StartseiteGesundheit und WellnessWie gelingt der Ausweg aus dem Pflegenotstand?

Wie gelingt der Ausweg aus dem Pflegenotstand?: OnPrNews.com

In beinahe allen Bereichen der Gesundheitsbranche fehlen Fachkräfte, und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Die Integration ausländischer Fachkräfte erscheint als probater Lösungsansatz. Doch welche interkulturellen Konflikte können dabei entstehen und wie löst man sie? Diese Fragen klärt Isabell Berger in ihrem bei Social Plus erschienenen Buch Wie kann die Integration ausländischer Fachkräfte in Pflegeberufen gelingen? Empfehlungen für eine erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit.

Viele Unternehmen in Deutschland nutzen inzwischen die Möglichkeit, Fachkräfte im Bereich der Pflege und des Gesundheitswesens aus dem Ausland zu rekrutieren. Denn die Gesundheitsbranche ist eine der wachstumsstärksten Branchen der Bundesrepublik. Der demographische Wandel, eine kürzere Verweildauer in medizinischen Einrichtungen und zunehmende Fallzahlen sorgen für gute Zukunftsaussichten. Trotzdem ist die Branche bei deutschen Auszubildenden aufgrund der unzureichenden Vergütung, der Schwere der Arbeit und dem mangelnden gesellschaftlichen Ansehen unbeliebt.

Arbeitsmigration als Ausweg?

Zunehmend füllen deshalb ausländische Fachkräfte diese Lücken. Deren Integration in den deutschen Arbeitsmarkt verläuft allerdings nicht immer reibungslos. Die oft fremde Sprache, ein unterschiedlicher kultureller Hintergrund oder auch verschiedene Qualifikationsstandards erschweren die Integration. Deshalb kommt Isabell Berger in ihrem Buch Wie kann die Integration ausländischer Fachkräfte in Pflegeberufen gelingen? Empfehlungen für eine erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit zu dem Schluss, dass die Arbeitsmigration allein keine langfristige Lösung sein kann. Ihr Buch ist der ideale Ratgeber für Pflegeeinrichtungen und Fachkräfte, die ihre Willkommenskultur verbessern möchten, um mittelfristig eine für beide Seiten erfolgreiche Migration zu ermöglichen.

Das Buch ist im September 2020 bei Social Plus erschienen (ISBN: 978-3-963-55087-4)

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/537277

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

GRIN Verlag has been publishing academic e-books and books since 1998. We publish all scientific papers: term papers, bachelor theses, master theses, dissertations, specialist books and much more.

Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Sabrina Neidlinger
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
presse@grin.com
https://www.grin.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Wie gelingt der Ausweg aus dem Pflegenotstand?

GKH Pflege Komplett Claudia Groh in Schwalmtal

Der Pflegedienst stellt Ihnen ein engagiertes Team aus qualifizierten Pflegekräften zur Seite, das seine Erfahrung und Leidenschaft in der ambulanten Pflege einbringt.

Die ideale Zahnarztpraxis in Nordhausen: Zahnarzt Lindner

Seit 1990 bieten wir Ihnen in Nordhausen eine moderne Zahnarztpraxis mit individueller Betreuung. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung für Ihre Zahngesundheit in einer angenehmen Atmosphäre.

Kinesiologie bei Karen Rafflenbeul

Finde dein inneres Gleichgewicht mit Kinesiologie! In Hannover bietet Karen Rafflenbeul individuelle Behandlungen für Körper und Geist - für mehr Wohlbefinden, Energie und innere Stärke.

Das neue Online-Portal VITAVOYAGE ist der Startschuss für ein neues Gesundheitsbewusstsein

VITAVOYAGE - das Biohacking & Longevity Portal: Entdecke die Geheimnisse, um länger gesünder und energievoller zu leben.

Vernetzung für den Erfolg: KAJ Hotel Networks fördert Synergien zwischen Hoteliers und Lieferanten

In der Hotellerie sind starke Partnerschaften und der kontinuierliche Wissenstransfer entscheidend für nachhaltigen Erfolg. Gründer Karsten Jeß fördert mit seinem Engagement diesen Dialog.

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell der Zukunft: Swissfeel unterstützt nachhaltige Initiativen für Hotels

Der GreenSign Community Circle feierte mit dem Matratzenhersteller in Berlin seine Premiere. Dabei standen die Themen Langlebigkeit, Wirtschaftlichkeit und Bewusstseinsbildung im Fokus des Events.

50 Jahre Kunststoffbau Pietsch GmbH: Eine Familiengeschichte in der Bauwerkserhaltung

Pinneberg, 20.02.2025 - Die Kunststoffbau Pietsch GmbH feiert 2025 ihr 50-jähriges Bestehen - ein halbes Jahrhundert Kompetenz in der Bauwerkserhaltung mit Fokus auf Schimmelpilzsanierung und F

Mit eigenem Nahwärmenetz und Biomasse zur nachhaltigen Energieversorgung

Neue Energie-Konzepte für Industriegebiet Bennien in Melle-Bruchmühlen: Wehrmann Transport investiert in wegweisende Technologien für die Klimaneutralität.