StartseitePolitik und RechtDie elektronische Patientenakte und der Datenschutz

Die elektronische Patientenakte und der Datenschutz: OnPrNews.com

Kissing, 24.03.2021 – Die elektronische Patientenakte ist seit 1. Januar 2021 aktiv. Die Brandenburgische Landesdatenschutzbeauftragte Dagmar Hartge weist, wie ihre Kollegen aus anderen Bundesländern, auf die nach wie vor vorhandenen Datenschutz-Schwachpunkte hin. Aktuelle Informationsangebote von WEKA MEDIA helfen Unternehmen aus der Gesundheitsbranche bei den nötigen betrieblichen Datenschutzmaßnahmen.

Datenschutzverstöße vorprogrammiert?

Die Aufsichtsbehörden des Bundes und der Länder hatten wiederholt auf die ungelösten Datenschutz-Probleme der elektronischen Gesundheitsakte (ePA) hingewiesen. So veröffentlichte die brandenburgische Datenschutzaufsicht bereits im letzten August eine Pressemitteilung, in der die Kritikpunkte klar benannt sind und Datenschutzverstöße als quasi vorprogrammiert befürchtet werden.

Im Podcast-Interview: Was das für Betroffene, Arztpraxen und Unternehmen bedeutet

Im Interview, zu hören in der aktuellen Folge von “ Datenschutz PRAXIS – Der Podcast„, erläutert Dagmar Hartge die aus Sicht der Datenschützer nötigen Nachbesserungen. Außerdem stellt sie klar, welche besonderen Datenschutz-Anforderungen für die praktische Anwendung der elektronischen Patientenakte jetzt gelten. Sie antwortet ausführlich unter anderem auf diese Fragen:

– Worin bestehen die Datenschutzprobleme der elektronischen Patientenakte genau?
– Im Patientendatenschutzgesetz ist für die Menschen, die das Frontend nicht nutzen, keine Einsicht in die ePA geregelt. Ist hier eine Änderung in Sicht?
– Wird das als nicht sicher kritisierte Authentifizierungsverfahren der ePA noch verbessert?
– Wie sollten die Versicherten und wie die Krankenkassen sich jeweils verhalten?
– Was müssen Unternehmen bezüglich Corona und Impfproblematik hinsichtlich der Gesundheitsdaten beachten?
– Wo liegen bei Gesundheits-Apps die Probleme? Was sollten die Nutzer solcher Apps beachten?
– Wie verhalten sich Arztpraxen datenschutzgerecht beim Umgang mit der elektronischen Patientenakte?
– Was sollten Angehörige beachten, wenn sie um Hilfe im Umgang mit der ePA gebeten werden?

Die Podcast-Folge dauert ca. 30 Minuten und ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar (Apple- und Google-Podcasts, Spotify, Deezer, etc.). Aber auch ohne entsprechende Apps können Interessierte die Podcast-Folge ganz einfach über den Player auf der Webseite https://www.datenschutz-praxis.de/podcasts/ hören.

Die elektronische Patientenakte datenschutzgerecht umsetzen mit „Datenschutz Management kompakt“

Die „Elektronische Patientenakte“ ist auch Thema im WEKA-MEDIA-Standardwerk „Datenschutz Management kompakt“, herausgegeben von Dr. Eugen Ehmann. In Kapitel 14 erläutert die Medizin- und IT-Rechtsexpertin Diane R. Frank, wie der Datenschutz in Bezug auf die elektronische Patientenakte hin umzusetzen ist. Dazu gibt sie zunächst einen Überblick über Datenaustauschplattformen im medizinischen Bereich. Ausgehend davon benennt Frau Frank die Do“s und Don“ts des Datenschutzes für den elektronischen Patientendatenaustausch.

