StartseitePolitik und RechtRakers, Thelen, Bosbach wählen Wirtschaftswort des Jahres

Rakers, Thelen, Bosbach wählen Wirtschaftswort des Jahres: OnPrNews.com

Sieben Wörter stehen bis 31.1. zur Pubilkumswahl

„Lockdown“, „Home Office“ oder „Digitalisierungszwang“? Das „Wirtschaftswort des Jahres 2020“ steht noch bis Ende Januar zur Publikumswahl. Die Vorauswahl traf eine zehnköpfige Jury namhafter Persönlichkeiten.

Es gibt das Wort des Jahres, das Jugend-Wort des Jahres, das Zukunftswort des Jahres und das Un-Wort des Jahres. Aber es gibt nichts im wichtigsten Bereich der Gesellschaft: der Wirtschaft. Bis jetzt. Erstmals wird das „Wirtschaftswort des Jahres“ gewählt.

„Wir leben in Zeiten von Rankings, Bewertungslisten und Analytics. Wir leben aber auch in Zeiten, die Sprache neu bewertet und sortiert. Hate speech, fake news und shit storms auf der einen Seite, Podcast Boom, Poetry Slams und höheres Bewusstsein für Qualitäts-Journalismus auf der anderen Seite“, sagt Jurymitglied Michael Oelmann, Herausgeber des Unternehmermediums Die Deutsche Wirtschaft.

Noch nie entstanden so viele neue Wirtschaftswörter wie im vergangenen Jahr

Unterstützt wird die Wahl zum Wirtschaftswort des Jahres von der Agentur REINSCLASSEN (Kunden u.a. Vodafone, Lexware, 3M, Lufthansa). REINSCLASSEN hat im Vorfeld eine Shortlist durch Medienauswertungen und Web-Auswertungen ermittelt. Inhaber Armin Reins: „Noch nie entstanden so viele neue Wirtschaftswörter wie im vergangenen Jahr. Das Wort, dass im vergangenen Jahr im wirtschaftlichen Bereich herausragt, verdient eine besondere Auszeichnung. Deshalb küren wir das Wirtschaftswort des Jahres“.

Die Vergabe erfolgt in drei Stufen: Auf Basis von Medienauswertungen und Web-Auswertungen wurde eine Shortlist aus rund 100 Begriffen ermittelt. Diese wurde einer Jury mit Personen aus Wirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft vorgelegt.

Thelen, Rakers, Bosbach, Wlliams: Breitgefächerte Jury

Die Jury besteht aus Persönlichkeiten wie Serieninvestor Frank Thelen, Nachrichtensprecherin Judith Rakers, dem ehemalige Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach, dem Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Professor Dr. Michael Hüther, der Bundesvorsitzenden des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER Sarna Röser, Influencer Torber Platzer oder TV-Ikone Judith Williams.

Die Jury hat sich vergangene Woche auf ihre sieben Favoriten festgelegt:
1. Home Office
2. Lockdown
3. Systemrelevanz
4. Digitalisierungszwang
5. Wumms
6. Zoomen
7. Solo-Selbstständige

Die Begriffe stehen bis 31.1.2021 zur Wahl. Alle, die wollen, können hier online abstimmen: https://www.wirtschaftswort-des-jahres.de/

Die Initiative Wirtschaftswort des Jahres kürt erstmals für 2020 den Begriff, der das Jahr prägt

Kontakt
Wirtschaftswort des Jahres
Michael Oelmann
Niederstr. 57
41460 Neuss
004917153171^74
corporate@die-deutsche-wirtschaft.de
https://www.wirtschaftswort-des-jahres.de/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Rakers, Thelen, Bosbach wählen Wirtschaftswort des Jahres

Proteste gegen die Entscheidung der Gyeonggi-Regierung: Eine Analyse der Auswirkungen auf die Religionsfreiheit in Südkorea

Die plötzliche Stornierung eines religiösen Treffens in Südkorea hat nicht nur finanzielle Schäden, sondern auch ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Religionsfreiheit aufgeworfen. Die Erklärung von über 400 Organisationen weltweit hebt die potenziellen rechtlichen und sozialen Implikationen einer solchen Entscheidung hervor. Das Ereignis zeigt die Touchpoints zwischen Politik, Religion und Menschenrechten auf.

Wie die Absage eines religiösen Forums in Südkorea die Debatte über intellektuelle Freiheit anheizt

Die plötzliche Stornierung einer religiösen Veranstaltung in Südkorea zieht weitreichende internationale Aufmerksamkeit nach sich. Die Absage richtet sich gegen religiöse Vielfalt und wirft bedeutsame Fragen über die gerechte Behandlung von Glaubensgemeinschaften auf. In Zeiten, in denen Religionsfreiheit gefordert wird, erfordert dieser Vorfall eine kritische Analyse.

Landtagswahlen bis 2024 im Vergleich

Statistiken zu den Landtagswahlen in Brandenburg Die Bürger in Brandenburg haben über...

Die Rolle von Jackie Kennedy bei JFKs Ermordung

In seinem neuesten Buch enthüllt Dr. Martinu die schockierende Wahrheit über die Rolle von Jackie Kennedy als Scharfrichterin und Henkerin in Personalunion zur Ermordung von JFK. Das Buch liefert unwiderlegbare Beweise und überzeugende Argumente für diese schockierende Enthüllung.

FM Power Hour am 18. September 2024: Digitalisierung, New Work und Automatisierung

Digitalisierung von Dokumenten und Archivieren ist ein bedeutendes Instrument im Kontext New Work. Es ist für jeden Facility Manager von Interesse.

„Bürozwang pusht niemanden zu Bestleistungen“

Interview mit Hans-Peter Weber, Gründer und CEO der secupay AG Unternehmer Hans-Peter...

Miami Breeze öffnet Ambassador Geschäftsmöglichkeit

Miami Breeze Revolutioniert die Autopflege mit der Ambassador Geschäftsmöglichkeit Das renommierte US-Unternehmen...

Quo vadis, Deutschland und die Zeiterfassung?

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil muss bald liefern. Die Grundlage, der Gesetzesentwurf zur...