StartseiteHandel und DienstleistungenWer Nachhaltigkeit will, muss beraten können!

Wer Nachhaltigkeit will, muss beraten können!: OnPrNews.com

Neues Online-Schulungsangebot von PDR – hagebau als Vorreiter

Der Handel muss seine Kunden über die richtige Entsorgung von gebrauchten PU-Schaumdosen informieren. So will es das Verpackungsgesetz. Doch Anspruch und Realität klaffen häufig auseinander. Das belegen regelmäßig Umfragen der Deutschen Umwelthilfe bei Baumärkten und kommunalen Wertstoffsammelstellen. Das Problem: Bevor Mitarbeiter die Kunden beraten können, müssen sie selbst erst einmal geschult werden.

Um hier unkompliziert Abhilfe zu schaffen, hat das Recyclingunternehmen PDR unter Mitwirkung der hagebau Akademie ein zehnminütiges E-Learning entwickelt. Basis sind vier humorvolle Zeichentrickfilme, die erklären, wie das mit dem PU-Schaumdosen-Recycling funktioniert. Zur Vertiefung gibt es zu jedem Teil ein bis vier kurze Fragen, die der User richtig beantworten muss. Liegt er daneben, bekommt er eine Erklärung und kann es gleich nochmal versuchen. Wer alle Fragen richtig beantwortet, erhält sein persönliches Schulungszertifikat.

Als Erster in der Baumarktbranche und im Baustofffachhandel hat die hagebau Kooperation das E-Learning in ihr Online-Schulungsangebot aufgenommen. Über die Lernplattform der hagebau Akademie können sich die rund 18.000 Mitarbeiter der Heimwerkermärkte und des Baustofffachhandels schlau machen. Das Beste daran: Ein Tablet oder ein Laptop genügen und die Schulung kann starten. Beworben wird das kleine aber wichtige Schulungsangebot über die internen Informationskanäle.

Seit 15 Jahren nehmen Märkte, die zur hagebau Kooperation gehören, gebrauchte Bauschaumdosen zurück und lassen sie kostenlos von PDR zum Recycling abholen. „Das neue E-Learning-Angebot ist ein weiterer Baustein zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, erklärt Björn Neumeyer, Category Manager Baustoffe bei der hagebau, und zeigt sich zuversichtlich, dadurch mehr Dosen für das Recycling sammeln zu können.

„Wir sind froh, in der hagebau einen Partner gefunden zu haben, der das Thema Nachhaltigkeit so konsequent auf die Agenda setzt“, erklärt die PDR-Marketingverantwortliche Annette Schnauder und hofft auf viele Nachahmer. Das E-Learning steht künftig allen interessierten Händlern kostenfrei zur Verfügung. Der Zugang dazu findet sich unter dem Link https://www.pdr.de/pu-schaumdosen-recycling/informationen-und-schulungsmaterial-fuer-anwender/?L=180 „Damit kann der Handel jederzeit unkompliziert Schulungen für die Mitarbeiter in den Niederlassungen und im Außendienst durchführen“, ergänzt Schnauder.

Als mittelständisches Recyclingunternehmen mit Sitz in Thurnau/Oberfranken hat sich die PDR Recycling GmbH + Co KG auf intelligente Lösungen zur stofflichen Verwertung von Produktions-, Produkt- und Verpackungsabfällen spezialisiert. Die Leistungen beginnen bei der Entwicklung von Stoffstromkonzepten und Recyclingtechnologien und reichen bis zur Vermarktung der Produkte.

Firmenkontakt
PDR Recycling GmbH + Co KG
Annette Schnauder
Am alten Sägewerk 3
95349 Thurnau
09228-950-0
info@pdr.de
http://www.pdr.de

Pressekontakt
Antje Ebner PR-Beratung
Antje Ebner
Neumühle 1
74638 Waldenburg
07942-9420550
info@ebner-pr.de
http://www.ebner-pr.de

Bildquelle: PDR Recycling

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Wer Nachhaltigkeit will, muss beraten können!

Frühjahrsputz leicht gemacht: deinefensterputzer.de übernimmt die Fensterreinigung

Mit dem Frühling kommt der Wunsch nach Sauberkeit. deinefensterputzer.de steht bereit, um Ihre Fenster professionell zu reinigen.

Neue Metalldose setzt Maßstäbe – Innovation trifft auf Nachhaltigkeit

Die neue Metalldose von ADV PAX Lutec aus robustem, hochwertigem Metall vereint Ästhetik mit Langlebigkeit und bietet zuverlässigen Schutz.

Was macht eine gute Weinkarte aus, und wie wählt man den passenden Wein?

Warum ein Gourmetrestaurant auch eine einzigartige, hochwertige Weinkarte benötigt, welche Weinauswahl dabei essentiell ist, und wie man als Gast den perfekten Wein für jeden Anlass auswählt.

Revolution im Saftmarkt: Hurom bringt Slow-Juicing nach Europa

Südkoreanischer Slow-Juicer-Pionier verstärkt Markt- und Produktpräsenz in Europa

Altmetallentsorgung in Gütersloh: Effiziente Methoden für Ihre alten Geräte

Die Altmetallentsorgung in Gütersloh bietet eine breite Palette an effizienten Lösungen für die Entsorgung von alten Geräten. In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit großgeschrieben wird, ist dieser Service wichtiger denn je. Erfahren Sie mehr über die besten Methoden, um Ihre alten Geräte umweltgerecht zu entsorgen.

#Effiziente Schrottentsorgung: So nutzen Sie den Schrottankaufsservice in Bottrop

#In Bottrop genießen Sie mit dem Schrottankaufsservice eine unkomplizierte und effiziente Möglichkeit, Schrott loszuwerden. Dieser Service eignet sich für Haushalte und Unternehmen gleichermaßen und ermöglicht eine schnelle Abholung von Altmetallen und Elektroschrott. Erfahren Sie, wie einfach die Entsorgung durch professionelle Schrotthändler sein kann und warum dies einen aktiven Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leistet.

Rollenofen mit Kreislauf-Prinzip: Nachhaltige Fliesenproduktion für eine grüne Bauindustrie

Das ZIM-Kooperationsprojekt "KOSTBAR" zielt darauf ab, Fliesen nachhaltig zu produzieren. Dazu wird ein neuer strombetriebener Gegenlauf-Rollenofen entwickelt, der mit recycelten Materialien arbeitet.