StartseiteImmobilien, Bauen und WohnenBeim Lüften Heizkosten sparen

Beim Lüften Heizkosten sparen: OnPrNews.com

AIRFOX® von Beck+Heun – einfach immer gute Luft

Regelmäßig Lüften ist das Gebot der Stunde. Doch gerade in der kalten Jahreszeit sorgt die wirksame Querlüftung für eine heftige Abkühlung, egal ob Wohn- oder Kinderzimmer. Im Anschluss muss die kalte Frischluft wieder auf Zimmertemperatur gebracht werden, wodurch die Energiekosten steigen. Auch ist aufgrund baulicher Gegebenheiten die schnell wirkende Querlüftung nicht überall möglich. Nicht zuletzt sorgt das regelmäßige Lüften für regelmäßige Unterbrechungen. Mit den dezentralen Lüftungssystemen AIRFOX® von Beck+Heun ist nicht nur die kontinuierliche Versorgung mit Frischluft gesichert, sondern dank Wärmerückgewinnung auch ein geringerer Energieverbrauch und CO2-Ausstoß.

Überlebenswichtig
Lüften ist nicht nur in Corona-Zeiten sinnvoll. Denn weder Pflanzen noch Tiere oder Menschen können ohne ausreichende Luftversorgung leben. Der menschliche Körper filtert sich aus dem Luftgemisch, das zu 80 Prozent aus Stickstoff (N), zu 20 Prozent aus Sauerstoff (O2) sowie etwa 0,04 Prozent Edelgasen und Kohlenstoffdioxyd (CO2) besteht den Sauerstoff heraus. Verlässt die Atemluft den Körper wieder, enthält das Gasgemisch zusätzlich das im Körper gebildete CO2. Am Tag atmet ein Mensch ca. 15.000 bis 20.000 Mal ein und aus. Dabei stößt er stündlich zwischen 5 und 20 Liter CO2 aus.

Neben der zunehmenden CO2-Sättigung durch das Ausatmen gibt es noch weitere Faktoren, die die Qualität der Raumluft beeinflussen. Dazu zählen u.a. Wasserdampf aus Haushaltstätigkeiten wie Kochen oder Waschen, belastende Stoffe aus Wand- und Deckenfarben, Möbeln oder anderen Innenraumwerkstoffen, Schimmelpilzsporen z.B. aus Zimmerpflanzentöpfen, Rauch aus Tabakprodukten oder Zimmeröfen sowie Staub aus Textilien oder von Haustieren. Um die Raumluft wirksam von Schadstoffen und Feuchtigkeit zu befreien, ist es notwendig, die Räume regelmäßig richtig zu lüften.

Mehr Nachteile
Bei der klassischen Fensterlüftung treten nicht nur Wärmeverluste auf. So stellt z.B. für Menschen mit Pollenallergie die Frischluftversorgung über das geöffnete Fenster eine zusätzliche Belastung dar. Nicht selten wird das „auf Kipp“ gestellte Fenster vergessen. Damit macht man es Einbrechern nicht nur leicht, sondern trägt im Falle eines Falles gelegentlich sogar eine Mitschuld. Nicht nur kalt, sondern auch ganz schön laut wird es, wird an stark befahrenen Straßen oder in Ballungszentren über das Fenster gelüftet.

Variabel, individuell konfigurierbar und wirtschaftlich
Abhilfe schaffen dezentrale Lüftungsanlagen wie AIRFOX® von Beck+Heun. Eingesetzt werden können sie nahezu überall, sogar dort, wo für zentrale Lüftungsanlagen kein Platz mehr ist. Zudem ermöglicht die dezentrale Variante eine nutzerbezogene raumweise Lüftung, bei der sich selbst die für den Luftwechsel erforderliche Luftmenge bedarfsgerecht regeln lässt. Auch kann die Anlage nur in einzelnen Räumen installiert werden. Ein für zentrale Lüftungsanlagen notwendiges Rohrleitungssystem entfällt genauso wie die damit verbundenen Wartungskosten.

Mit der wahlweise nur in einzelnen Räumen zu installierenden dezentralen Lüftungsanlage reduziert sich zudem der Planungs- und Montageaufwand. Das macht die Systeme von Anfang an besonders wirtschaftlich. Darüber hinaus lassen sich die AIRFOX® Lüftungssysteme clever steuern: mit Wärmerückgewinnung oder im Querlüftungsmodus bei heißen Sommernächten. Zudem sind ein Einschlafmodus, ein Stoßlüftungsmodus und ein Betriebsstundenzähler serienmäßig integriert. In welcher Konfiguration auch immer, ganz sicher sorgen sie für gesundes Lüften bei gleichzeitiger Heizkosteneinsparung.

Über Beck+Heun

Die Marke Beck+Heun steht für über 50 Jahre Erfahrung in der Entwicklung des Kernproduktes Rollladenkasten. Daraus ist ein Vollsortiment sämtlicher Varianten entstanden, das in diesem Umfang einzigartig ist. Zudem wurde das Produkt- und Leistungsspektrum lange schon erweitert – Beck+Heun fertigt zukunftsweisende Beschattungs-, Dämm- und Lüftungslösungen rund um das gesamte Fenster. Weitere Informationen finden Sie unter: www.beck-heun.de

Firmenkontakt
Beck+Heun GmbH
Jacqueline Nattermann
Reinhold-Beck-Straße 2
35794 Mengerskirchen
+49 (0) 6476 91321703
jacqueline.nattermann@beck-heun.de
http://www.beck-heun.de

Pressekontakt
Flüstertüte – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven-Erik Tornow
Entenweg 15
50829 Köln
02212789004
0221 2789009
sven.tornow@fluestertuete.de
http://www.fluestertuete.de

Bildquelle: Beck+Heun

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Beim Lüften Heizkosten sparen

Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck

Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck. Was hat...

Toolith bringt den Baumarkt nach Hause – bequemes Einkaufen von Werkzeugen und Bausstoffen online

Online-Baumarkt Toolith - Der Online-Baumarkt für Werkzeuge und Bausstoffe, bietet Kunden eine...

DAA DämmIndex 2. Halbjahr 2022: Deutliche Reaktion auf BEG-Novelle

Laut dem DAA DämmIndex war im zweiten Halbjahr 2022 vor allem...

Aktives Therapieren bei MOMENTH Bad Cannstatt: Physiotherapie neu gedacht.

MOMENTH Bad Cannstatt setzt neue Maßstäbe in der Physiotherapie durch einen aktiven, ganzheitlichen Therapieansatz mit der einzigartigen MOMENTH-Methode.

Essstörungen mit Virtual Reality behandeln: NUROMEDIA verkündet Start des Forschungsprojekts DigiEat

Virtual Reality basierte Therapiemodule für PatientInnen mit Essstörungen: DigiEat wird mit insgesamt 1,91 Mio. EUR gefördert, überwiegend durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr Wohlbefinden für Angestellte in Gesundheit & Pflege: NUROMEDIA verkündet Teilnahme im Projekt KEEPCARING

Verringerung von Stress und Vorbeugung von Burnout bei Beschäftigten im Gesundheitswesen: KEEPCARING wird von namhaften Partnern unterstützt. Gesamtförderungssumme von 6,4 Mio. EUR. durch die EU.

Die 20 gesündesten Lebensmittel!

Brain food! Das Stichwort "Brain Food" ist unglaublich essenziell im Arbeitsalltag!