StartseiteInternet und E-CommerceOnlinegeschäft ist für kleine Läden überlebenswichtig

Onlinegeschäft ist für kleine Läden überlebenswichtig: OnPrNews.com

Kleine Läden, die sich in der Pandemie kein zweites Standbein in Form eines Onlinegeschäfts aufbauen, haben wenig Zukunftschancen.

In Pandemiezeiten ist das Onlinegeschäft oft die einzige Rettung für ständig geschlossene Läden. Wer im Handel über kein Onlinegeschäft verfügt, ist längst an der Liquiditätsgrenze angelangt oder musste sein Geschäft bereits aufgeben. Seit über einem Jahr sind Ladengeschäfte pandemiebedingt mehr zu als auf. Die staatlichen Subventionen kommen eher den Vermietern zugute als den Ladeninhabern.

Onlinegeschäft auch schon vor der Pandemie im Trend

Die Kunden haben sich daran gewöhnt und shoppen inzwischen online. Wer diesen auch schon vor der Pandemie existierenden Trend erkannt hat, hat sich längst ein zweites Standbein im Internet aufgebaut. Schließlich ermöglicht ein Onlinegeschäft auch kleinen, lokalen Shops deutschland- oder gar europaweit zu verkaufen.

Welche Läden sind auch online erfolgreich?

Leider eignet sich nicht jeder Laden für einen Webshop als zweites Standbein. Erstens muss ein Laden über Alleinstellungsmerkmale verfügen, um mit den großen Digitalkonzernen konkurrieren zu können. Zweitens ist das Onlinegeschäft kein Selbststarter, sondern benötigt ständige Pflege beispielsweise durch Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Newsletter und andere Marketingmaßnahmen.

Ein gutes Beispiel für ein erfolgreiches Onlinegeschäft als zweites Standbein ist ein Berliner Goldschmied und Juwelier, der hochwertige Stücke anfertigt. Dies macht er sowohl auf Bestellung als auch in Eigenkreation. Seinen Webshop hat er mit Beginn der Pandemie aufgebaut und nach Abschluss eine umfassende Schulung für sein zweites Standbein bekommen. Seit er die Hausaufgaben gemacht hat, wie beispielsweise eine sinnvolle Verschlagwortung der Produkte für die Suchmaschinenoptimierung, gewinnt das Onlinegeschäft ständig an Sichtbarkeit im Netz. Er bekommt inzwischen Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet, wo er vorher rein auf Berlin beschränkt war.

Chance für kleine Ladenbesitzer

Somit liegt in der Pandemie auch eine Chance für kleine Ladenbesitzer. Wer sich spezialisiert hat oder einen besonderen Service bietet, hat mit einem Onlinegeschäft als zweites Standbein die Chance, sein Business sogar zu vergrößern. Die Kundengrenze liegt nicht mehr fünf oder sechs Straßen weiter, sondern umfasst auf einmal den gesamten deutschsprachigen Raum, vielleicht sogar Europa oder noch weiter. So wird durch das Onlinegeschäft etwas möglich, woran viele Ladenbesitzer vor der Pandemie im Traum nicht gedacht hätten.

Wir sind Mediendesigner für Webgestaltung

Als Mediendesigner entwickeln wir seit 18 Jahren Corporate Design & Webgestaltung aus Berlin in ganz Deutschland: von der Logo Entwicklung bis zur responsiven Webgestaltung und Programmierung oder dem Onlineshop. Wir beraten, konzipieren und gestalten Ihr Firmenprojekt bis zum fertigen Ergebnis. Damit sich Ihre Firmendarstellung von den Markbegleitern abhebt und ein individuelles Corporate Design entsteht mit einer hohen Wiedererkennbarkeit. Arbeiten von Kundenprojekten finden Sie auf der Seite „Referenzen“.

Firmenkontakt
feuerrot design / Gabriele Graff / die MEDIENAGENTUR
Gabriele Graf
Nickisch-Rosenegk-Str. 3
14129 Berlin
030 – 883 91 38
graff@feuerrot.com
https://www.feuerrot.com/

Pressekontakt
SterzerPR, die Publikmacher
Sibylle Sterzer
Urbanstr. 172
10961 Berlin
015154866606
info@sterzerpr.de
https://sterzerpr.de/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Onlinegeschäft ist für kleine Läden überlebenswichtig

Warum Presseportale unverzichtbar für moderne PR-Strategien sind

In der modernen PR-Landschaft sind Presseportale ein unverzichtbares Instrument. Sie ermöglichen es Unternehmen, ihre Botschaften gezielt zu verbreiten und eine breite Zielgruppe zu erreichen. Insbesondere für die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit einer Marke spielen sie eine entscheidende Rolle.

Nominierung PerformixX Award 2024 – MCANISM als Bestes Netzwerk

MCANISM Technology freut sich verkünden zu können, dass sie für den PerformixX Award 2024 in der Kategorie "Bestes Netzwerk" nominiert sind.

Weihnachtsbaum-Preise 2024 – Deutliche Anstiege für echte und künstliche Bäume

Die Weihnachtsbaum-Preise steigen 2024 stark - für echte Bäume durch höhere Produktionskosten, für künstliche durch teurere Rohstoffe und Logistik. Frühzeitiger Kauf wird empfohlen.

Erfolgreicher Gutscheinverkauf ohne Drittanbieter: Hotels profitieren durch eigene Lösung

Mit einem digitalen Gutscheinsystem kann der Direktvertrieb effizienter gestaltet werden. incert eTourismus setzt als Technologieanbieter auf ein eigenes Businessmodell für die Leistungserbinger.

Suchmaschinenoptimierter Content ist wichtig für Akquisition von Handwerksunternehmen

Handwerk sollten intensiv auf das Internet setzen, um Kunden zu gewinnen. Das ist bekannt. Weniger bekannt ist, mit welchem Inhalt sie dies tun sollten. Deshalb ist Suchmaschinenoptimierung wichtig.

Umsatzsteigerung für Automobilhersteller: Die Rolle von Online-PR in der Mobilitätsbranche

In der heutigen digitalen Welt ist eine starke Online-Präsenz für Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter unerlässlich. Durch gezielte PR-Botschaften können sie ihre Reichweite maximieren und gezielt die richtigen Kunden ansprechen. Der Einsatz von Online-Presseportalen bietet die Möglichkeit, die Sichtbarkeit erheblich zu steigern und so den Umsatz anzukurbeln.

Online-Marketing-Agentur: Aufgaben und Umsetzung

Eine Online-Marketing-Agentur übernimmt die Planung und Durchführung gezielter digitaler Marketingstrategien, um...