StartseiteBeruf und KarriereSo werden Arbeitsschutz-Unterweisungen Corona-sicher: Portal E-NoRisk von Mathias Becker e.K.

So werden Arbeitsschutz-Unterweisungen Corona-sicher: Portal E-NoRisk von Mathias Becker e.K.: OnPrNews.com

Zeit sparen durch digitale Prozesse und automatische Erfolgskontrolle

Saarlouis, 28. September 2020 – Ihr Portal E-NoRisk stellen die Experten für Arbeitsschutz bei der Mathias Becker e.K. vom 6. bis zum 8. Oktober auf der Online-Messe „AR-BEITSSCHUTZ AKTUELL Digital“ vor. Das digitale Lernmanagementsystem (LMS) ist interaktiv und multimedial und erlaubt es Lernenden gerade in Corona-Zeiten, ihre Pflichtunterweisungen im Arbeitsschutz individuell, sicher, räumlich und zeitlich unabhängig durchzuarbeiten. „Für Unternehmen bringt E-NoRisk eine höhere Effizienz im Unterweisungsmanagement, eine höhere Transparenz im Monitoring der individuellen Lernfortschritte und einen deutlich geringeren Aufwand, um ihren gesetzlichen Pflichten als Arbeitgeber nachzukommen – gerade in aktuellen Corona-Zeiten“, so Projektleiterin Aline Geyer bei der Mathias Becker e.K. in Saarlouis.

Arbeitgeber sparen Zeit durch digitale Prozesse und automatische Erfolgskontrolle

Unternehmen aller Größenordnungen müssen ihre Mitarbeiter regelmäßig im Arbeitsschutz unterweisen. Die Herausforderungen der Pflichtunterweisungen sind bekannt: Gerade in Zeiten von Corona müssen aufgrund neuer Hygienekonzepte unter Umständen sogar Räume für die Unterweisungen angemietet werden, Trainer werden bestellt und am Ende fehlen urlaubs- oder krankheitsbedingt immer wieder ein paar Mitarbeiter. Darüber hinaus ist es mit der Bereitschaft zum Lernen bei Frontalunterricht auch nicht unbedingt weiter her.
„Wir haben deshalb ein Lernmanagementsystem für unsere Kunden aufgebaut, das noch
besser auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingeht und wesentliche Arbeitsschutz-Inhalte so aufbereitet, dass es Spaß macht, sie durchzuarbeiten“, so Aline Geyer.

Didaktisch an digitale Lernumgebungen angepasste Medienvielfalt

Aktuell stehen über 30 Themen aus dem Bereich Arbeitsschutz, insbesondere alle relevanten Themen für Büroberufe sowie Lager und Logistik, zur Auswahl, alle geprüft durch die Arbeitsschutzexperten bei Mathias Becker e.K..
Das Themenportfolio befindet sich in der ständigen Weiterentwicklung, für die nächsten Wochen sind 30 weitere Angebote in Planung. Arbeitgeber und Arbeitsschutzbeauftragte können auf der Lernplattform für jeden Mitarbeiter die Unterweisungsmodule auswählen. Die Mitarbeiter erhalten eine E-Mail mit einem Zugangscode und können ihre Unterweisungen jederzeit online aufrufen und die Bearbeitung an ihr individuelles Lerntempo anpassen.
Besonderen Wert legte das Entwicklerteam auf die didaktische Aufbereitung der Inhalte. In digitalen Lernumgebungen müssen die Inhalte erfahrungsgemäß lebendig aufbereitet werden, damit die Teilnehmenden beim Selbststudium auch Freude am Lernen empfinden und sich wesentliche Anweisungen zum Arbeitsschutz für die Praxis auch wirklich einprägen.
Deshalb sind die Lerneinheiten klar in einzelne Kapitel strukturiert. Neben kurzen Texten erfahren die Nutzer jeweils in Videos, wie sie in ihrem Arbeitsalltag den Arbeitsschutz am besten umsetzen. Bilder, Grafiken, Tabellen sowie herunterladbare Merkblätter sorgen für einen nachhaltigen Lernerfolg. Hat ein Mitarbeiter alle Abschnitte bearbeitet, kann er umgehend oder auch später seine Wissensprüfung vornehmen. Er erhält sofort seine Auswertung. Das Lernziel ist erreicht, wenn 80 Prozent der Fragen korrekt beantwortet sind. Anschließt erhält der Teilnehmer sein Zertifikat, zum Download oder zum Ausdrucken.
Der Arbeitsschutzbeauftragte sieht parallel dazu in seinem Management-Dashboard, dass der Mitarbeiter die Unterweisung erfolgreich beendet hat. Bei Mitarbeitern, die ihre Module noch nicht absolviert haben, kann er aus dem LMS heraus eine Erinnerungsnachricht absenden und diese an noch bevorstehende Module erinnern.
„Durch diese Ende-zu-Ende gestalteten Prozesse sparen Arbeitgeber und Arbeitsschutzbeauftragte viel Zeit. Die automatisierte Erfolgskontrolle gibt ihnen die Sicherheit, dass Mitarbeiter die in §12 Arbeitsschutzgesetz vorgeschriebenen regelmäßigen Unterweisungen auch verstanden haben“, erläutert Aline Geyer.

