StartseiteEssen und TrinkenWeinplattform wein.plus startet englischsprachige Version

Weinplattform wein.plus startet englischsprachige Version: OnPrNews.com

Komplette Website ab sofort mit sämtlichen Weinkritiken, Lexikoneinträgen, News und Beiträgen in englischer Sprache verfügbar.

Die europäische Weinplattform wein.plus hat vor wenigen Tagen die vollständige englische Sprachversion seiner Website freigeschaltet. Damit stehen englischsprachigen Wein-Interessierten, Winzern und Händlern derzeit mehr als 140.000 Weinkritiken des wein.plus-Verkostungsleiters Marcus Hofschuster, knapp 24.000 Einträge im weltgrößten Weinlexikon, hunderte Beiträge sowie sämtliche Nachrichten zur Verfügung.

Mehr als ein Jahr dauerte die konzeptionelle und technologische Realisierung des Konzepts, an dem über zehn spezialisierte Programmierer und Datenbankexperten gearbeitet haben. Im Hintergrund des Übersetzungsprozesses arbeitet die ausgereifte, KI-unterstützte Übersetzungstechnologie von deepL.com aus Köln, die das wein.plus-Team mit einem eigens erarbeiteten Thesaurus weiter verfeinert. Auf diese Weise werden auch spezielle Begriffe etwa aus der Weinverkostung sowie Fachtermini korrekt angezeigt.

Internationale Vernetzung von Wein-Interessierten, Winzern, Händlern und Dienstleistern
„Für wein.plus ist die vollständige englische Sprachversion der erste wichtige Schritt unseres Ansatzes, Winzer, Weinhändler, Dienstleister und Weinfreunde auch international zu vernetzen“, sagt Unternehmensgründer und Geschäftsführer Utz Graafmann aus Erlangen. So ist es beispielsweise für exportorientierte deutsche Winzer sehr wichtig, Marcus Hofschusters Weinbewertungen auch über die zurückliegenden Jahrgänge ihren Kunden etwa in Großbritannien, USA, Skandinavien und Asien zugänglich zu machen. Die auf Englisch übersetzten Winzer-, Dienstleister- und Händlerprofile auf der Plattform erleichtern deutschen Dienstleistern und Händlern zudem den Einkauf sowie die Suche nach Lieferanten und Partnern. Dazu steht das von Norbert Tischelmayer in Wien verantwortete, größte Weinlexikon der Welt nun allen Interessierten weltweit zum Nachschlagen zur Verfügung. Umgekehrt ist es englischsprachigen Beobachtern im Ausland nun möglich, die aktuellen Entwicklungen der deutschen, österreichischen und italienischen Weinszene ohne Sprachbarriere zu verfolgen. Einige wenige Rubriken von wein.plus waren zuvor bereits in Englisch verfügbar, allerdings nicht in dem Umfang und einer so hohen Übersetzungsqualität wie jetzt.

Mehr als ein Jahr Entwicklungszeit der nötigen Technologie
„Es war ein hoch komplexer, aufwendiger Schritt, für den wir viel Zeit und Geld investiert haben“, berichtet Graafmann, „aber mit der Schaffung der dazu nötigen Datenbank-Technologie haben wir die Tür für die internationale Entwicklung von wein.plus geöffnet.“ Weitere Sprachversionen sind bereits in Vorbereitung. „Durch die Corona-Pandemie schreitet die Digitalisierung der Arbeit, der Produktion und Kommunikation in rasendem Tempo voran“, betonte der wein.plus-Geschäftsführer. „Dies wird auch die gesamte Weinszene drastisch schneller verändern, als die meisten Experten es bislang vorhergesehen haben. In dieser Entwicklung werden wir vorangehen, weil wir damit unseren Mitgliedern helfen.“

wein.plus wurde 1998 von Utz Graafmann in Erlangen gegründet und ist die bekannteste digitale Weinplattform Europas. Das Unternehmen verkauft keinen Wein, sondern vernetzt Weininteressierte, Winzer, Händler und Dienstleister. Verkostungsleiter Marcus Hofschuster gehört zu den weltweit renommiertesten Weinkritikern. Finanziert wird wein.plus ausschließlich von den Beiträgen seiner Mitglieder. Die Weinplattform beschäftigt rund 20 feste Mitarbeiter.

wein.plus – seit 1998. Die bekannteste digitale Weinplattform in Europa. Gemacht von und für Menschen, die sich leidenschaftlich mit den wirklich guten Weinen dieser Welt beschäftigen. Wir verkaufen keinen Wein. Wir bieten unseren Mitgliedern spannende Weinerlebnisse und aktuelle Informationen aus der Weinwelt, sowie unseren Business Premium-Mitgliedern geldwerte Vorteile für bessere Geschäfte.

Firmenkontakt
Wein-Plus GmbH
Utz Graafmann
Wetterkreuz 19
91058 Erlangen
09131-75500
utz@wein.plus
http://www.wein.plus

Pressekontakt
Wein-Plus GmbH
Uwe Kauss
Wetterkreuz 19
91058 Erlangen
09131-75500
uwe@wein.plus
http://www.wein.plus

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Weinplattform wein.plus startet englischsprachige Version

Tradition trifft Innovation: Die Entstehung der Premium-Marke BASSATIVO

Die Einführung von BASSATIVO durch Spirits Lab Bavaria bringt frischen Wind in die Welt der hochwertigen Aperitifs. Diese Marke repräsentiert nicht nur handgefertigte Spirituosen, sondern auch die Liebe zur regionalen Tradition und Handwerkskunst. Genießen Sie exklusive Spirituosen, die mit Leidenschaft und Hingabe von erfahrenen Destillatoren geschaffen wurden.

Poncha Maracuja: Der neue Sommerhit von Spirits Lab Bavaria

Die Spirituosen-Schmiede Spirits Lab Bavaria bringt mit Poncha Maracuja ein einzigartiges...

Nahrungsergänzungen auf Dosis achten

VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zur Auswahl der Produkte Berlin, 7. März 2024....

Neu: Apfel-Birnen-Joghurt von Weideglück

Milchwerke Schwaben sorgen mit neuer Sorte für frische Impulse im Kühlregal Neu-Ulm,...

Genuss aus Spanien: Der neue Garnacha Rosado von Ritmo de la Vida

Mit dem Garnacha Rosado erweitert Rotkäppchen-Mumm seine spanische Weinlinie. Der fruchtige...

genuss7.de präsentiert The Holy Snaile Wein von der Loire

Eine Hommage an die Natur und Tradition der Loire Genuss7.de, bekannt für...

Geschenke-Inspiration: Pacht eines Rebstocks vom VDP.Weingut Balthasar Ress

Was schenkt man jemandem, der scheinbar schon alles hat? Christian Ress...

„Die klimatische Vielfalt eines Jahrzehnts“

Interview mit Patrick Jacklin zur Weinlese 2023 in den Heitlinger Genusswelten Von...