StartseiteKunst und KulturTheater, Kulturschaffende und Lockdown: Staatstheater Braunschweig im Lockdown

Theater, Kulturschaffende und Lockdown: Staatstheater Braunschweig im Lockdown: OnPrNews.com

Studio Kult TV aus Braunschweig präsentiert Reportage über das Staatstheater Braunschweig

Seit dem heutigen Tag kann die digitale Reportage „Theater, Kulturschaffende und Lockdown“ unter https://studio-kult.tv/theater-im-lockdown-gegen-den-stillstand/ abgerufen werden. Das Produktionsteam von Studio Kult TV hat während der Generalprobe zur Oper Rusalka im Großen Haus des Staatstheaters Braunschweig eine Reportage zum Theateralltag im Corona-Pandemie-bedingten Lockdown gedreht. Für Kulturschaffende und kulturellen Institutionen bedeutet der Lockdown einerseits Stillstand und andererseits Kreativität, denn sofort nach dem Ende des Lockdowns werden die Theater in Deutschland wieder spielen. In der Reportage kommen Musiktheaterdramaturgin Theresa Steinacker, Generalmusikdirektor Srba Dinic, erster Konzertmeister Johannes Denhoff, die Opernsängerin Julie Adams und Licht-Stellwerker Henning Mahn zu Wort.

Dass Theater, wie das Staatstheater Braunschweig im Lockdown weiter aktiv sind, zeigt auch die Verpflichtung der international renommierten Sopranistin aus den USA Julie Adams, die die Nixe Rusalka in von Antonín Dvoák gleichnamiger Märchenoper singt und spielt. „Wir waren glücklich, dass wir Julie Adams nach der Generalprobe als neues Ensemblemitglied des Theaters interviewen konnten“, informiert PhDr. Sven-David Müller, Reporter von Studio Kult TV. Der Generalmusikdirektor am Staatstheater Braunschweig Srba Dinic erläutert, wie das Staatsorchester Braunschweig unter seiner Leitung mit einem strengem Hygienekonzept weitgehend in Originalbesetzung musizieren kann.

Studio Kult TV ist eine digitale TV-Initiative in Braunschweig von Tonio und Daniela Vakalopoulos, die für Technik und Produktion verantwortlich sind und Journalist PhDr. Sven-David Müller, der den Bereich Redaktion und Moderation abdeckt. Neben Reportagen produziert Studio Kult TV auch das regelmäßige Magazin „Der Kultur Talk“ und das Live-Format „Live und in Farbe“. Das Programm von Studio Kult TV berichtet unter anderem über Kunst, Kultur, Gesundheit und aktuelle Ereignisse und wichtige Persönlichkeiten in der Stadt Braunschweig und dem alten Land Braunschweig mit seinen Städten Wolfsburg, Wolfenbüttel, Salzgitter und Goslar.

Das im Jahr 2006 in Köln gegründete Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik ist das Netzwerk und Sprachrohr für alle Berufsgruppen, die in der wissenschaftlich fundierten Gesundheitsförderung tätig sind sowie alle an Gesundheit interessierten, die von dem Bündeln von Informationen und Aktionen profitieren möchten. Die medizinische Fachgesellschaft ist als gemeinnützig anerkannt und in das Vereinsregister eingetragen.

Kontakt
Zentrum für Kulturkommunikation
Sven-David Müller,
Fasanenstraße 8
38102 Braunschweig
0173-8530938
sdm@svendavidmueller.de
http://www.svendavidmueller.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Theater, Kulturschaffende und Lockdown: Staatstheater Braunschweig im Lockdown

Herbert Wüscher lädt zu nostalgischer Konzertreise ins ZMO Mainz ein

Unter dem Motto „Die vergessenen Unvergesslichen“ lädt der Mainzer Tenor Herbert...

Kunst erleben – Das Konzept des Artistic Hub Magazine

Das Artistic Hub Magazine präsentiert Kunst und Lifestyle als Einheit. Mit kuratierten Inhalten wird gezeigt, wie Ästhetik in den Alltag integriert werden kann.

WELTFRAUENTAG: Gelebte Solidarität – Wie Frauenkunst die Stimmen der Ungesehenen erhebt

Im Rahmen des Weltfrauentags 2025 stellt die Plattform Mikizzaner die aufstrebenden Stimmen der Frauenkunst ins Rampenlicht. Diese Ausstellungsreihe feiert die Solidarität unter Künstlerinnen, die sich gemeinsam für Sichtbarkeit und Anerkennung einsetzen. Der Fokus liegt auf der Schaffung von Räumen, in denen ungehörte Stimmen der Gesellschaft Gehör finden können.

Eine Besondere Einladung: Das Konzert von Herbert Wüscher und Yannick Zirngibl auf dem Weihnachtsmarkt Mainz am 15. Dezember 2024

An einem besinnlichen Dezemberabend verwandelt sich der Liebfrauenplatz in einen Ort voller Klänge und Melodien. Herbert Wüscher, ein blinder Tenor, und der talentierte Pianist Yannick Zirngibl laden dich zu einem Konzert der Superlative ein. Erlebe, wie ihre Stimmen und Klänge die Herzen der Zuhörer berühren.

Entspannung macht schlank und gesund – Stress macht dick und krank

Der neue Stress-Ratgeber des erfolgreichen Autorenduos Almut Müller und Sven-David Müller Stress...

Deutsche Wissenschaftler in der Antibiotika-Forschung erfolgreich

Wissenschaftlerin Prof. Dr. Yvonne Mast entwickelt mit ihrem Team neue Methode...

Alles über Zellkulturen – von der Grundlagenforschung zu Therapieansätzen

Einladung zum Journalistenseminar am Leibniz-Institut DSMZ am 29. November 2023 veranstalten wir...