Seit Oktober ist die von der international renommierten Psychotherapeutin, Supervisorin, Autorin und Ausbilderin in Traumabehandlung, Michaela Huber, initiierte Bundesarbeitsgemeinschaft für bedarfsgerechte Nothilfe (e.V. i.G.) aktiv.
Die Gründungsmitglieder sind alles Profis aus dem Bereich Psychotherapie, Coaching, Familienberatung, Sozialarbeit, Pädagogik, Medizin und Rechtswissenschaften.
Dieses geballte Wissen spiegelt sich auch im Vorstand wieder, der aus 9 Fachleuten besteht, die alle seit Jahrzehnten im Bereich der Opferhilfe, Traumatherapie und Coaching arbeiten. Meist mit Menschen, die aufgrund von Unfällen, Schicksalsschlägen, Gewalterfahrungen oder Kriegserlebnissen (auch als Soldaten) sowie in destruktiven (Familien-)Beziehungen traumatisierende Erfahrungen gemacht haben.
Huber, die für ihren Einsatz für traumatisierte Menschen das Bundesverdienstkreuz erhielt, hat mit den ExpertInnen der BAGbN eine kostenlose Notfallhotline eingerichtet. Unter 0800 53456 72 erhalten Menschen in akuten Notfällen eine kompetente Erstberatung durch Fachleute, die nicht nur im Bereich der Krisenintervention erfahren sind, sondern seit Jahrzehnten Praxiserfahrung mit traumatisierten Menschen haben.
Zur Zeit ist die Hotline pro Tag zu verschiedenen Zeiten jeweils 2-3 Stunden aktiviert. Geplant ist, die Notfallhotline täglich 12 Stunden und im nächsten Schritt 24 Stunden an 7 Tagen die Woche zur Verfügung zu stellen.
Dafür benötigt der Verein Hilfe. Neben Fachleuten für die telefonische Hotline werden Kooperationspartner für Therapieangebote, geschützte Fluchtwohnungen für Gewaltopfer, Menschen, die diese begleiten und ggfls. auch betreuen gesucht. Aber auch Rechtsanwaltskanzleien für die Durchsetzung der berechtigten Interessen der Opfer gegenüber Kranken- und Pflegekassen, Sozial- und Rententrägern.
Es wird auch Geld benötigt, um die laufenden Kosten für die Hotline zu decken. Neben den monatlichen Gebühren fallen auch Kosten für die 0800 Rufnummer an.
Informationen für die aktive Hilfe gibt es hier:
Zeitenspende: https://www.betterplace.org/de/organisations/44102-bagbn
Geldspende: https://www.betterplace.me/kosten-0800-rufnummer-fuer-notfallhotline?fbclid=IwAR1XTO3nAAftE_TXwM9pZhuTDg7EPE1U7WAYXZwOB2zp-DANE4NYflr10Ps
Rückfragen werden gerne beantwortet unter: bagbn@t-online.de www.bagbn.de
Die BAGbN ist ein Opferhilfenetzwerk, dass Hilfesuchenden vom Anruf bis zur Interessensvertretung bei Behörden, Krankenkassen oder Gerichten begleitet und unterstützt.
Kontakt
BAGbN
Martina Pacino
Rosenblathstraße 4
34121 1 Etage
01573 7850 930
pr@michaela-huber.com
http://www.bagn.com
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.