Das Fachinformationsprodukt ist systemübergreifend nutzbar und steht sowohl als Online-Produkt auch als Online-Print-Kombination zur Verfügung. Enthalten sind, natürlich über die ePA hinaus, alle wesentlichen Informationen und Checklisten, um ein funktionierendes und rechtskonformes Datenschutzmanagement aufzubauen. Mehr dazu unter https://www.weka.de/1720.

Über WEKA MEDIA:

Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformationslösungen im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Software-, Online- und Printprodukten und einer modular aufgebauten, internetbasierten Großkundenlösung bis hin zu E-Learning-Angeboten, Seminaren, Fachtagungen und Kongressen. Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Brandschutz, Bauhandwerk und Architektur, Behörde, Datenschutz, Management und Finanzen, betriebliche Mitbestimmung, Personalentwicklung, Produktion und Konstruktion, Umwelt und Energie sowie Qualitätsmanagement.

WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der europaweit tätigen WEKA Firmengruppe. Die unter dem Dach der WEKA Firmengruppe geführten Medienunternehmen beschäftigen über 1500 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2019 einen Umsatz von rund 248 Millionen Euro.

Kontakt
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Birgit Bayer
Römerstr. 4
86438 Kissing
08233-23-7091
birgit.bayer@weka.de
http://www.weka.de/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Die elektronische Patientenakte und der Datenschutz

Proteste gegen die Entscheidung der Gyeonggi-Regierung: Eine Analyse der Auswirkungen auf die Religionsfreiheit in Südkorea

Die plötzliche Stornierung eines religiösen Treffens in Südkorea hat nicht nur finanzielle Schäden, sondern auch ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Religionsfreiheit aufgeworfen. Die Erklärung von über 400 Organisationen weltweit hebt die potenziellen rechtlichen und sozialen Implikationen einer solchen Entscheidung hervor. Das Ereignis zeigt die Touchpoints zwischen Politik, Religion und Menschenrechten auf.

Wie die Absage eines religiösen Forums in Südkorea die Debatte über intellektuelle Freiheit anheizt

Die plötzliche Stornierung einer religiösen Veranstaltung in Südkorea zieht weitreichende internationale Aufmerksamkeit nach sich. Die Absage richtet sich gegen religiöse Vielfalt und wirft bedeutsame Fragen über die gerechte Behandlung von Glaubensgemeinschaften auf. In Zeiten, in denen Religionsfreiheit gefordert wird, erfordert dieser Vorfall eine kritische Analyse.

Landtagswahlen bis 2024 im Vergleich

Statistiken zu den Landtagswahlen in Brandenburg Die Bürger in Brandenburg haben über...

Die Rolle von Jackie Kennedy bei JFKs Ermordung

In seinem neuesten Buch enthüllt Dr. Martinu die schockierende Wahrheit über die Rolle von Jackie Kennedy als Scharfrichterin und Henkerin in Personalunion zur Ermordung von JFK. Das Buch liefert unwiderlegbare Beweise und überzeugende Argumente für diese schockierende Enthüllung.

Mammutaufgabe Digitalisierung: DENSO unterstützt das Gesundheitswesen

Die zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Gesundheitswesens ist das Umsetzen der Digitalisierung. DENSO begleitet Krankenhäuser und andere Einrichtungen auf dem Weg.

Revolution für das Gesundheitswesen: DENSO bringt SC1-QB auf den Markt

Der zum Patent angemeldete Scanner von DENSO, Teil der Toyota Gruppe, verfügt über eine besondere Oberfläche, die das Eindringen von Mikroben und Krankheitserregern verhindert.

Praxis, Apotheke und Industrie diskutieren E-Rezept + ePA

Kontrovers diskutiert im EinBlick-Podcast und -Newsletter Das Gesundheitsmanagement der BERLIN-CHEMIE AG liefert...

Offener Brief an den Sachverständigenrat Gesundheit (SVR)

Elektronische Patientenakte (ePA) von Geburt an - das Ende der Selbstbestimmung über die eigenen Gesundheitsdaten