Kostenlose Gast-Tickets für die Online-Messe „ARBEITSSCHUTZ AKTUELL Digital“ bei Mathias Becker e.K.

„Keine vollen Räume, keine Abstandsregeln, gepaart mit geprüftem Verständnis der Teilnehmenden machen E-NoRisk zur perfekten Alternative klassischer Arbeitsschutz-Unterweisungen“, fasst Aline Geyer zusammen. Wer sich für das digitale Angebot von E-NoRisk interessiert, kann es sich im Rahmen der Online-Messe „ARBEITSSCHUTZ AKTUELL Digital“ vom 6. bis 8. Oktober 2020 näher anschauen und erläutern lassen. Gegen den Gutscheincode AS20-MathiasBecker gibt es hier die Tickets: https://www.messe-ticket.de/HINTE/ARBEITSSCHUTZAKTUELL2020/Register/AS20-MathiasBecker

Über Mathias Becker e.K.
Das Lernportal E-NoRisk wird betrieben von der Mathias Becker e.K.. Das Unternehmen bietet bereits seit fast drei Jahrzehnten Aus- und Weiterbildungen für Arbeitssicherheit nach Ausbil-dungskonzeption der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung an. 1993 gründete Oldrich Becker, der Vater des aktuellen In-habers Mathias Becker, sein Unternehmen und betreut seitdem Kunden aller Branchen. Seit 2010 organisiert die firmeneigene Arbeitsschutz Akademie Saar (ASA-Saar) ein breites und individuelles Weiterbildungsangebot im Bereich Arbeitsmedi-zin/Arbeitssicherheit, Sicherheitstechnik und Umweltmanagement. Neben den Standardthemen offeriert die ASA auch kundenindividuelle Inhouse-Schulungen.
Die Mathias Becker e.K. ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und Mitglied im VDSI, BVMW und als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.
Das Unternehmen deckt neben Arbeitsschutz auch Beratung und Betreuung in Betriebsmedizin, Sicherheits- und Prüftechnik, Umweltmanagement, Qualitätsmanagement, CE-Kennzeichnung sowie Integrierte-Management-Systeme ab.

Firmenkontakt
Mathias Becker e.K.
Aline Geyer
Zum Geisberg 5a
66740 Saarlouis
+49 6831 50151-0
geyer@oldrich-becker.de
https://www.oldrich-becker.de/

Pressekontakt
Angela Recino Bewegte Kommunikation
Angela Recino
Steinkaule 3
53757 Sankt Augustin
022412007011
a.recino@bewegtkommunikation.de
http://www.bewegtkommunikation.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

So werden Arbeitsschutz-Unterweisungen Corona-sicher: Portal E-NoRisk von Mathias Becker e.K.

19. Fachtagung Brandschutz offiziell als Weiterbildung anerkannt! – TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH

Gute Nachrichten für Architekten (m/w/d): Die 19. Fachtagung Brandschutz der TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH wurde von der Architektenkammer als offizielle Fortbildungsveranstaltung anerkannt!

Leipziger Buchmesse 2025: Finanzielle Bildung, Unternehmertum & ein mutiges Zukunftsprojekt

Finanzielle Bildung muss endlich in die Schulen! Lucia Besser (16) setzt sich für eine neue Bildungskultur ein - mutig, direkt und unbequem. Treffen Sie sie auf der Leipziger Buchmesse!

Neuer zertifizierter INQA-Coach ebnet den Weg zu agilen und zukunftsorientierten Arbeitskulturen in KMU

Unternehmen müssen sich in einer zunehmend digitalisierten und schnelllebigen Arbeitswelt neuen Herausforderungen stellen. Das INQA-Coaching richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen.

Die Housekeeping Akademie setzt auf aktive Unterstützung: Gemeinsam Herausforderungen im Hotelalltag meistern

Housekeeper sind oft am Limit. Personalnot und Fluktuation sowie fehlendes Fachwissen sind die größten Herausforderungen. Hilfe mit Respekt, Verständnis und praxiserprobte Lösungen sorgen für Abhilfe.

BCON Primus der Unternehmensberatung 2025 – Ausgezeichnet in Strategie, Digitalisierung und E-Mobilität durch brand eins

Die Unternehmensberatung BCON wurde in der renommierten Bestenliste von brand eins und Statista als einer der führenden Berater 2025 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erkennt BCONs hervorragende Leistungen in den Bereichen Strategie, Digitalisierung und E-Mobility an. Erfahren Sie mehr über die Kriterien und den Hintergrund dieser bedeutenden Auszeichnung im Consulting-Sektor.

WSCAD tritt dem freiwilligen EU AI Pact bei

Im Rahmen des EU AI Pact verpflichtet sich WSCAD zu drei zentralen Maßnahmen

Wi-Fi 7: Die Zukunft drahtloser Netzwerke beginnt jetzt

Mit Wi-Fi 7 wird die nächste Generation drahtloser Netzwerke Realität. Der neue Standard verspricht revolutionäre Verbesserungen in Geschwindigkeit, Kapazität und Effizienz.

Vernetzung für den Erfolg: KAJ Hotel Networks fördert Synergien zwischen Hoteliers und Lieferanten

In der Hotellerie sind starke Partnerschaften und der kontinuierliche Wissenstransfer entscheidend für nachhaltigen Erfolg. Gründer Karsten Jeß fördert mit seinem Engagement diesen Dialog.