Gesunde Öle: OnPrNews.com

Immer für Sie da

Welche Öle dürfen in den Speiseplan eingebaut werden?

Viele Menschen lieben es sich, mit gesunder Ernährung zu beschäftigen. Der Grund liegt laut aktuellen Umfragen nicht mehr nur darin, Gewicht zu verlieren, sondern vor allem auch gesund und fit zu bleiben. Dank der großen Auswahl an gesunden Lebensmitteln ist es heutzutage leicht, den Fokus auf vollwertige Lebensmittel zu richten. Auch wenn die Meinungen stark auseinandergehen, was nun gesund ist und was nicht, gibt es ein paar allgemeingültige Aussagen. Je natürlicher das Lebensmittel ist, desto gesünder und besser ist es für den Körper. Neben Obst, Gemüse, Vollkornprodukten sowie Hülsenfrüchten gehören auch fettreiche Lebensmittel wie gesunde Öle, Nüsse oder Samen dazu. Die Fettsäuren sind wichtig für einen gesunden Stoffwechsel. 

 

Welche Öle sind gut für den Körper?

Besonders gesunde Öle enthalten einen großen Anteil an ungesättigten Fettsäuren (zum Beispiel Omega 3-Fettsäuren). Diese sind essenziell für den Körper: Sie sind dafür zuständig, den Cholesterinspiegel zu senken und das Blut flüssiger zu machen. Zu diesen Ölen gehören beispielsweise das Traubenkernöl, Olivenöl, Rapsöl, Erdnussöl – sie enthalten hohe Mengen an einfach sowie mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Öle dürfen in dem Fall aber nicht zu hoch erhitzt werden. 

Um das richtige Öl für den Alltag zu finden, müssen folgende Faktoren beachtet werden:

* Möchte das Öl zum Braten genutzt werden, muss ein hoher Rauchpunkt vorhanden sein. Das heißt, dass das Öl erst ab einer bestimmten Gradanzahl zu rauchen beginnt. Ab diesem Zeitpunkt kommt es dazu, dass schädliche Stoffe gebildet werden. Um ein gesundes Gericht zuzubereiten, sollte dieser Punkt jedoch nicht erreicht werden. Arganöl, Erdnussöl, Kokosöl oder Sesamöl haben sehr hohe Rauchpunkte (über 200 Grad). 
* Wer das Öl hingegen für die Rohkostküche nutzt, kann auch zu Ölen greifen, die einen niedrigen Rauchpunkt haben, zum Beispiel Rapsöl (nativ), Traubenkernöl usw. 

Ein weiterer bedeutender Aspekt ist: Von vielen Ölen gibt es eine Variante, die sich gut zum Braten eignet (zum Beispiel raffiniertes Erdnussöl), während das native Erdnussöl für die kalte Küche genutzt werden kann. Darauf sollte beim Kaufen unbedingt geachtet werden.

Und natürlich gibt es noch mehr Öle, die unsere Gesundheit fördern.

Veröffentlicht auf : https://www.sinsheim-lokal.de/https-www-sinsheim-lokal-de-besonderes-oel/

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

SHG-PR
Frau Andrea Koch
Otto-Suhr-Allee 115
10585 Berlin
Deutschland

fon ..: 0178326523572
web ..: http://shg-pr.com
email : andrea@shg-pr.com

Immer für Sie da

Pressekontakt:

Presseagentur SHG-PR
Frau Andrea Koch
Otto-Suhr-Allee 115
10585 Berlin

fon ..: 0178326523572
email : andrea@shg-pr.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Gesunde Öle

Ikigai: Die japanische Kunst der Lebensfreude verstehen und leben

Ikigai bedeutet mehr als den Traumjob zu finden. Lesen Sie hier, was sich hinter dem japanischen Konzept verbirgt und wie Sie in Ihrem Alltag leben können.

Hanf als Lebensmittel: Der Hanf Food Adventskalender 2024 bringt Hanf-Genuss in die Küche

Der Hanf Food Adventskalender 2024 vereint hochwertige Hanf-Lebensmittel und ein exklusives Rezeptbuch von Hempions. Entdecken Sie Hanf als gesunde, köstliche Zutat für die Küche.

Auswandern nach Ungarn – Achtsamkeit gegen Alltagsstress

Gelungene Integration durch Achtsamkeit: Einwanderer lernen von Einheimischen in Ungarn

Fachabteilungen im Alfried Krupp Krankenhaus: Qualität und Vielfalt für Patienten

Das Alfried Krupp Krankenhaus in Steele bietet ein breites Spektrum an Fachabteilungen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten sind.

Essstörungen mit Virtual Reality behandeln: NUROMEDIA verkündet Start des Forschungsprojekts DigiEat

Virtual Reality basierte Therapiemodule für PatientInnen mit Essstörungen: DigiEat wird mit insgesamt 1,91 Mio. EUR gefördert, überwiegend durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Tjark Windhorst: Die Stimme der Vernunft im Diätwahnsinn

Tauchen Sie ein in die Welt des Rednerwettbewerbs! Tjark Windhorst, renommierter Online-Ernährungscoach, erzielte beim 17. internationalen Speaker Slam in Mastershausen einen beeindruckenden Erfolg.

frank. with benefits – extra Vitamine und Mineralstoffe in frank. Säften

frank. präsentiert ihre beliebten kaltgepressten, nie erhitzten Säfte nun mit Vitaminen, Mineral- und Pflanzenstoffen und hebt damit auch ihre innovativen Fastenkuren auf das nächste Level.

Die nächste Revolution nach KI: Der Startschuss der regenerativen Anti-Aging-Medizin ist gefallen

Ein neues Buch zeigt: Nicht nur die Verlangsamung, sondern auch die Umkehr des Alterungsprozesses ist für jeden in Deutschland möglich