StartseiteGesundheit und WellnessNeurofeedback- Sinkende Aufmerksamkeit bei Schulaufgaben und beim "Homeschooling"?!

Neurofeedback- Sinkende Aufmerksamkeit bei Schulaufgaben und beim „Homeschooling“?!: OnPrNews.com

Ein Glück, dass es bei Bedarf und Notwendigkeit verschiedene Behandlungsmethoden gibt.

Das Neurofeedback ist ein ungewöhnliches Verfahren, um Kindern das sogenannte „Homeschooling“ zu erleichtern. Neurofeedback ist eine Methode, um computergestützt, die Verbesserung der Gehirnleistung und Gehirnaktivität zu erzielen. Dieses Verfahren ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode. Die Eberhard-Karls-Universität hat zum Beispiel die Wirksamkeit von NFB bei ADHS nachgewiesen.

Eine sinkende Aufmerksamkeit in der Schule und weitere Indizien können meist einfach von den Eltern und Lehrern beobachtet werden. So gibt es einfache Hinweise, die bei Kindern erkannt werden können. Ist ein Kind beispielsweise abgelenkt, gelangweilt, unmotiviert, nicht organisiert, wenig ausdauernd oder emotional angestrengt, dann könnte dieses Verfahren interessant sein.

Das Neurofeedback ist eine Methode und Therapie, die computergestützt eine Verbesserung der Gehirnleistung und Gehirnaktivität erzielen kann. Die Kinder (und Jugendlichen oder Erwachsenen) können durch das interaktive Training mit dem Therapeuten dann Außenreize besser ausblenden, es treten weniger Schreibfehler auf, das Schriftbild verbessert sich und die Selbstorganisation reguliert sich positiv. Und darüber hinaus werden die Kinder gelassener und ihr Selbstbewusstsein steigt.

Eine Beobachtung ist, dass sich bereits nach einigen Behandlungen positive Verbesserungen im zwischenmenschlichen Miteinander zeigen können.

Neurofeedback wird in der Praxis Ergotherapie Team Weckmann in Pfullingen als Therapie angeboten. Speziell geschulte Therapeuten begleiten die Kinder und unterstützen sie in ihrem Lernprozess. Je nach Situation entscheiden Eltern und in Absprache mit Ihrem Kinderarzt oder Arzt, ob NFB als Therapiemedium sinnvoll ist und verordnet werden kann.

Weitere Informationen:
www.Gesundheitsforum-Eningen.de
www.Ergotherapie-TeamWeckmann.de
www.facebook.com/GesundeGemeindeEningen.de

Gesundheitsforum Eningen e.V. – Wer wir sind und was wir wollen:

Zum Verein: Gegründet im November 1997 hat der Verein ungefähr 50 Mitglieder des Gesundheitswesens aus, in und um Eningen unter Achalm.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Gesundheitswesens, indem das Gesundheitsbewusstsein der Menschen gestärkt, der Umgang mit bestehenden Krankheiten erleichtert und erkrankten Menschen mit fachlicher Unterstützung geholfen werden soll.

Aktivitäten des Vereins: Regelmäßige Vorträge und Informationsveranstaltungen, kompetente Beratung in der Geschäftsstelle und durch die Mitglieder.

Mit-Organisation der Eninger Gesundheitstage, Patenschaft Sturzpräventionsgarten Calner Platz. Kooperation, gegenseitige Anerkennung und intensive Zusammenarbeit im Sinne der Patienten.

Wir wünschen uns weiterhin viel Interesse und Anregungen aus der Bevölkerung
zu allen Gesundheits-Themen! Gerne ihre Mitgliedschaft, Mitarbeit oder finanzielle Unterstützung!

Firmenkontakt
Gesundheitsforum Eningen e.V.
Veronika Bittner-Wysk
Rathausplatz 8
72800 Eningen – Reutlingen
07121-820631
info@APROS-Consulting.com
http://www.gesundheitsforum-eningen.de

Pressekontakt
APROS Services
Volker Feyerabend
Rennengaessle 9
72800 Eningen- Germany
07121-9809911
info@APROS-Consulting.com
http://www.apros-consulting.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Neurofeedback- Sinkende Aufmerksamkeit bei Schulaufgaben und beim „Homeschooling“?!

Camps, die dein Kind selbstbewusster machen und dich als Elternteil stärken.In Gutenstein mit Astrid Schneider

Diese Camps in Gutenstein sind mehr als ein Abenteuer - sie sind eine Investition in die Zukunft deines Kindes.

Wie Mamas 2025 wieder in ihre Kraft kommen – Das Mama-Retreat in Gutenstein mit Astrid Schneider

Mütter leisten täglich Unglaubliches, doch oft bleibt wenig Raum für sie selbst. Im idyllischen Gutenstein, Österreich, bietet Erfolgsautorin und Coach Astrid Schneider ein einzigartiges Mama-Retreat.

Weltpremiere in Berlin: Neue Tumorbestrahlungstechnologie erstmals im klinischen Einsatz

Die DTZ Therapie am Frankfurter Tor in Berlin nahm als erste klinische Einrichtung weltweit das derzeit modernste Bestrahlungsgerät in Betrieb, das der personalisierten Strahlentherapie den Weg ebnet.

ZEQ gewinnt erfahrenen Krankenhaus-Manager

Burkhard Bingel übernimmt ab 1. Januar 2025 das Kompetenzfeld Wirtschaftlichkeit

Erfolgsstory in Zeiten der Krise – Schreinersache.de erobert den Markt für Handwerker und DIY-Enthusiasten

Zwei fränkische Unternehmer meistern die Covid-19 Pandemie und entwickeln einen Online-Shop, der heute zu den führenden Anbietern für Heimwerker/Schreinerbedarf zählt.

Überempfindliche Finger

Unsere Hände und Arme sind sehr fein mit Nervensträngen, Bändern, Sehnen und Blutbahnen durchzogen. Was tun, wenn dies überempfindlich sind?

Ergotherapie Vitality: Ihre erste Adresse für Ergotherapie in Sondershausen

Ergotherapie ist ein wichtiger Bereich der medizinischen Versorgung, der Menschen dabei unterstützt, ihre alltäglichen Aktivitäten trotz Einschränkungen erfolgreich zu meistern.

Skidaumen

Seitenbandriss durch einen Unfall, berufliche oder sportliche Aktivitäten.