StartseiteGesundheit und WellnessNeurodermitis: Experte beantwortet Fragen

Neurodermitis: Experte beantwortet Fragen: OnPrNews.com

Im Selbsthilfe-Internetportal „Psoriasis-Netz“ können Fragen zur Neurodermitis gestellt werden. Professor Jörg Klein-Tebbe (Berlin) steht dafür vom 23. bis 25. Novermber 2020 zur Verfügung.

Neurodermitis gilt in hoch entwickelten Ländern als die am häufigsten verbreitete Hautkrankheit bei Kindern und Jugendlichen. Die jungen Menschen leiden oft erheblich darunter: an der überall entzündeten Haut, am starken Juckreiz und an der Ausgrenzung durch Gleichaltrige. Allergien, Asthma und Heuschnupfen sind typische Begleit-erkrankungen der Neurodermitis. Erst nach Jahren, oft mit dem Ende der Pubertät, entwickelt sich eine Neurodermitis zurück oder wird deutlich milder.

Wer als Erwachsener daran weiterhin oder neu erkrankt ist, hatte bisher wenig Chancen auf grundlegende Besserung. Neurodermitis-Betroffene werden lebenslang mit Kortison behandelt. In schweren Fällen müssen sie innerliche Mittel einnehmen, die erhebliche Nebenwirkungen verursachen können.

Erst in den letzten Jahren ist die Erforschung der Neurodermitis deutlich voran-gekommen: Seit 2017 gibt es das erste Biologikum für schwer betroffene Erwachsene. Das ist seit 2019 auch für Kinder ab 12 Jahren zugelassen. Weitere innerliche und äußerliche Medikamente werden in den kommenden Jahren folgen.

Aber auch die Krankheitsumstände werden allmählich intensiver untersucht. So weiß man jetzt, dass es weitere Erkrankungen gibt, die bei Neurodermitikern häufiger auftreten als in der Normalbevölkerung. Dazu gehörten die Augenkrankheit Keratokonus, die Reibeisenhaut (Keratosis pilaris) und vor allem Depressionen, Angststörungen und Selbsttötungen. Das „metabolische Syndrom“ mit Herz-/Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Fettsucht hat man bisher nur in den USA und in Asien verstärkt bei Neurodermitikern festgestellt.

Betroffene und Interessierte können Ihre Fragen stellen unter
www.psoriasis-netz.de/themen/neurodermitis-expertenforum.html

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Verein www.Psoriasis-Netz.de
Frau Claudia Liebram
Schmitzweg 64
13437 Berlin
Deutschland

fon ..: 030 61283090
fax ..: 030 61283091
web ..: https://www.Psoriasis-Netz.de
email : mail@psoriasis-netz.de

Das Psoriasis-Netz ist ein Internetportal für Menschen mit Psoriasis (Schuppenflechte) und Psoriasis Arthritis. Betroffene werden über die vielen Aspekte der Erkrankungen informiert. Eine Wissenschafts-Journalistin ist für die Artikel im redaktionellen Teil verantwortlich. Ärzte oder Wissenschaftler lesen medizinisch-fachliche Informationen gegen. In einem (betreuten) Forum oder im Chat können sich Betroffene aktiv beteiligen oder sich mit anderen austauschen.

Das Psoriasis-Netz ist eine moderne Art der Patienten-Selbsthilfe: Es wird betrieben und betreut von Ehrenamtlichen, die selber an Schuppenflechte erkrankt sind und finanziert sich ausschließlich aus privaten Spenden.

Pressekontakt:

Verein www.Psoriasis-Netz.de
Frau Claudia Liebram
Schmitzweg 64
13437 Berlin

fon ..: 030 61283090
web ..: https://www.Psoriasis-Netz.de
email : mail@psoriasis-netz.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Neurodermitis: Experte beantwortet Fragen

Bandscheiben-Operation bei Senioren – sinnvoll oder gefährlich?

Kann eine Bandscheiben-Operation das Leben von Senioren nachhaltig verbessern, oder birgt sie zu viele Risiken? Immer mehr ältere Patienten stehen vor dieser Entscheidung.

Pflege.Smile: Der Nischen-Creator, der die Pflegebranche durch humorvolle Inhalte revolutioniert

Rashid Hamid, bekannt als Pflege.Smile, hat innerhalb kürzester Zeit über 1,5 Millionen Follower gewinnen können. Seine außergewöhnliche Fähigkeit, ernsthafte Themen in der Pflege mit einem Lächeln zu vermitteln, macht ihn zu einem wertvollen Mitglied der ReachCon-Familie. Diese Kombination aus Charisma und Fachwissen hat das Augenmerk auf die Herausforderungen in der Pflege gerichtet.

Neue Komfortstation im Klinikum Lippe: Spitzenmedizin trifft Hotelambiente

Das Klinikum Lippe eröffnet zwei hochmoderne Bettenstationen, die Patientenkomfort auf höchstem Niveau bieten und medizinische Exzellenz mit der Atmosphäre eines gehobenen Hotels verbinden.

Neue Behandlungsmethode Endolift: Minimalinvasive Lösung bei Caelistic

Caelistic erweitert sein Behandlungsspektrum mit Endolift - einer innovativen, minimalinvasiven Behandlung, die Hautstraffung und Fettabbau ohne chirurgischen Eingriff ermöglicht.

Gesund durch die Hitze: Ein Sommerleitfaden für Übergewichtige

München, 12. Juli 2024 – Der bekannte Gesundheitsexperte Prof. Dr. Harald...

Sommer, Sonne, Heuschnupfen?

Drei Fakten und fünf Tipps für Allergiker:innen

Leber entgiften und Darm reinigen: PMA-Zeolith® unterstützt Ihre Gesundheit

PANACEO MED DARM-REPAIR kombiniert Leber- und Darmsanierung sanft und effektiv

„Genießen statt niesen“ – befreit in den Frühling starten

Allergie und Heuschnupfen: Betroffene werden in LINDA Apotheken gut beraten Der Frühling...