Gute Kunst unerreichbar? Die Kölner Galerie 100 Kubik hat es sich zur Aufgabe gemacht bei der Verbreitung von Kunst niemanden auszuschließen und daher eine ungewöhnliche Initiative in Zusammenarbeit mit einigen ihrer Künstler*Innen gestartet: Spezial Art Editionen. Dabei handelt es sich um Editionen ausgewählter Kunstwerke, die in kleiner Auflage zu reduzierten Preisen angeboten werden und somit Kunst für jeden erschwinglich machen. Besuchen Sie die virtuelle Ausstellung RÜCKBLICK und überzeugen Sie sich selbst unter https://galerie100kubik.smoolis.com/screen/page/editionen.
Vertreten sind Arbeiten aus der Malerei, Druckverfahren und Fotografie. Werke des bereits verstorbenen Künstlers Arcadio Blasco sind in den besten Museen Spaniens zu sehen und bilden mit vier besonderen Exemplaren den Auftakt der kleinen Retrospektive der Galerie 100 Kubik. In einer Hommage an den russischen Konstruktivismus beschäftigen sie sich mit Grenzen und deren Überwindung. Auch Alberto Hernández, dessen Keramikmalereien zurzeit in der Ausstellung „Festhalten“ zu sehen sind, ist mit einer Edition vertreten, die eines seiner beliebten Motive, den Fisch, aufgreift. Die thematische und formelle Vielfalt wird ergänzt durch Cristina Ghettis neue Editionen, die in der Tradition der Op-Art die visuelle Wahrnehmung erforschen und einen Vorgeschmack auf die für Sommer 2021 geplante Ausstellung der argentinischen Künstlerin geben. Die Gastkünstlerinnen der Galerie 100 Kubik Ainize Txopitea und Hélène Crécent sind mit jeweils einer Edition vertreten. Erstere setzt auf ein ebenso einfaches wie poetisches Thema, während letztere mit optimistischen Farben und expressiven Formen Emotionen einfängt. Matías Krahn steht für kraftvolle und symbolhafte Arbeiten, die stark emotional aufgeladen sind.
Die Fotografie mit ihren vielen Facetten erschließt sich in poetischen und melancholischen Arbeiten von Ignacio Llamas, spektakulären Landschaftsaufnahmen aus der Vogelperspektive von Héctor Garrido, die die Erdoberfläche als fraktale Muster erscheinen lassen oder auch urbaner Sozialkritik bei Álvaro Martínez-Alonso, dessen Darstellungen architektonischer Gegensätze in ansprechendem Rundformat die perfekte Ergänzung moderner Einrichtung sind. Isabel Tallos‘ sensible Fotografien inszenieren meist die Künstlerin selbst in Verhältnis zu Raum und Zeit.
Erleben Sie die vielen Facetten erschwinglicher Kunstwerke und lassen Sie sich inspirieren. Virtuell noch bis Ende April einsehbar.
Pressekontaktdaten:
Galerie 100 Kubik
Mohrenstr. 21
50670 Köln
0221 94645991
Web: https://www.100kubik.de/
E-Mail: presse@100kubik.de