StartseiteEnergie und UmweltFlüssige Energieträger haben Zukunft

Flüssige Energieträger haben Zukunft: OnPrNews.com

Lager- und Liefertechnik für Heizöl als Basis

sup.- Flüssige und deshalb leicht transportable Energien wie Heizöl haben sich seit Langem als sichere Lösung für die Wärmeversorgung in Wohngebäuden bewährt. Der große Vorteil: Unabhängig vom Standort ist eine jederzeitige Belieferung per Tankwagen gewährleistet, auch in Regionen ohne Anschluss an lange Leitungsnetze. Nach Angaben von Energie-Experten gewinnt ein weiterer Pluspunkt zunehmend an Bedeutung. Die aktuelle Entwicklung zukünftiger flüssiger und umweltgerechter Energieträger (Future Fuels) legt nämlich nahe, dass die vorhandenen Lager- und Lieferstrukturen für flüssige Brennstoffe keinesfalls klimapolitische Auslaufmodelle sind. Im Gegenteil: Einerseits wird es sowohl für unsere Mobilität als auch in der Gebäudetechnik noch längere Zeit Übergangslösungen durch eine Beimischung erneuerbarer Energieträger geben. Und andererseits wäre es auch bei einer künftigen Energieversorgung mit synthetischen und treibhausgasneutralen Brenn- oder Kraftstoffen ökologisch wie ökonomisch ineffizient, die bereits existierenden Strukturen ungenutzt zu lassen.

„Raffinerien, Pipelines, Tanklager, Tankwagen und Tankstellen: Die Infrastruktur für flüssige Energien ist in Deutschland über 100 Jahre hinweg gewachsen und hervorragend ausgebaut“, sagt das Institut für Wärme und Mobilität e. V. (IWO): „Die mit milliardenschweren Investitionen geschaffenen Werte sichern die Versorgung von Verbrauchern und Industrie.“ Allein die Menge an Mineralölprodukten und Rohöl, die heute bei staatlichen Stellen, Unternehmen und Privatleuten gelagert wird, belegt die enorme Bedeutung dieser bestehenden Infrastruktur: Das Gesamtvolumen der Vorräte entspricht laut IWO rund 535 Terawattstunden (TWh) und übertrifft damit den jährlichen Stromverbrauch in Deutschland. Auch die Qualitätssicherungssysteme für die Lager- und Lieferprozesse werden sich problemlos auf alternative flüssige Brennstoffe übertragen lassen. So steht schon heute für Heizölkunden das RAL-Gütezeichen Energiehandel zur Verfügung, ein anerkanntes Prädikat zur Absicherung von Brennstofflieferungen per Tankwagen. Die Prüfstandards, denen die Lieferanten für diese Auszeichnung gerecht werden müssen, werden auch bei den Future Fuels den Verbraucherschutz sichern: Produktgüte, Liefertechnik, Eichgültigkeit der Zähleranlagen, Preistransparenz und Beratungskompetenz (www.guetezeichen-energiehandel.de).

Supress
Redaktion Detlef Brendel

Kontakt
Supress
Detlef Brendel
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Flüssige Energieträger haben Zukunft

Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage

HanseWerk Natur stellt dekarbonisiertes Netz den Kunden und kommunalen Vertretern in Schönberg vor. Holzpellet-Anlage als Baustein der Wärmewende hat bereits 3.750 Tonnen CO2 eingespart.

HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet

Entdecken Sie die Vielseitigkeit von HeizMax® Heizanhängern und Heizcontainern - Mobile Wärme genau dort, wo Sie sie brauchen

Black Friday Deals von Jackery: Freiheit schenken leicht gemacht mit bis zu 50 % Rabatt und gratis Solarpanel

Jackery bietet zum Black Friday fette Rabatte: von 30 % auf die neueste LiFePO4-Powerstation Explorer 1000 v2 bis hin zu 50 % für den Solargenerator 2000 Pro inklusive zwei 200 Watt Solarpanels.

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten

Schnelle Übergangslösung nach Havarie: E.DIS sichert Stromversorgung in Velten mit neuem Kabelverteilerschrank. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de/de.html.

HYDROCAL-Monitoring für „Moray West Offshore“

Analysegeräte von EMH steigern Zuverlässigkeit der Energieversorgung

HanseWerk: SH Netz investiert in Schenefeld – 250.000 Euro für neue Mittelspannungskabel und Ortsnetzstation

Für die Versorgungssicherheit: Netzbaumaßnahme von HanseWerk-Tochter SH Netz im Moorlandsweg angelaufen - Zweiter Bauabschnitt folgt in der Holstenstraße.

20.484 Schritte für den guten Zweck: Spendenmarathon im Energiebüro von HanseWerk-Tochter SH Netz

Sportliche Aktion zur 750-Jahr-Feier der Gemeinde Großhansdorf - Netzbetreiber SH Netz, Tochter von HanseWerk, stockt Summe für das Weihnachtshilfswerk auf 750 Euro auf.