StartseiteBeruf und KarriereUnternehmervereinigung startet Bildungsoffensive

Unternehmervereinigung startet Bildungsoffensive: OnPrNews.com

Die Unternehmervereinigung Uckermark (UVUM) will in der Region gemeinsam mit vielen Partnern eine Bildungsoffensive starten. „Die Unternehmervereinigung und ihre Mitgliedsunternehmen sind bereit, eine breite und flächendeckende Zusammenarbeit mit den Schulen der Region und anderen Bildungseinrichtungen einzugehen, um zwischen Schule und Wirtschaft enge Kontakte zu knüpfen, unsere Wirtschaft in den Schulen bekannt zu machen und frühzeitig Schülerinnen und Schüler für unsere Ausbildungsangebote zu interessieren“, erklärte Unternehmerpräsident Ulrich Menter nach einer Präsidiumssitzung der Unternehmervereinigung, die sich vor allem mit dem Thema Bildung beschäftigte. „Die Betriebe können zu außerschulischen Bildungsstandorten werden, in den die Schülerinnen und Schüler das Anforderungsprofil der Berufe kennenlernen, sich ausprobieren und sich frühzeitig entscheiden können, welcher Beruf zu ihren Neigungen und Fähigkeiten passt“, sagte er weiter.

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sei es wichtig, frühzeitig in die Schulen zu gehen, um die künftigen Facharbeiterinnen und Facharbeiter, Ingenieurinnen und Ingenieure in der Region zu finden. „Es ist längst nicht mehr so, dass Jugendliche nach der Schule ihre Heimat verlassen müssen, um eine ordentliche Ausbildung zu erhalten. Die Wirtschaft der Uckermark braucht die jungen Nachwuchskräfte dringend“, appellierte Menter.

Auch müssten die Unternehmen die Möglichkeit erhalten, sich und ihre Jobangebote in den Schulen gezielt vorzustellen. Regelmäßige Firmenbesuche und Praktika stünden dabei ebenso auf der Agenda wie Patenschaften zwischen Betrieben und Schulen. „Es geht uns darum, dass der Bezug zur Wirtschaft wieder stärker in den Schulen vermittelt wird, wir wollen das Image bestimmter Berufszweige in unserer Region verbessern und die Uckermark als einen Wirtschaftsstandort bekannt machen, in dem es lohnt, sich ausbilden zu lassen und eine berufliche Karriere zu starten“, erklärte der Unternehmerpräsident.

Um das zu erreichen, will die Unternehmervereinigung Uckermark Netzwerke mit Bildungsträgern aus der Region wie beispielsweise dem Angermünder Bildungswerk knüpfen. Dabei gehe es auch darum, den Übergang zwischen Schule und Berufsausbildung besser zu meistern.

In dieser Bildungsoffensive wird die Unternehmervereinigung mit dem Unternehmerverband Brandenburg-Berlin e.V., dem Unternehmerverband Barnim und der Interessengemeinschaft der Unternehmerverbände aus Ostdeutschland und Berlin kooperieren. „Die Situation auf dem Ausbildungsstellen- und Fachkräftemarkt ist überall in Brandenburg und Berlin angespannt. Da hilft es nur gemeinsam an einem Strang für die Gewinnung von Nachwuchs und die Sicherung einer hochqualitativen Ausbildung zu ziehen, um auch künftig gut ausgebildete und hochmotivierte Fachkräfte für unserer Unternehmen gewinnen zu können“, sagte Menter abschließend.

Mit der Gründung der Unternehmervereinigung Uckermark e.V. am 28.10.1998 haben sich kleine und mittlere Unternehmen des Landkreises Uckermark zusammengeschlossen, um die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber den kommunalen Vertretungen, Verwaltungen und den politischen Parteien, den Landes-, Bundes- und europäischen Parlamenten und Behörden, den Verbänden und Kammern und der Wirtschaftsförderung Uckermark GmbH zu vertreten.

Firmenkontakt
Unternehmervereinigung Uckermark e.V.
Ulrich Menter
Berliner Straße 52e
16303 Schwedt/Oder
033322670910
033322670914
info@uv-uckermark.de
http://www.uv-uckermark.de

Pressekontakt
Unternehmervereinigung Uckermark e.V.
Volker Herrmann
Berliner Straße 52e
16303 Schwedt/Oder
+491721546609
wissenbissen@gmx.de
http://www.uv-uckermark.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Unternehmervereinigung startet Bildungsoffensive

tristar Hotels als „Leading Employer 2025“ und beliebtester Ausbildungsbetrieb Deutschlands ausgezeichnet

Die Zeit und die Arbeitnehmerbewertungsplattform Kununu ermittelten wieder Unternehmen für den "Most Wanted Start 2025". Die Hotelgruppe belegte hier im Branchenvergleich als bester Ausbilder Platz 1.

C-Suite Excellence: Der maßgeschneiderte Lehrgang für Chief Operating Officers (COOs)

Mach dich fit für die C-Suite: Der Lehrgang für COOs vermittelt entscheidende Strategien, um operative Exzellenz zu erreichen und Herausforderungen zu meistern.

Zwischen Stabilität und Flexibilität: Führung in einer dynamischen Welt

Fit für Führung in dynamischen Zeiten: Die Stärkentrainer GmbH zeigt, wie Führungskräfte Stabilität und Flexibilität vereinen, um Teams nachhaltig erfolgreich zu führen.

Starte Deine Karriere als zertifizierter Hypnose-Coach – Hypnose Ausbildung 2025 beim Hypnoseinstitut

Hannover, [24.12.2024] - Das renommierte Hypnoseinstitut, unter der Leitung von Chaker Cheniti und Winfried Wengenroth, bietet auch 2025 wieder eine umfassende und praxisorientierte Hypnose Ausbildung

Fachkräftemangel in der Gastronomie: Automatisierung als innovative Lösung mit der D3gastro1250

Mit der D3gastro1250 Cocktailmaschine revolutioniert die D3 Systeme GmbH die Gastronomie: 60 Cocktails in 30 Sekunden - konstant, schnell und einfach bedienbar.

Starte Deine Ausbildung in 2025 bei der RELOGA

Die RELOGA hat zum 01.09 2025 noch Ausbildungsplätze zum Berufskraftfahrer zu vergeben. Jetzt bewerben!

Ein Novum in der universitären Weiterbildung für Rückkehr und Reintegration

Anlässlich der feierlichen Eröffnung des Studienprogramms im Bereich Rückkehr und Reintegration "Circular and Return Migration Management" findet am 26. November eine Online-Pressekonferenz statt.