StartseiteGesundheit und WellnessLegal Manufacturer CEyoo nimmt Druck von Medizintechnikunternehmen

Legal Manufacturer CEyoo nimmt Druck von Medizintechnikunternehmen: OnPrNews.com

Als legaler Hersteller übernimmt die CEyoo GmbH für ihre Kunden aus der Medizintechnik alle RA-Pflichten und die damit verbundenen Haftungsrisiken.

Für Medizinproduktehersteller binden Regulatory Affairs-, QM- und Marktbeobachtungsprozesse oft unverhältnismäßig viele Kapazitäten. CEyoo als Regulatory Affairs-Experte geht für ihre Kunden in die Rolle des Legal Manufacturers und damit in die vollumfängliche Herstellerverantwortung, liefert also u. a. die Prozesslandschaft sowie Manpower für ein ordentliches QM-System und sorgt für eine professionelle Dokumentation und Marktbeobachtung. Das beschleunigt den Markteintrittsprozess und kann eine lohnenswerte Lösung für die CEyoo-Zielgruppe sein: für Klasse I-Hersteller, die wie alle zur Erstellung und Pflege einer Technischen Dokumentation und zu PMS verpflichtet sind; für Hersteller höherer Produktklassen, die aufgrund von MDR/IVDR in Zeitnot geraten und/oder neue Lösungen für ihr Lieferantenmanagement suchen; für Hersteller mit kleinerem Produktportfolio wie bspw. Start-ups sowie für Unternehmen, die Start-ups kaufen und damit schnell an den Markt wollen.

Produzenten nehmen in der Kooperation mit CEyoo die Rolle des Lieferanten und Händlers gemäß MDR ein; CEyoo in der Rolle des legalen Herstellers sorgt für die Dokumentation und Marktbeobachtung und haftet im Schadensfall für das Produkt. „Es gibt bereits einige Dienstleister in Deutschland, die sich als Legal Manufacturer anbieten. Unseres Wissens nach übernehmen diese aber bislang noch nicht die Versicherung für Produkthaftungsrisiken“, meint CEyoo-CEO Alexander Fink und fährt fort: „Wir haben eigens dafür die CEyoo GmbH gegründet, die zu diesem Zweck auf juristisch sicheren Beinen steht.“

Das Mannheimer Unternehmen ist erst seit August 2020 am Markt, verfügt aber über umfangreiches Know-how und Erfahrung: CEyoo ist eine Ausgründung der Metecon GmbH, deren 40-köpfiges Team seit mehr als 20 Jahren Hersteller bei Regulatory Affairs und Marktbeobachtung unterstützt. Caroline Meyer, Head of Operations bei CEyoo, erklärt die Idee für CEyoo so: „Wir kennen die Branche genau und wissen, was die Produzenten und Händler umtreibt: mehr Druck aufgrund von immer mehr Regulatorik. Da war es naheliegend, eine Lösung zu entwickeln, die den Produzenten diesen Druck nimmt und neuen Spielraum schafft.“

CEyoo-Kunden profitieren in mehrfacher Hinsicht vom Angebot: Das CEyoo-Team ist in den Themen QM, Dokumentation, Regulatory Affairs und PMS/PMCF zuhause, erhöht auf diese Weise die Effizienz der RA-Prozesse und bietet so eine klare Kostenstruktur. Das Risiko für Verzögerungen beim Markteintritt wird minimiert, das Produkt gelangt schneller an den Markt. CEyoo bietet kalkulierte Sicherheit auf oft unbekanntem Terrain.

Das CEyoo-Team weiß um die Entwicklungskompetenz ihrer Kunden und bringt deren Innovationen mittels Regulatory Affairs-Know-how schnell in eine günstige Startposition. Nadine Potstawa, die den Bereich Qualitätsmanagement bei CEyoo verantwortet, teilt dieses Wissen auch gern mit ihren Kunden: „Wenn von Kundenseite der Wunsch besteht, bringen wir alle Beteiligten auf unseren Kenntnisstand, so dass unser Kunde zu einem festgesetzten Zeitpunkt selbst in die Herstellerverantwortung für sein Produkt gehen kann.“

Weitere Informationen zu CEyoo
Mehr erfahren über die CEyoo-Schwester Metecon GmbH

CEyoo GmbH geht für Medizintechnikunternehmen, die ihre Regulatory Affairs-Prozesse effizienter abwickeln möchten, als Legal Manufacturer in die Herstellerverantwortung, d. h. CEyoo übernimmt die regulatorischen Aufgaben und Pflichten eines Herstellers. Dazu gehören die effiziente Planung, Durchführung und Dokumentation von Qualitätsmanagement und Marktbeobachtung sowie alle damit verbundenen Haftungsrisiken.

CEyoo ist eine Ausgründung der Metecon GmbH am Standort Mannheim. Damit stehen hinter CEyoo bereits ab Gründung im Jahr 2020 über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Dokumentation, QM, Marktzugang und Marktbeobachtung und mehr als 40 projekterfahrene Ansprechpartner mit tiefgreifendem und breitgefächertem Fachwissen.

Kontakt
CEyoo GmbH
Christina Fink
P7 13
68161 Mannheim
062112346918
christina.fink@ceyoo.de
https://www.ceyoo.de/de/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Legal Manufacturer CEyoo nimmt Druck von Medizintechnikunternehmen

Brandaktuell: Nutztierpraxis Aktuell (NPA), Nr. 77, zum Download verfügbar

Neu: Nutztierpraxis Aktuell (NPA) Nr. 77, die Fachzeitschrift für Tierärzte und Produktionsbegleiter in Betreuung von Nutztieren Rind und Schwein

CBD-Tampons kostenlos testen: Auftakt im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg

Zwischen 80 und 90 Prozent der Frauen leiden an Regelschmerzen. Monat für Monat und über viele Jahre. Dieses Problem kann die Frauen im Alltag, im Familienleben und im Job stark einschränken.

Camps, die dein Kind selbstbewusster machen und dich als Elternteil stärken.In Gutenstein mit Astrid Schneider

Diese Camps in Gutenstein sind mehr als ein Abenteuer - sie sind eine Investition in die Zukunft deines Kindes.

Wie Mamas 2025 wieder in ihre Kraft kommen – Das Mama-Retreat in Gutenstein mit Astrid Schneider

Mütter leisten täglich Unglaubliches, doch oft bleibt wenig Raum für sie selbst. Im idyllischen Gutenstein, Österreich, bietet Erfolgsautorin und Coach Astrid Schneider ein einzigartiges Mama-Retreat.

Seegene erhält die IVDR-Zertifizierung für 30 diagnostische Assays

- Seegene zertifiziert diagnostische Assays für Verdauungs-, Atemwegs- und Frauenkrankheiten, sowie...

Landgraf Immobilien Reutlingen: Wie wird man Mitglied beim IVD?

Die Aufnahmeordnung gibt Auskunft Als Mitglied im Immobilienverband Deutschland e.V. (IVD) grenzt...

IVDR: Anlauf nehmen für die nächste Compliance-Hürde

Engpässe bei den Prüfstellen und fehlende Kapazitäten stellen Hersteller von In-vitro-Diagnostika...

Gefälschte Corona-Tests – Technologie kann Sicherheitslücke schließen

Große Chargen, hohe Nachfrage und die Angst vor dem Virus machen es Fälschern gerade leicht. Fehlende Sicherheitsmerkmale bzw. niedrige Klassifizierung tun ihr Übriges. MDR, UDI, Patientensicherheit