StartseiteAuto und VerkehrStudie belegt: Corona beeinflusst Mobilität von mehr als jedem Zweiten

Studie belegt: Corona beeinflusst Mobilität von mehr als jedem Zweiten: OnPrNews.com

Frankfurt am Main (ots) – Die anhaltende Corona-Pandemie hat viele Auswirkungen auf das öffentliche Leben: Urlaubsreisen sind nur eingeschränkt möglich, Shoppen kann man vielerorts nur mit vorherigem Termin, Konzerthäuser und Kinos bleiben bis auf weiteres geschlossen. Und auch die Mobilität der Deutschen wird durch Corona beeinflusst – das ergibt eine aktuelle Studie des digitalen Versicherungsmanagers CLARK in Zusammenarbeit mit YouGov. [1] Mehr als jede:r zweite Befragte (62 Prozent) gibt darin an, dass sich seine Mobilität durch Corona verändert hat. Die größten Veränderungen zeigen sich beim Zufußgehen, Auto- und Fahrradfahren.

So bewegt sich Deutschland fort

Die Mobilitätsverlierer der Corona-Pandemie sind wie zu erwarten die öffentlichen Verkehrsmittel. Rund 18 Prozent der Teilnehmer:innen der CLARK-Studie geben an, U-/S-Bahnen aufgrund von Corona deutlich weniger zu nutzen. Bei Bussen und der Deutschen Bahn sind es jeweils 21 Prozent. Fast ein Viertel der Befragten (23 Prozent) gibt an, aufgrund der Pandemie gar keine öffentlichen Verkehrsmitteln mehr zu nutzen.

Diese Einschränkungen in ihrer Mobilität kompensieren die Deutschen auf verschiedene Weisen. Ein Drittel (34 Prozent) der CLARK-Studienteilnehmer:innen gibt beispielsweise an, vermehrt zu Fuß zu gehen. Weitere 28 Prozent nutzen das Auto vermehrt. Doch nicht nur Zu Fuß Gehen und Autofahren haben aufgrund der Corona-Pandemie für die Deutschen an Attraktivität gewonnen. Auch das Fahrrad nutzt laut der CLARK-Studie knapp jede:r Fünfte (19 Prozent) aufgrund der Pandemie vermehrt. Am meisten wird das Fahrrad dabei für Spazierfahrten in der Freizeit (43 Prozent), die sportliche Betätigung (26 Prozent) und das Einkaufen (24 Prozent) genutzt. Und vor allem in den bevorstehenden Sommermonaten scheinen viele Deutsche das Fahrrad neu für sich zu entdecken: Die Nachfrage für Fahrräder hat ein Allzeithoch erreicht.[2]

Abgesichert von A nach B

„Mit der Veränderung unserer Mobilitätsbedürfnisse und -präferenzen, ändern sich auch die Risiken, denen wir uns aussetzen“, so Dr. Marco Adelt, COO und Co-Gründer von CLARK. Auf stark frequentierten Radwegen und Straßen steige beispielsweise das Unfallrisiko an. Auch Diebstähle seien eine allgegenwärtige Sorge, gerade bei teuren Rennrädern und E-Bikes. Und das zu Recht: Etwa alle drei Minuten wird in Deutschland ein Fahrrad gestohlen [3].

„Wer gerne im Gelände oder auf beliebten Fahrradrouten fährt, sollte über eine Unfallversicherung (https://www.clark.de/unfallversicherung/) nachdenken“, erklärt Adelt. „Für die Absicherung gegen einen Fahrraddiebstahl gibt es spezielle Fahrradversicherungen (https://www.clark.de/fahrradversicherung/) oder auch erweiterte Hausratstarife (https://www.clark.de/hausratversicherung/). Bei letzterem ist es wichtig, dass der Diebstahl auch außerhalb des Wohngrundstücks mit eingeschlossen ist. In jedem Fall lohnt sich eine individuelle und unabhängige Beratung, um den eigenen Versicherungsbedarf zu klären“, so Adelt abschließend.

[1] Hinweis zur Studie: Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1005 Personen zwischen dem 31.03. und 05.04.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

[2]https://ots.de/5Ch470

[3]https://ots.de/alDAzK

Pressekontakt:

Presse CLARK
Vivian Weitz
presse@clark.de

Original-Content von: CLARK, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Studie belegt: Corona beeinflusst Mobilität von mehr als jedem Zweiten

Sichtbarkeit steigern: Die Kraft von CarPR für Oldtimer-Auktionen nutzen

Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit im Online-Verkauf von Oldtimern mit CarPR! Unsere Plattform sorgt dafür, dass Ihre Auktionen auf den relevantesten Auto-News-Portalen sichtbar werden. Maximaler Erfolg erfordert eine präzise PR-Strategie, die wir Ihnen bieten.

So führen Sie einen schnellen und sicheren Verkaufsprozess für Ihren Oldtimer durch: Tipps für Fahrzeugbesitzer

Sind Sie nervös, Ihren Oldtimer zu verkaufen? Mit den richtigen Informationen und Partnern an Ihrer Seite ist der Verkaufsprozess einfacher, als Sie vielleicht denken. Lernen Sie, wie Sie mit Carpr.de in kurzer Zeit zum Ziel kommen können.

Die besten Tipps zum Wechseln Ihrer Kfz-Versicherung nach dem 30. November und beim Sonderkündigungsrecht

Das Wechseln der Kfz-Versicherung kann eine Herausforderung sein, insbesondere nach dem 30. November. In diesem Artikel erläutern wir, wie Sie Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen können, um von steigenden Prämien zu profitieren. Erfahren Sie alles, was Sie zur Kündigung und den besten Sparmöglichkeiten wissen müssen.

Schnell und Unkompliziert: Ihr BMW Unfallwagen Ankauf in Würselen

Wenn Sie einen BMW mit Unfallschaden besitzen, sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner in Würselen. Wir kaufen Fahrzeuge in jedem Zustand – egal, ob mit Getriebeschaden, Motorschaden oder ohne TÜV. Vertrauen Sie auf unsere faire Preisgestaltung und einen schnellen Verkaufsprozess.

Neues Kinderbuch zur E-Technik wecken Begeisterung und Forscherdrang, nicht nur bei den Kindern

Neues Kinderbuch "... und die Elektroingenieurin kann die Nacht erhellen": Eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Elektromobilität und erneuerbaren Energien

Hochschule Reutlingen eröffnet eines der größten Reallabore für autonomes Fahren in Deutschland

Einsatz der Künstlichen Intelligenz stärkt aus Sicht der Festredner die Wettbewerbsfähigkeit der Region und des Landes

Die neuesten Modelle der PEUGEOT E-Serie: E-3008 und E-5008 Long Range überzeugen mit Reichweiten von bis zu 698 km

PEUGEOT hat seine vollelektrischen Modelle E-3008 und E-5008 in Long Range-Versionen präsentiert, die mit innovativen Ladefunktionen ausgestattet sind. Diese neuen SUVs bieten nicht nur eine bemerkenswerte Reichweite, sondern auch einen leistungsstarken Elektromotor, der Fahrspaß und Effizienz miteinander vereint. Mit einer nutzbaren 96,9-kWh-Batterie setzen sie neue Maßstäbe in der elektrischen Mobilität.

Testzentrum für E-Mobilität in Hamburg: XCharge bringt innovative Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Europa voran

Das neue Testzentrum bietet erweiterte Prüfmöglichkeiten für Ladestationen und stärkt die...