StartseiteHobby und FreizeitSchenkelhalsfraktur: Ratgeber für Patienten aus Bitburg

Schenkelhalsfraktur: Ratgeber für Patienten aus Bitburg: OnPrNews.com

Schnelle OP kann Folgen lindern, erklärt Endokrinologe für die Region Bitburg

BITBURG. „Patienten mit einer Schenkelhalsfraktur – umgangssprachlich auch als Oberschenkelhalsbruch und medizinisch als Femurfraktur bezeichnet – sollen einer jetzt im Bundesanzeiger veröffentlichten neuen Richtlinie zufolge rasch operiert werden“, betont Prof. Dr. med. Dr. h.c. Christian Wüster. Der Endokrinologe und Leiter Hormon- und Stoffwechselzentrum behandelt auch Patienten aus der Region Bitburg mit Osteoporose bzw. nach einer Schenkelhalsfraktur. „Wir richten zwar in unserer Praxis das Augenmerk in erster Linie auf Prävention, damit unsere Patienten mit Osteoporose keine Schenkelhalsfraktur oder andere Knochenbrüche erleiden. Doch nicht immer kann eine solche Fraktur vermieden werden, insbesondere dann, wenn Patienten unerwartet einen Sturz erleiden oder Osteoporose viel zu spät entdeckt wird“, schildert der Endokrinologe.

Facharzt für die Region Bitburg zu Leitlinie bei Schenkelhalsfraktur

Die neue Richtlinie hält der Facharzt für die Region Bitburg für eine wichtige Unterstützung der Therapie. Denn Studien konnten nachweisen, dass ein rascher Eingriff innerhalb von 24 Stunden nach der Fraktur die Heilungschancen verbessern und Spätfolgen eindämmen kann. „Voraussetzung ist natürlich, dass der Patient mit Schenkelhalsfraktur insgesamt in einem so guten Zustand ist, dass eine Operation bedenkenlos erfolgen kann“, betont. Prof. Wüster.

Die Leitlinie sieht vor, dass Krankhäuser verbindliche und interdisziplinär abgestimmte sowie schriftlich fixierte Standardabläufe einführen müssen, um Patienten mit Schenkelhalsfraktur rasch operieren zu können. Dabei muss der aktuelle Stand des medizinischen Wissens berücksichtigt werden. Krankenhäuser sind zudem durch die Leitlinie verpflichtet, Mindestanforderungen zur Versorgung von Patienten mit Femurfraktur zu erfüllen. Gelingt ihnen die nicht, dürfen sie einen Patienten mit Schenkelhalsfraktur nur erstversorgen.

Bei Schenkelhalsfraktur: Patienten in Bitburg sollten auf Ausstattung der Klinik achten

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Christian Wüster erklärt: „Ziel der Richtlinie ist es, eine flächendeckende gute Versorgung von Patienten mit Schenkelhalsfraktur zu gewährleisten. Denn hier gab es in den zurückliegenden Jahren immer wieder Kritik des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, das Qualitätsmängel bei der präoperativen Verweildauer dieser Patienten festgestellt hat.“ Seinen Patienten in der Region Bitburg rät Prof. Wüster, im Notfall die Verlegung in ein entsprechend ausgestattetes Krankenhaus einzufordern.

Ihr Endokrinologe in Mainz. Prof. Dr. med. Christian Wüster beschäftigt sich mit allen Disziplinen der Endokrinologie: Schilddrüse, Hirnanhangsdrüse (Hypophyse), Knochenstoffwechsel und hier besonders mit der Osteoporose. Haben Sie Fragen zur Knochendichte? In der Praxis befindet sich u.a. ein modernstes Gerät zur Messung der Knochendichte. Osteoporose ist heute keine Krankheit, die man hinnehmen sollte, sondern die sehr gut geheilt werden kann. Prof. Dr. med. Christian Wüster ist auch zuständig bei Hashimoto, Schilddrüsenunterfunktion und Schilddrüsenüberfunktion, sowie Hormonen und Stoffwechsel im Allgemeinen.

Kontakt
Hormon- und Stoffwechselzentrum Prof. Wüster MVZ GmbH
Prof. Dr. Dr. med. Christian Wüster
Wallstraße 3-7
55122 Mainz
06131 / 588 48-0
presse@prof-wuester.de
http://www.prof-wuester.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Schenkelhalsfraktur: Ratgeber für Patienten aus Bitburg

Guatemala Kaffee – Aromatische Perfektion aus den Höhen Mittelamerikas

Der Guatemala Kaffee ist ein wahres Meisterwerk aus den vulkanischen Hochländern Guatemalas.

Die schamlosen Offenbarungen der Mrs. Warren – Prickelnder Roman der über 90-jährigen Autorin Ingrid Schampel

Mit 93 Jahren und der Weisheit des Alters schrieb Ingrid Schampel einen Roman, der die Wirrnisse der Liebe mit Witz und Charme zur Geltung bringt

Vegane Küche leicht gemacht mit Moritz Frey: Leckere Quinoa-Gemüse-Pfanne

Moritz Frey zeigt, wie eine schmackhafte Quinoa-Gemüse-Pfanne im Handumdrehen gelingt und dabei gesund bleibt.

Die Weihnachtsgeschenktipps 2024: Health, Adventure & Luxus schenken

Dieses Jahr stehen nicht nur besondere Erlebnisse, sondern auch nachhaltige und persönliche Geschenke im Fokus. Lassen Sie sich von diesen einzigartigen Ideen inspirieren.

Warum Osteoporose so gefährlich für die Wirbelsäule werden kann

Aufgrund fortschreitender Alterung, oder durch hormonelle Veränderung entwickelt sich bei vielen eine Osteoporose, die auch teils ernste Risiken für die Wirbelsäule mit sich bringt.

Endokrinologie SOGZ München: OP bei Schilddrüsenknoten?

Gute Nachrichten auch für Patienten in München: Schilddrüsen-OP in den meisten...

BTB nimmt mit neuem Fernlehrgang Osteoporose-Prophylaxe in den Fokus

Mit dem neuen Fernlehrgang "Fachkraft für Osteoporose-Prophylaxe" baut das BTB sein...

Endokrinologie in München: Was ist das Adrenogenitale Syndrom?

Wenn Frauen zu viele männliche Hormone bilden - Endokrinologe aus München...