StartseiteHandel und DienstleistungenAGRAVIS Raiffeisen AG: Informatikkaufmann startet durch

AGRAVIS Raiffeisen AG: Informatikkaufmann startet durch: OnPrNews.com

Wenn Henning Raesfeld anderen erzählt, dass er als Informatikkaufmann bei der AGRAVIS Raiffeisen AG ausgebildet wurde, blickt er des Öfteren in verwunderte Gesichter. „Viele Menschen wissen gar nicht, dass das Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen einen großen IT-Bereich hat, Informatikkaufleute und Fachinformatiker für Systemintegration ausbildet und sogar die Möglichkeit zum dualen Studium Wirtschaftsinformatik anbietet.“

Die Ausbildung hat sich für den 22-Jährigen in mehrfacher Hinsicht gelohnt. Inzwischen wurde Henning Raesfeld als Mitarbeiter übernommen und arbeitet im Team der IT im Projektmanagement mit. Darüber hinaus wurde er für seine sehr guten Prüfungsleistungen von der IHK im November 2020 als Landesbester geehrt. „Wegen der Corona-Maßnahmen war die Veranstaltung zunächst in einem Fußballstadion geplant worden, musste am Ende aber doch abgesagt werden. Dafür gab es Post von der IHK mit Präsenten und der offiziellen Urkunde.“

„In Nordrhein-Westfalen haben 2020 acht Informatikkaufleute mit sehr gut bestanden. Ich persönlich habe in meiner dreiteiligen Prüfung 97 Prozent erreicht“, beschreibt Henning Raesfeld, der von dem Ergebnis selbst ein wenig überrascht war. Insgesamt hatte er sich allerdings sehr intensiv vorbereitet, „weil ein guter Abschluss einfach wichtig ist.“ Dabei spielte ihm das coronabedingte Homeoffice auch in die Karten: „Ich nutzte beispielsweise die entfallenen Fahrtzeiten zum Lernen und konnte mich dadurch einfach besser vorbereiten.“

Für eine Ausbildung bei der AGRAVIS hatte sich Henning Raesfeld entschieden, weil er selbst „vom Hof kommt“ und privates mit beruflichem BWL-Interesse verbinden wollte. Und: „AGRAVIS kennt man als Landwirt eben.“ Darüber hinaus hatte er auf einer Jobmesse ein gutes Bild von der AGRAVIS erhalten und sich daraufhin beworben. „Das Vorstellungsgespräch war sehr locker und komplett auf Augenhöhe. Ich fühlte mich einfach willkommen“, blickt er auf die Bewerbungsphase zurück.

2017 begann Henning Raesfeld seine Ausbildung zum Informatikkaufmann, die – wie der Name schon andeutet – moderne Informationstechnologie und kaufmännische Aufgabenstellungen kombiniert. Als Azubi durchlief er die verschiedenen IT-Fachbereiche wie Systemorganisation, Systembetrieb, Business Intelligence/Webservices, Workplace-Management sowie Telekommunikation. Ziel ist es, kaufmännische Herausforderungen der Handelsbereiche durch passgenaue IT-Lösungen zu managen. Seine externe Ausbildungsstation absolvierte er in der AGRAVIS-Konzerngesellschaft Equovis GmbH, wo er sich mit Artikelstammpflege und Datenbereinigung beschäftigte.

„Henning Raesfeld legte sich schon frühzeitig auf den Bereich IT Office & Professional Services mit dem Schwerpunkt Projektmanagement fest“, berichtet Jörg Grave, Head of IT Office & Professional im Bereich IT. Dort wurde er durch das gesamte Team intensiv betreut, mit ersten eigenständigen Projekten beauftragt und auch seine Abschlussprojekt begleitet. Durch diese frühzeitige Festlegung wurde Henning bereits zu Ausbildungszeiten sehr gut auf seinen späteren Berufsweg als IT-Projektleiter vorbereitet.

