Blended Learning: „Aligner“ Zertifikatskurs mit Präsenz- und Online-Schulungen
Luxemburg / Mainz, 5. Oktober 2020
Ab dem 12. Dezember dieses Jahres bietet die DTMD University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry, Luxembourg, einen neuen „Aligner“ Zertifikatskurs als zukunftsweisendes Blended Learning mit Präsenz- und Online-Schulungen an. Ziel ist es, eine ursachengerechte kieferorthopädische Vorbehandlung als Voraussetzung für minimalinvasive restaurative und ästhetische Therapien zu gewährleisten.
Basis- und Spezialisierungsmodule vermitteln das gesamte erforderliche Wissen für eine zukunftsweisende kieferorthopädische Therapie mit Alignern für Erwachsene. Zahnärzte, Kieferorthopäden und Assistenzzahnärzte können die in interaktiven Workshops mit praktischen Fallstudien und Übungen neu erworbenen Kompetenzen sofort in der Praxis umsetzen. Besonders wichtig dabei ist: sie starten direkt mit ihren eigenen Fällen.
Für eine erfolgversprechende Therapie mit Alignern ist das Basiswissen der Kieferorthopädie eine zwingende Voraussetzung. Progressive Zahnsubstanzverluste sind unabhängig von der Form ihres Auftretens häufig mit einer Änderung der Zahnpositionen verbunden. Daher spielen Funktion/Okklusion und die Schlafmedizin eine entscheidende Rolle in der Diagnostik. Die Schlafmedizin hat in den letzten Jahren unter anderem durch die Untersuchung des nächtlichen Bruxismus ein besseres Verständnis des Zahnsubstanzverlusts gewonnen. Als Folge des Zähneknirschens verschleißt häufig auch der Zahnhalteapparat. Zudem können Kiefergelenk, Kaumuskulatur und andere Muskelgruppen, die zur Stabilisierung des Kopfes angespannt werden, in Mitleidenschaft gezogen werden. Diese Faktoren sind bei der Diagnosestellung zu berücksichtigen. Die an der Natur orientierten DSD Ästhetik-Parameter (Digital Smile Design) spielen eine große Hilfe bei der Fallplanung.
Die Basismodule umfassen Grundlagen der Kieferorthopädie, der Schädel und Gebissentwicklung, Diagnostik, 2D- und 3D-Analysen, Modellanalysen sowie allgemeine Behandlungskonzepte unter Berücksichtigung der Dysgnathie und der Altersabhängigkeit der Patienten, Übersicht zu Multibracket-Apparaturen und Aligner-Schienen.
In den Spezialisierungsmodulen werden u.a. die Themen Funktion und Okklusion, Diskussion eigener Fälle, Ästhetik-Parameter mit Elementen aus DSD (digital smile design), minimalinvasive restaurative Therapie sowie Schlafmedizin und myofunktionellen Therapie behandelt. Im Rahmen der E-Learning Module können die Studierenden zu festgelegten Zeiten Ihre eigenen Fälle online vorstellen und diskutieren.
Geplant sind zwei Kursreihen. Die erste wird von Dezember 2020 bis Juli 2021 gehen und am 18.12. 2020 starten. Die zweite Kursreihe soll von April 2021 bis Januar 2022 gehen und am 24. April 2021 starten. Die Kurszeiten sind jeweils Freitag 09 – 17 Uhr und Samstag 08 – 16 Uhr. Kursleiter sind die ausgewiesenen Experten Josef Diemer (Meckenbeuren) und Sinan Sen (Universität Heidelberg, Kieferorthopädie).
Der „Aligner“-Zertifikatskurs ist auf den KFO-Masterstudiengang der DTMD University anrechenbar und gewährleistet Studierenden im KFO-Masterstudiengang ein Preis- und Zeitvorteil von 3.800,00 EUR und 3 Modulen.
Die Kursgebühren betragen EUR 7.800 inkl. Mehrwertsteuer. Anmeldung und Registrierung erfolgen online über den Link: https://dtmd.eu/zertifikatskurse/kfo-aligner.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
DTMD University/GTF
Herr André Reuter
Rue de Bitbourg 19
L-1273 Luxemburg
Luxemburg
fon ..: 00352 20 600 529
web ..: http://www.dtmd.eu/
email : andre.reuter@dtmd.eu
Die DTMD University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry ist eine ISO zertifizierte und akkreditierte staatlich als „Institut de Formation Continue“ anerkannte private Hochschule luxemburgischen Rechts mit Sitz und Campus im Schloss Wiltz in Luxemburg.
Mit ihrem internationalen Netzwerk hochqualifizierter Professoren und Dozenten europäischer Hochschulen und Universitätskliniken, akkreditierter akademischer Lehrpraxen, akkreditierter universitärer An-Institute sowie internationaler Hochschulkooperationen bietet die DTMD University berufsbegleitende postgraduale Studienprogramme und Weiterbildungsmaßnahmen für Digitale Technologien im Gesundheitswesen an. Diese richten sich ausschließlich an approbierte Mediziner und Zahnmediziner sowie an geprüfte Fachkräfte mit nachgewiesener Berufsexpertise in medizinischen sowie angrenzenden Bereichen.
Ziel der DTMD University ist es, den Studierenden neben fortschrittlichem Wissen über neue digitale Technologien vor allem berufsbezogene Kompetenzen, Fertigkeiten und Haltungen zu vermitteln. Masterabsolventen der DTMD University können aktuelle Forschungsergebnisse zielorientiert in der stationären und ambulanten Versorgungspraxis anwenden, um substanzielle Fortschritte in der Prävention, Diagnostik, Therapie und Versorgung sicherzustellen.
Pressekontakt:
DTMD University/GTF
Herr André Reuter
Rue de Bitbourg 19
L-1273 Luxemburg
fon ..: 00352 621 360 245
web ..: http://www.dtmd.eu/
email : andre.reuter@dtmd.eu