StartseiteGesundheit und WellnessSeriöse Gesundheitsinformationen erkennen

Seriöse Gesundheitsinformationen erkennen: OnPrNews.com

VERBRAUCHER INITIATIVE über zuverlässige Info-Quellen

Berlin, 27. Januar 2021. Ob Erkrankungen, Behandlungsmethoden oder eine gesündere Lebensweise – wer mehr rund um Gesundheitsthemen wissen möchte, findet zahllose Ratschläge und Anregungen im Internet, in Broschüren oder Büchern. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps, woran seriöse Anbieter und glaubwürdige Informationen zu erkennen sind.

Ob die Gesundheitsinformationen fachlich kompetent, produkt- und anbieterneutral sind, können Verbraucher anhand der folgenden Checkliste prüfen:

-Wird bei Angeboten im Netz deutlich, wer die Seite betreibt, mit welchem Anliegen und an wen sie sich richtet? Gibt es ein vollständiges Impressum mit Kontaktdaten und Ansprechpartnern?

-Das gilt auch für gedruckte Ratgeberliteratur. Autor, Herausgeber, Sinn und Zweck der Publikation sind klar erkennbar. Eine kurze Inhaltsangabe und das Inhaltsverzeichnis geben einen Einblick in die Themen.

-Stehen bei Online-Artikeln und anderen Publikationen der Autor, seine Qualifikation und die verwendeten Quellen? Ist ein Datum angegeben, das verrät, wann sie geschrieben und zuletzt überarbeitet wurden? So lässt sich die Aktualität der Informationen einschätzen.

-Sind die Texte verständlich verfasst und übersichtlich dargestellt? Werden Fachbegriffe erklärt? Sind die Sachverhalte neutral und sachlich beschrieben? Dazu gehört auch, dass Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken sowie Alternativen genannt werden. Im Krankheitsfall wird zu einem Arztbesuch geraten. Ergänzend gibt es weiterführende Adressen, Links und Literaturangaben.

-Oder verbreiten die Informationen Angst, machen andere Angebote oder Methoden schlecht und enthalten Versprechungen zur Besserung und Heilung von Beschwerden? In dem Fall sind äußerste Skepsis und Zweifel an der Glaubwürdigkeit angebracht.

-Falls auf den Webseiten Werbung geschaltet ist, hebt sie sich deutlich von den Informationen ab. Sofern es bei den Informationen und dem Angebot um den Verkauf von Produkten geht, ist das klar erkennbar.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.

Kontakt
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Berliner Allee 105
13088 Berlin
030 53 60 73 41
030 53 60 73 45
mail@verbraucher.org
https://www.verbraucher.org

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Seriöse Gesundheitsinformationen erkennen

Bandscheiben-Operation bei Senioren – sinnvoll oder gefährlich?

Kann eine Bandscheiben-Operation das Leben von Senioren nachhaltig verbessern, oder birgt sie zu viele Risiken? Immer mehr ältere Patienten stehen vor dieser Entscheidung.

Pflege.Smile: Der Nischen-Creator, der die Pflegebranche durch humorvolle Inhalte revolutioniert

Rashid Hamid, bekannt als Pflege.Smile, hat innerhalb kürzester Zeit über 1,5 Millionen Follower gewinnen können. Seine außergewöhnliche Fähigkeit, ernsthafte Themen in der Pflege mit einem Lächeln zu vermitteln, macht ihn zu einem wertvollen Mitglied der ReachCon-Familie. Diese Kombination aus Charisma und Fachwissen hat das Augenmerk auf die Herausforderungen in der Pflege gerichtet.

Neue Komfortstation im Klinikum Lippe: Spitzenmedizin trifft Hotelambiente

Das Klinikum Lippe eröffnet zwei hochmoderne Bettenstationen, die Patientenkomfort auf höchstem Niveau bieten und medizinische Exzellenz mit der Atmosphäre eines gehobenen Hotels verbinden.

Neue Behandlungsmethode Endolift: Minimalinvasive Lösung bei Caelistic

Caelistic erweitert sein Behandlungsspektrum mit Endolift - einer innovativen, minimalinvasiven Behandlung, die Hautstraffung und Fettabbau ohne chirurgischen Eingriff ermöglicht.

Aktives Therapieren bei MOMENTH Bad Cannstatt: Physiotherapie neu gedacht.

MOMENTH Bad Cannstatt setzt neue Maßstäbe in der Physiotherapie durch einen aktiven, ganzheitlichen Therapieansatz mit der einzigartigen MOMENTH-Methode.

Essstörungen mit Virtual Reality behandeln: NUROMEDIA verkündet Start des Forschungsprojekts DigiEat

Virtual Reality basierte Therapiemodule für PatientInnen mit Essstörungen: DigiEat wird mit insgesamt 1,91 Mio. EUR gefördert, überwiegend durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr Wohlbefinden für Angestellte in Gesundheit & Pflege: NUROMEDIA verkündet Teilnahme im Projekt KEEPCARING

Verringerung von Stress und Vorbeugung von Burnout bei Beschäftigten im Gesundheitswesen: KEEPCARING wird von namhaften Partnern unterstützt. Gesamtförderungssumme von 6,4 Mio. EUR. durch die EU.

Die 20 gesündesten Lebensmittel!

Brain food! Das Stichwort "Brain Food" ist unglaublich essenziell im Arbeitsalltag!