StartseiteEnergie und UmweltEnergiequelle der Zukunft: Wasserstoff

Energiequelle der Zukunft: Wasserstoff: OnPrNews.com

Wasserstoff wird in Politik und Wirtschaft als das blaue Gold der Zukunft gehandelt.

Wasserstoff tritt auf der Erde in gebundener Form in Erscheinung. Um als Energieträger genutzt zu werden, muss es aus Wasser, aber auch Methan extrahiert werden. Dafür stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung, die bekannteste davon ist die Elektrolyse.

Ist das Rohmaterial gewonnen, dann geschieht die Energiegewinnung auf atomare Weise, indem der Wasserstoff mit Sauerstoff reagiert. Zu diesem Zweck eignet sich eine Brennstoffzelle sehr gut. In dieser werden Wasserstoff und Sauerstoff gelagert und nur durch eine semipermeable Membran voneinander getrennt. Während die positiv geladenen Wasserstoffteilchen die Membran passieren, bleiben die negativ geladenen Teilchen an ihrem Standort. Da atomare Teilchen immer zum Gleichgewicht streben, gelangen diese dann doch noch zu den positiv geladenen Teilchen. Der Umweg, den sie dabei bewältigen, wird zur Energiegewinnung genutzt. 

Die Vorteile von Wasserstoff als Energiequelle

Die Brennstoffzelle eignet sich für Fahrzeuge aller Art: Schiffe, Flugzeuge und Autos. Der Wirkungsgrad ist höher als beim Ölantrieb und die Reichweite liegt zwischen 600 und 800 Kilometern. Darüber hinaus eignet sich Wasserstoff als Energiespeicher zum Beispiel für die Speicherung überzähliger Energie von Windparks. Die aktuelle Herausforderung besteht darin, den noch hohen Energieausstoß bei der Energiegewinnung einzudämmen, damit sich die Nutzung von Wasserstoff als Energieträger rentiert. 

Geheimtipp Börse

Als Energiequelle der Zukunft werden die Unternehmen der Branche auf der Börse hoch gehandelt. Allgemein wird erwartet, dass sich regenerative Energiequellen immer mehr durchsetzen und die fossilen Energiequellen sowie die Atomenergie langfristig verdrängen. Spezifische Vorteile sprechen zudem für die Nutzung von Wasserstoff als Energiequelle und Energiespeicher. Ein deutlicher Indikator für die zunehmende Bedeutung von Wasserstoff sind die gewaltigen Fördermengen der Bundesregierung, die international mit der Förderung von Wasserstoff nicht allein steht.

 

Veröffentlicht auf energieheld.de: https://www.energieheld.de/blog/mit-wasserstoff-durch-die-energiewende-eine-branche-mit-zukunft/Energiequelle der Zukunft: Wasserstoff

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Presseagentur SHG-PR
Frau Andrea Koch
Otto-Suhr-Allee 115
10585 Berlin
Deutschland

fon ..: 0178326523572
web ..: http://shg-pr.com
email : andrea@shg-pr.com

Immer für Sie da!

Pressekontakt:

Presseagentur SHG-PR
Frau Andrea Koch
Otto-Suhr-Allee 115
10585 Berlin

fon ..: 0178326523572
email : andrea@shg-pr.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Energiequelle der Zukunft: Wasserstoff

Leuchtmittel-Kauf: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort

Der Baumarkt behauptet seine Position als beliebtester Einkaufsort für Leuchtmittel wie LED-Lampen.

Letztes Clean-Up des Jahres 2024

HWPL organisierte 30 Clean-Ups im Frankfurter Bahnhofsviertel im Jahr 2024

Thermografie-Inspektion von PV-Anlagen mit IR-Drohne

Innovation in der Dienstleistung der elektrischen Sicherheit und Effizienz beim Betrieb von PV-Anlagen.

AG Reederei Norden-Frisia überführt Ladeponton für Elektrokatamaran nach Norddeich

Die AG Reederei Norden-Frisia errichtet im Heimathafen Norddeich einen Anleger und die Ladetechnik für das erste rein elektrische deutsche Seeschiff.

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten

Schnelle Übergangslösung nach Havarie: E.DIS sichert Stromversorgung in Velten mit neuem Kabelverteilerschrank. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de/de.html.

Hamburger Energienetze zeigen Lösungen für künftige Strom- und Wasserstoffversorgung

Im Rahmen der Messe GET NORD 2024 präsentieren Hamburger Energienetze ihre Lösungen für die Herausforderungen rund um Klimaschutz und Energie

tesa SE und Hamburger Energienetze: Anschluss von tesa Werk Hamburg an Wasserstoffnetz HH-WIN in Planung

Gemeinsamer Aufbruch von tesa SE und Hamburger Energienetze in die Wasserstoffzukunft: Anschluss von tesa Werk Hamburg an Wasserstoffnetz HH-WIN in Planung.

Grüne Mobilität: R-GDS und Westfalen eröffnen erste Wasserstoff-Tankstelle in Straßburg/Elsass

R-GDS und Westfalen: Erste Wasserstoff-Tankstelle in der Region Straßburg/Elsass soll Energie...