StartseiteIT und SoftwareCloud Computing in Deutschland: Agilität vs. interner Widerstand

Cloud Computing in Deutschland: Agilität vs. interner Widerstand: OnPrNews.com

Wenn deutsche Unternehmen sich für den Einsatz von Cloud Computing-Lösungen entscheiden, tun sie dies hauptsächlich, um eine höhere Flexibilität/Agilität in ihrer IT-Umgebung zu erreichen. Wenn sie sich gegen den Einsatz von Cloud Computing-Lösungen entscheiden, liegt dies am häufigsten am internen Widerstand der IT-Abteilung. Diese Ergebnisse liefert das Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2020.

Häufigste Gründe FÜR den Einsatz von Cloud Computing Lösungen in Deutschland

An der Reihenfolge hat sich im Vergleich zur letzten Ausgabe des Marktbarometers im Jahr 2019 nichts geändert, Das Argument „höhere Flexibilität/Agilität“ hat seinen Spitzenplatz auch im dritten Jahr in Folge halten können und den Vorsprung weiter ausgebaut. Auf Platz zwei folgt dieses Jahr die „digitale Transformation“, die wohl immer mehr in den Fokus der Unternehmen rückt. Das Argument „Kosten“ konnte gleich um 14 Prozentpunkte zulegen und hat den „Fachkräftemangel“ überholt, der in etwa auf Vorjahresniveau (2019: 36 %) liegt.
Häufigste Gründe GEGEN den Einsatz von Cloud Computing in Deutschland

Argumente gegen Cloud Computing in Deutschland

Die „Contra“-Argumente „Interner Widerstand IT-Abteilung“ und „Vorbehalte Datenschutz/ Datensicherheit“ liefern sich dieses Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen, Die „Angst vor Kontrollverlust“ liegt wieder auf dem dritten Platz. Unter „Sonstiges“ genannt wurde u.a. „Entscheidung für ein anderes Produkt/Konkurrenzangebot“ oder „Abhängigkeit vom Cloud Service Provider“.

„Erschreckend ist aus unserer Sicht auch dieses Jahr wieder die Erkenntnis, dass in fast 70 Prozent der Fälle interner Widerstand der IT-Abteilung (48 %) bzw. interner Widerstand von Geschäftsleitungsseite (21 %) als Argument gegen den Einsatz von Cloud Computing-Lösungen genannt werden“, erklärt Werner Grohmann, Geschäftsführer GROHMANN BUSINESS CONSULTING und Herausgeber des Cloud Computing Marktbarometers Deutschland. „Wenn auf der einen Seite höhere Flexibilität/Agilität und digitale Transformation für den Einsatz von Cloud-Technologien sprechen, darf es doch nicht sein, dass sich Fach- und Führungskräfte immer noch so häufig gegen den Einsatz sperren. Wir haben bereits im letzten Jahr darauf hingewiesen, dass es dringend notwendig ist, von der „Innovationsbremse zu steigen“, wenn deutsche Unternehmen im internationalen Wettbewerb bestehen möchten. Gerade in Zeiten wie diesen.“

Über das Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2020

Das Cloud Computing Marktbarometer Deutschland erfasst bereits seit mehreren Jahren einen aktuellen Status zum deutschen Cloud Computing Markt aus Anbietersicht, sowie zur zukünftigen Entwicklung des Marktes. Auf Grund der Corona-Krise wurde die Umfrage dieses Jahr erstmals um ein Corona Special erweitert.

Am Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2020 beteiligten sich 144 Unternehmen, am Corona Special beteiligten sich 132 Unternehmen durch Ausfüllen eines Online-Fragebogens. Die Beteiligung erfolgte anonymisiert in den Monaten Januar bis Juni 2020 (Marktbarometer), bzw. Mai bis Juni 2020 (Corona-Special).

Weitere Informationen: https://www.cloud-computing-marktbarometer-deutschland.de

Bereits seit 2001 unterstützt GROHMANN BUSINESS CONSULTING deutsche und internationale IT-Unternehmen bei der strategischen Geschäftsentwicklung.

Das Unternehmen mit Sitz in Freiburg im Breisgau liefert die dafür erforderlichen Inhalte in Form von Anwenderberichten, Hintergrundartikeln, Whitepaper, E-Books, Trendstudien, u.v.m. und unterstützt dann bei zielgruppenfokussiertem Content Marketing und Leadgenerierung.

Neu im Portfolio von GROHMANN BUSINESS CONSULTING ist die Unterstützung bei Konzeption und Umsetzung von Corporate Podcasts für B2B-Unternehmen.

Weitere Informationen sind im Internet unter https://www.grohmann-business-consulting.de verfügbar.

Firmenkontakt
GROHMANN BUSINESS CONSULTING
Werner Grohmann
Basler Straße 115
79115 Freiburg
+49 (0) 761 2171 6067
feedback@grohmann-business-consulting.de
https://www.grohmann-business-consulting.de

Pressekontakt
GROHMANN BUSINESS CONSULTING
Werner Grohmann
Basler Straße 115
79115 Freiburg
+49 (0) 761 2171 6067
wgrohmann@grohmann-business-consulting.de
https://www.grohmann-business-consulting.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Cloud Computing in Deutschland: Agilität vs. interner Widerstand

Von der Idee zur Realität: Wie 3D-Visualisierungen die Architektur revolutionieren

3D-Visualisierungen haben die Art und Weise, wie Bauprojekte konzipiert und präsentiert werden, revolutioniert. Sie bieten nicht nur einen umfassenden Einblick in die geplanten Gebäude, sondern helfen auch dabei, Entscheidungen fundiert zu treffen. Durch diese Technologie wird die Vision des Architekten greifbarer und verständlicher.

Warum Storytelling der Schlüssel zu langfristigen Kundenbeziehungen ist

Die Schaffung einer emotionalen Bindung zu Ihren Kunden kann den Unterschied zwischen einmaligen Käufern und treuen Anhängern Ihrer Marke ausmachen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie durch effektives Storytelling nachhaltige Kundenbindungen aufbauen können.

Pressearbeit neu definiert: Weltweit erster KI-basierter Presseverteiler gestartet

Der weltweit erste KI-basierte Presse- und Content-Verteiler von PRnews24 und CarPR ist ab dem 14. August 2024 offiziell verfügbar. Dieses innovative Tool nutzt künstliche Intelligenz, um redaktionelle Inhalte gezielt und effizient zu verbreiten und sorgt somit für eine bahnbrechende Verbesserung der Indexierung und Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Landtagswahlen bis 2024 im Vergleich

Statistiken zu den Landtagswahlen in Brandenburg Die Bürger in Brandenburg haben über...

Wir lieben Bullen und Bären

Daten und statistischer Modellierungsdienst KI (x+(code))=y Xaugon beschäftigt sich mit eingehender Datenforschung und...

„Tiefkühl-Rekorde im Jubiläumsjahr“ – PM des Deutschen Tiefkühlinstituts

Die Deutschen haben 2022 so viel Tiefkühlkost verzehrt wie nie zuvor! Das zeigt die aktuelle Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts e. V. (dti). Lesen Sie hier die wichtigsten Ergebnisse.

Selbsthilfeinitiative veröffentlicht neue Statistik zu Post-Vac-Syndrom bei über 4.900 Ratsuchenden

Bei der bundesweit aktiven Selbsthilfeinitiative zu Impfkomplikationen haben sich seit Beginn der Corona-Pandemie mittlerweile über 4.900 Personen gemeldet.