobenen Hotels verbinden.

Neue Behandlungsmethode Endolift: Minimalinvasive Lösung bei Caelistic

Caelistic erweitert sein Behandlungsspektrum mit Endolift - einer innovativen, minimalinvasiven Behandlung, die Hautstraffung und Fettabbau ohne chirurgischen Eingriff ermöglicht.

Aktives Therapieren bei MOMENTH Bad Cannstatt: Physiotherapie neu gedacht.

MOMENTH Bad Cannstatt setzt neue Maßstäbe in der Physiotherapie durch einen aktiven, ganzheitlichen Therapieansatz mit der einzigartigen MOMENTH-Methode.

Essstörungen mit Virtual Reality behandeln: NUROMEDIA verkündet Start des Forschungsprojekts DigiEat

Virtual Reality basierte Therapiemodule für PatientInnen mit Essstörungen: DigiEat wird mit insgesamt 1,91 Mio. EUR gefördert, überwiegend durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Metallorganische Tinten für die Elektronik der Zukunft

Im ZIM-Projekt "PrintedSilver" werden metallorganische Tinten für die industrielle Herstellung gedruckter Leiterbahnen entwickelt, um die Elektronikproduktion der Zukunft zu revolutionieren.

Ohne Veränderung wird sich alles verändern

Veränderungsdruck in Unternehmen nimmt zu 45 Prozent der CEOs glauben, dass ihr...

Änderungen bei P2 MedienInvest Holding und Raff & Cantz Druck

Christopher Sommer und Peter Dankesreiter gehen künftig getrennte Wege Christopher Sommer jetzt...

Druckpulsen für Lebensdauersicherheit und Zuverlässigkeit

Prüfstände aus Haiger für den harten Einsatz