Die Kölner Galerie 100 Kubik präsentiert Ihnen aktuell und noch bis zum 22. Januar 2021 die Ausstellung „Wilde Erzählungen“ mit Arbeiten von zwei aufstrebenden spanischen Künstlerinnen: Juana González (*1972, Ciudad Real) und Silvia Lermo (*1986, Cádiz). Die Arbeiten stehen im Dialog und werden durch Erzählungen begleitet, die die komplexe Bildsprache aufgreifen und eine neue Ausstellungserfahrung versprechen.
Die Malereien von Silvia Lermo, zeigen uns eine Reise in die Emotionen und Gefühle der jungen Künstlerin. Die Kunst ist ihr Vehikel, um mit der Außenwelt zu kommunizieren. Ihr grundlegendes Ziel als Künstlerin ist es, ihr Unterbewusstsein durch ihre Arbeiten zu enthüllen. Sie eröffnet eine Ebene, in der der Betrachter Einblicke in diese persönliche Welt bekommt. Lermos Arbeiten weisen eine Dualität auf, indem sie sich auf die Metapher ihres Lebens nicht nur als Künstlerin, sondern als Individuum, das fühlt und erinnert, bezieht.
Auffällig ist, dass Silvia Lermo beinahe ausschließlich männliche Figuren darstellt, die die beiden wichtigsten Männer in ihrem Leben verkörpern sollen: ihren Vater und ihren Großvater. Die dargestellten Figuren entsprechen nicht einer exakten Widerspiegelung der Realität, sondern streben vielmehr eine emotionale Interaktion an. Eine Interaktion, in der sich persönliche Erinnerungen an ihren Vater und Großvater durch Träume ergänzen und von der Gegenwart beeinflusst sind. Man kann die Arbeiten der Künstlerin als Archivale persönlicher Erinnerungen verstehen, nicht als festgehaltener Moment, der aus der Vergangenheit stammt wie eine Fotografie, sondern in Form einer aktuellen Aquarellmalerei, die das Vergangene mit dem Aktuellen verbindet.
Trotz reduzierter Farbpalette mit einem Fokus auf weiß, schwarz, Grauschattierungen und rosa, gelingt es der Künstlerin stark emotional aufgeladene Werke zu kreieren, die die Betrachter in ihren Bann ziehen, auch ohne den biografischen Kontext zu kennen. Es sind sowohl inhaltlich als auch formal – die Arbeiten zeichnen sich durch eine extreme Detailgenauigkeit aus – komplexe Werke, die bewegen. Kommen Sie vorbei und erleben Sie diese einzigartige Ausstellung live oder besuchen Sie unter folgendem Link die virtuelle Ausstellung: https://galerie100kubik.smoolis.com/screen/page/virtuellegalerie