StartseitePolitik und RechtNeuauflage "Die Bauhof-Mappe"

Neuauflage „Die Bauhof-Mappe“: OnPrNews.com

Ob Spielplatzkontrolle oder Winterdienst – alle erledigten Aufgaben rund um die Verkehrssicherungspflicht müssen richtig und detailliert dokumentiert werden. Dabei geht es nicht nur um die Einhaltung gesetzlicher Pflichten, sondern auch um den persönlichen Schutz.

Mit der Ende November in der Forum Verlag Herkert GmbH erscheinenden Neuauflage „Die Bauhof-Mappe“ halten Bauhofleiter und -mitarbeiter, Stadtwerke und öffentliche Verwaltungen praktische Arbeitshilfen für die Dokumentationspflicht und die effektive Organisation aller Aufgaben in der Hand. Denn eine gute Vorbereitung, ganz aktuell bei der Planung des Winterdienstes, ist das A und O im Bauhof.

Organisation und Durchführung des Winterdienstes

Um z. B. den Räum- und Streudienst möglichst reibungslos durchzuführen, empfiehlt sich eine strukturierte Planung, die jährlich angepasst werden sollte. In einem ersten Schritt wird u. a. eingeteilt, für welche Straßen, Wege und Plätze, öffentliche Gebäude und Betriebsgelände ein Winterdienst nötig ist. Anschließend muss das Straßen- und Wegenetz priorisiert werden. Kriterien hierfür sind bspw.:

– Verkehrsbedeutung einer Straße
– Erreichbarkeit von Einrichtungen von besonderer Bedeutung, insbesondere Krankenhäuser, Feuerwehr, Polizei usw.
– Weitere wichtige Einrichtungen, z. B. Schulen, Kindergärten, Senioreneinrichtungen sowie die Schulwege
– Straßen, die von Buslinien genutzt werden
– Topographische Besonderheiten, z. B. starke Gefällstrecken

Die in der Mappe enthaltene „Checkliste zur Planung und Durchführung des Winterdienstes“ bietet hierfür die perfekte Unterstützung.

Weitere Vorlagen und Checklisten

Alle weiteren, den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden, Vorlagen und Checklisten ermöglichen die schnelle und optimale Planung, Durchführung sowie lückenlose Doku-mentation der täglich anfallenden Aufgaben im Bauhof. Von der Baumkontrolle, über die Prüfung von Spielplätzen bis hin zu Informationen zu Verkehrssicherungspflichten, mit der „Bauhof-Mappe“ haben Verantwortliche alles im Blick.

Mehr Informationen finden Interessenten unter forum-verlag.com/2445

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist Spezialist für Fachmedien im B2B-Bereich. Der Verlag ist Herausgeber von Software-, Online- und Printprodukten sowie Veranstalter zahlreicher Seminare, Lehrgänge und Fachtagungen. Damit werden Themen aus Öffentliche Verwaltung, Personalwesen, Management, Arbeitsschutz, Produktion & Umwelt, Bau, Erwachsenen- und Jugendbildung sowie Außenwirtschaft & Logistik abgedeckt.

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist eine Tochtergesellschaften der FORUM MEDIA GROUP GMBH.

Firmenkontakt
Forum Verlag Herkert GmbH
M. Walter
Mandichostr. 18
86504 Merching
08233 381 123
service@forum-verlag.com
http://www.forum-verlag.com

Pressekontakt
Forum Verlag Herkert GmbH
U. Jürß
Mandichostr. 18
86504 Merching
08233 381 556
presse@forum-verlag.com
http://www.forum-verlag.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Neuauflage „Die Bauhof-Mappe“

Proteste gegen die Entscheidung der Gyeonggi-Regierung: Eine Analyse der Auswirkungen auf die Religionsfreiheit in Südkorea

Die plötzliche Stornierung eines religiösen Treffens in Südkorea hat nicht nur finanzielle Schäden, sondern auch ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Religionsfreiheit aufgeworfen. Die Erklärung von über 400 Organisationen weltweit hebt die potenziellen rechtlichen und sozialen Implikationen einer solchen Entscheidung hervor. Das Ereignis zeigt die Touchpoints zwischen Politik, Religion und Menschenrechten auf.

Wie die Absage eines religiösen Forums in Südkorea die Debatte über intellektuelle Freiheit anheizt

Die plötzliche Stornierung einer religiösen Veranstaltung in Südkorea zieht weitreichende internationale Aufmerksamkeit nach sich. Die Absage richtet sich gegen religiöse Vielfalt und wirft bedeutsame Fragen über die gerechte Behandlung von Glaubensgemeinschaften auf. In Zeiten, in denen Religionsfreiheit gefordert wird, erfordert dieser Vorfall eine kritische Analyse.

Landtagswahlen bis 2024 im Vergleich

Statistiken zu den Landtagswahlen in Brandenburg Die Bürger in Brandenburg haben über...

Die Rolle von Jackie Kennedy bei JFKs Ermordung

In seinem neuesten Buch enthüllt Dr. Martinu die schockierende Wahrheit über die Rolle von Jackie Kennedy als Scharfrichterin und Henkerin in Personalunion zur Ermordung von JFK. Das Buch liefert unwiderlegbare Beweise und überzeugende Argumente für diese schockierende Enthüllung.

Stolperfallen am Haus vorbeugen

R+V-Infocenter: Grundstück regelmäßig prüfen, Wege und Treppen gut ausleuchten Wiesbaden, 29. Februar...

Frühjahrscheck für Haus und Garten – Verbraucherinformation der ERGO Versicherung

Worauf Eigentümer nach dem Winter achten sollten Steht der Frühling vor der...

Winterdienst ist steuerlich abzugsfähig

Handwerkerrechnungen und haushaltsnahe Dienstleistungen lassen sich unter bestimmten Bedingungen steuerlich absetzen....

Blitzeis: Kältehoch Gertrud bringt uns ins Rutschen

ARAG Experten über rutschende Arbeitnehmer und glatte Gehwege Schneefälle und starkes Glatteis...