StartseiteKunst und KulturMensch Máxima! "ZDFzeit" über die Königin der Niederlande

Mensch Máxima! „ZDFzeit“ über die Königin der Niederlande: OnPrNews.com

Mainz (ots) – Königin Máxima gehört zu den beliebtesten Royals – eine Bürgerliche, die der niederländischen Monarchie zu Glanz verhilft. Anlässlich ihres 50. Geburtstages beleuchtet die „ZDFzeit“-Doku „Mensch Máxima! – Krone, Kinder und Karriere“ am Dienstag, 4. Mai 2021, 20.15 Uhr im ZDF, das bewegte Leben der Königin. Der Film von Annette Köhler steht ab Dienstag, 4. Mai 2021, 9.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Freunde und langjährige Wegbegleiter erzählen, wie Máxima zu dem Menschen wurde, der sie heute ist. In einem exklusiven Interview spricht Máxima, die am 17. Mai 1971 in Buenos Aires geboren wurde, über die Beweggründe ihres beruflichen Engagements, das über die royalen Aufgaben hinausgeht. Seit 2013 repräsentiert Máxima das Königreich an der Seite ihres Mannes, König Willem-Alexander. Als Königin muss sie vor allem eines: ihn bei Arbeitsreisen oder Staatsbesuchen unterstützen. Im Gegensatz zu ihrem Mann liebt sie den großen Auftritt. Dass sie ihm regelmäßig die Show stiehlt, scheint ihn nicht zu stören. Der einst unbeholfene Königssohn profitiert vom Charisma seiner Frau.

Als Willem-Alexander vor rund 20 Jahren seine Braut präsentierte, entwickelte sich in den Niederlanden eine heftige Diskussion darüber, dass der Vater der Verlobten in der argentinischen Diktatur als Minister und Staatssekretär tätig war. Doch ist es nicht zuletzt dem Charme Máximas zuzuschreiben, dass sie die Zuneigung der Niederländer dennoch bald gewinnen konnte. Als Kronprinzessin stand sie ihrer Schwiegermutter Königin Beatrix loyal zur Seite – und selbst eingefleischte Monarchie-Gegner sind sich einig: Solange das Königspaar seinen Job so macht, wie es das tut, wird die Monarchie Bestand haben. Daran hat auch die Empörung über eine Auslandsreise in Coronazeiten nichts geändert – Máxima und Willem-Alexander haben sich dafür entschuldigt.

Aufgewachsen in bürgerlichen Verhältnissen, war die Armut in den Elendsvierteln von Buenos Aires für Máxima einer der Gründe, Wirtschaftswissenschaften zu studieren, um gegen diese Armut etwas ausrichten zu können. Als UN-Sonderbotschafterin für finanzielle Inklusion wirbt die ehemalige Bankerin nicht nur für Mikrokredite, sondern setzt sich für ein ganzheitliches Konzept ein: Die Armen sollen Zugang zu Krankenversicherungen bekommen und bei der Existenzgründung beraten werden. Bei den Gipfeltreffen der Mächtigen steht sie inzwischen wie selbstverständlich auf der Rednerliste – etwa bei der UN-Vollversammlung, beim Weltwirtschaftsforum in Davos und beim W20-Treffen der einflussreichsten Wirtschaftsfrauen.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/zdfzeit-mensch-maxima/

Sendungsseite in der ZDFmediathek:

https://zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-mensch-mxima-100.html

„ZDFzeit“ in der ZDFmediathek: https://zdf.de/dokumentation/zdfzeit

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Mensch Máxima! „ZDFzeit“ über die Königin der Niederlande

Kunst als Ausdrucksmittel: Wie Installationen die Frauenwerte sichtbar machen

Im Rahmen der Veranstaltung "Liebe vor Macht" wurde die Kraft der Kunst hervorgehoben, um die sieben Frauenwerte zu verdeutlichen und sichtbar zu machen. Durch verschiedene Kunstinstallationen wird ein Dialog geschaffen, der zur Reflexion über die gesellschaftlichen Bedingungen anregt. So wird Kunst zu einem Instrument für gesellschaftlichen Wandel.

Professionelle Livemusik mit der Band Flash: Ideal für jeden Firmenevent und Weihnachtsfeier

Planen Sie ein Firmenevent und suchen nach der passenden musikalischen Begleitung? Die Coverband Flash garantiert mit ihrem breit gefächerten Repertoire und einem professionellen Auftritt eine tolle Stimmung. Lassen Sie das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Effiziente Vermarktung für Selbstverlage: Pressemitteilungen als Schlüssel zur Reichweite

Selbstverleger stehen oft vor der Herausforderung, ihre Werke bekannt zu machen. Pressemitteilungen sind eine bewährte Methode, um relevante Informationen über dein Buch zu verbreiten. Durch gezielte Verteilung kannst du neue Leser und potenzielle Käufer gewinnen.

Self-Publishing Strategien: Von der Idee bis zur Veröffentlichung – Alles, was Sie wissen müssen

Das Self-Publishing gibt Autoren die Freiheit, kreativ zu sein und ihre eigene Vision zu verwirklichen. Trotzdem gibt es viele Schritte, die es zu beachten gilt, um erfolgreich zu sein. In diesem Artikel beleuchten wir wichtige Strategien, um Ihre Buchveröffentlichung optimal zu gestalten.

Ausschreibung Journalistenpreis „FAIRE MILCH“ 2024: Abgabeschluss 06. November 2024

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. schreibt 2024 bereits zum elften Mal den Journalistenpreis "Faire Milch" aus.

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In...

CHE-Hochschulranking 2024: Informatik der Hochschule Reutlingen bundesweit Top!

Bachelorstudiengänge der Fakultät Informatik in 94 % der Bewertungen über den Bundesdurchschnitt aller anderen Hochschulen.

Journalisten weltweit vereint für Friedensjournalismus

Am 17. Februar veranstaltete die internationale Friedensorganisation Heavenly Culture, World Peace,...