Aktuell arbeitet Henning Raesfeld im IT-Office-Team und ist dort unter anderem auch in die Umstellung auf Office 365 eingebunden. „Momentan arbeite ich daran, die Applikationen, die im früheren Programm Lotus Notes verwendet wurden, abzulösen und zu ersetzen. Das ist ein kleines Projekt, das ich leite.“ Berufsbegleitend studiert Henning Raesfeld Wirtschaftsinformatik in Münster. Und seine weiteren Ziele? „Erstmal möchte ich mich im Projektmanagement weiterbilden und eine gute Basis im Job aufbauen. In zwei Jahren will ich dann möglichst mein Studium abschließen. Danach sehe ich mich genau dort, wo ich gerade bin, aber vielleicht mit ein paar größeren Projekten.“

Karriere bei AGRAVIS

Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Segmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie und Raiffeisen-Märkte einschließlich Baustoffhandlungen sowie im Projektbau. Die AGRAVIS-Gruppe erwirtschaftet mit mehr als 6.500 Mitarbeitern 6,5 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit mehr als 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit. Unternehmenssitz ist Münster.
www.agravis.de

Kontakt
AGRAVIS Raiffeisen AG
Bernd Homann
Industrieweg 110
48155 Münster
0251/682-2050
bernd.homann@agravis.de
http://www.agravis.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

AGRAVIS Raiffeisen AG: Informatikkaufmann startet durch

Exklusive Mobilitätslösungen: Car Vision Fleet Group präsentiert VIP Shuttle Service in München

Die Car Vision Fleet Group präsentiert stolz ihren neuen VIP Shuttle Service, der speziell für das Champions League Finale in München konzipiert wurde. Die Verwendung einer hochklassigen Mercedes-Benz Flotte garantiert nicht nur eine komfortable Beförderung, sondern auch einen reibungslosen Ablauf für alle Gäste und Sponsoren des Events. Dieser erstklassige Service verdeutlicht das Engagement der Car Vision Fleet Group für Exzellenz in der Eventmobilität.

Die Wahrheit über Umzügsmythen: Aufklärung für Umziehende

Einer der häufigsten Fehler beim Umzug ist, dass viele denken, es sei einfach, alles in kurzer Zeit zu organisieren. Hier erforschen wir die typischen Mythen und bringen Licht ins Dunkel über das, was tatsächlich für einen Umzug erforderlich ist. Informieren Sie sich und vermeiden Sie diese kostspieligen Fehler.

Zertifiziert.de und das Verbraucherschutz-Siegel: Vertrauen durch Qualität

Mit dem neuen Verbraucherschutz-Siegel setzt Zertifiziert.de einen Standard für Transparenz und Vertrauen im Markt. Verbraucher können sich auf geprüfte und qualitätsgesicherte Unternehmen verlassen, während diese die Möglichkeit haben, ihre Leistungen hervorzuheben. Dieser innovative Ansatz sorgt für eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Neuer DSGVO-Kompetenznachweis hilft Selbstständigen & Mitarbeitenden beim rechtssicheren Arbeiten

Ab sofort können kleine Unternehmen, Selbstständige und Teams ihre Datenschutz-Kompetenz einfach nachweisen - mit einem Online-Test plus Zertifikat. Ohne Juristendeutsch, aber rechtssicher.

IWS System GmbH: Nachwuchsförderung mit Erfolgsgarantie

Die IWS System GmbH setzt auf praxisnahe Ausbildung und hohe Qualitätsstandards in der Krantechnologie. Nachwuchstalent Wotan Petzoldt startet mit vollem Einsatz ins zweite Lehrjahr.

Erstes Ausbildungs- und Berufefestival der Wirtschaftsakademie Nord begeistert rund 400 Jugendliche

Gelungener Auftakt: Erstes Ausbildungs- und Berufefestival der Wirtschaftsakademie Nord in Greifswald begeistert rund 400 Jugendliche und 24 Aussteller

Starte Deine Karriere als zertifizierter Hypnose-Coach – Hypnose Ausbildung 2025 beim Hypnoseinstitut

Hannover, [24.12.2024] - Das renommierte Hypnoseinstitut, unter der Leitung von Chaker Cheniti und Winfried Wengenroth, bietet auch 2025 wieder eine umfassende und praxisorientierte Hypnose Ausbildung

ComPers unterstützt neue IT-Fortbildungsverordnung.

Eine neue IT-Fortbildungsverordnung ermöglicht es IT-Azubis und Fachkräften bei ComPers, sich mit staatlicher Unterstützung berufsbegleitend zum Bachelor Professional in IT weiterzubilden.