StartseiteBeruf und KarriereErfolgreich durch mehr individuelle Persönlichkeit

Erfolgreich durch mehr individuelle Persönlichkeit: OnPrNews.com

Der uniformierte Hotelmitarbeiter hat ausgedient: Gefragt sind echte Persönlichkeiten, die den Gast begeistern. Personalexperte Bernhard Patter rät zum Umdenken.

BildSeit über zehn Jahren setzt diavendo auf individuelle Lösungsansätze in der Personalentwicklung. Für Unternehmensgründer Bernhard Patter stand von Anfang an der einzelne Mitarbeiter im Fokus seiner Arbeit als Berater und Coach: „Wenn wir uns nun die Entwicklung genauer ansehen, werden wir feststellen, dass Mitarbeiter heutzutage ganz andere Vorstellungen vom Berufsalltag haben und vor allem über hohe Anforderungen an das Unternehmen verfügen. So ist der Arbeitgeber mehr denn je gefordert, die jeweilige Persönlichkeit individuell zu fördern und weiterzuentwickeln, damit eine langfristige sowie erfolgreiche Zusammenarbeit möglich ist. Denn nur begeisterte Mitarbeiter können Gäste begeistern“, rät der Personalexperte.

Bernhard Patter integriert im Rahmen seiner Arbeit mit Führungskräften und Mitarbeitern unter anderem den philosophischen Ansatz von Hermann Hesse, der das Wesen eines Menschen mit einem tiefen See – der über eine vergleichsweise kleine Oberfläche verfügt – vergleicht. Dabei stellt die Oberfläche das Bewusstsein dar. In der Tiefe verbergen die Menschen tausende Dinge in sich, die teilweise nie an die Oberfläche kommen.
„Es hört sich im ersten Moment tatsächlich etwas merkwürdig an, kommt aber der Realität recht nah. Durch die intensiven, langjährigen Erfahrungen als Coach bin ich also zur Erkenntnis gekommen, dass es im Rahmen des Personalmanagement weit mehr als um einen sachlichen Hintergrund geht – vielmehr geht es darum, bei der Personalentwicklung in die Tiefe der einzelnen Mitarbeiter zu gehen, schlummernde Talente hochzuholen und diese zu fördern oder auch gewisse Eigenheiten zu dulden. Nur dann kann ein Mitarbeiter auch authentisch vor einem Gast agieren und wirklich gut sein. Wir dürfen den Mitarbeiter also nicht immer irgendwo in ein starres Stellenprofil hineinpressen. Sonst verlieren wir sie“, ergänzt Bernhard Patter.

Was viele Arbeitgeber darüber hinaus noch als „untragbare“ Eigenheiten ansehen, betrifft nicht nur das Verhalten, bzw. die jeweilige Persönlichkeit. Es sind auch Dinge wie das Tattoo, das Piercing oder die Turnschuhe im Büro. Diese Äußerlichkeiten gehören jedoch bei vielen Hotelunternehmen schon zum Alltag. Die Uniformität hat somit weitestgehend ausgedient. Als positiver Nebeneffekt ist auch eine entspannte Arbeitsatmosphäre zu erwähnen, die sich spürbar auf den Hotelgast überträgt, der heute ebenfalls eine individuelle Persönlichkeit schätzt und meist positiv wahrnimmt.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

diavendo GmbH
Herr Bernhard Patter
Seestraße 39
83257 Gstadt am Chiemsee
Deutschland

fon ..: +49 8541- 58499-10
web ..: http://www.diavendo.com
email : info@diavendo.com

Im Herbst 2008 wurde das Beratungsunternehmen diavendo für Personal- und Unternehmensentwicklung gegründet. Dabei spezialisiert sich diavendo auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt auf Führungskräftetrainings in der Dienstleistungsbranche. Die Leistungen von diavendo umfassen auch die Einführung von einheitlichen Qualitätsstandards durch den Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen zur Optimierung von Arbeitsprozessen.
Der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft, Bernhard Patter, holte sich im Januar 2009 Marc Weitzmann sowie im Januar 2011 Steffen Schock als Partner ins Boot.
Die drei ausgewiesenen Experten für Vertrieb und Organisation bieten dem Kunden eine persönliche und individuelle Betreuung. Der Firmensitz ist in Hanau bei Frankfurt am Main. Das Team besteht neben den drei Inhabern aus den Trainingspartnern Evelyn Schneider, Wolf-Thomas Karl sowie 15 weiteren Mitarbeitern.

www.diavendo.com

Pressekontakt:

l&t communications – PR for lifestyle & travel
Herr Wolf-Thomas Karl
Obere Bahnhofstrasse 25
83457 Bayerisch Gmain

fon ..: +49 (0)8651 76 414 22
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@lt-communications.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Erfolgreich durch mehr individuelle Persönlichkeit

Ein Hacker bei der Volksbank Westküste

Ethical Hacker Ralf Schmitz durfte sein Wissen unter Beweis stellen und Angriffe bei der Volksbank Westküste im Messecentrum Husum starten.

Neues Kinderbuch zur E-Technik wecken Begeisterung und Forscherdrang, nicht nur bei den Kindern

Neues Kinderbuch "... und die Elektroingenieurin kann die Nacht erhellen": Eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Elektromobilität und erneuerbaren Energien

elacademy: Neues Schulungskonzept am ELA Standort in Haren (Ems)

Im neuen Schulungszentrum von ELA Container stehen berufliche Weiterentwicklung und Perspektiven für Mitarbeitende im Fokus.

Entdecken Sie die Magie der Fragen: Ein Blick in das Handbuch „FragenMagie“

Nagold. Mit dem Begleitheft "FragenMagie - Das kleine Handbuch zu den FragenBüchern" laden die Autor:innen Armgard und Hajo Schörle Leser dazu ein, die transformative Kraft von Fragen zu erkunden.

Erste deutschsprachige Vermieterakademie für private Vermieter/Anleger in Europa gestartet

Jetzt kann jeder Immobilieninteressent "Vermietung lernen" und unabhängig werden von dem, was Immobilienmakler, Freunde, Bekannte sagen.

Uwe Pöhner gewinnt den 18. Internationalen Speaker Slam

Beim 18. Internationalen Speaker Slam in Mastershausen überzeugte Uwe Pöhner die Jury in der Kategorie Persönlichkeitsentwicklung mit seinem Thema über das Lösen emotionaler und mentaler Blockaden.

bbw Thementag 2024 begeisterte mit Symposium

Blick hinter die Kulissen des Coachings fand große Resonanz