StartseiteFamilie und KinderSOS-Ehrung für Filmemacher Mohamed El Aboudi

SOS-Ehrung für Filmemacher Mohamed El Aboudi: OnPrNews.com

München (ots) – Am 8. Mai. 2021 hat die Organisation „SOS-Kinderdörfer weltweit“ ihren diesjährigen DOK.fest Preis an Mohamed El Aboudi verliehen. Der finnische Regisseur mit marokkanischen Wurzeln wird für seinen Dokumentarfilm „School of Hope“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird gestiftet von B.O.A. Videofilmkunst.

Der Dokumentarfilm „School of Hope“ befasst sich mit dem Thema „Bildung und Schule in Marokko“. Mitten in der kargen Landschaft des Atlasgebirges entsteht die „Schule der Hoffnung“ – ein Lehmbau ohne Heizung, aber dafür mit einem engagierten Lehrer, der für Kost und Logis unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler Mohamed, Moloud, Fatima und ihre Klassenkameraden kämpfen für ihr Recht auf Bildung – gegen so viele Widerstände, seien es kilometerlange Fußmärsche oder die Rollen, die ihnen von Eltern, Verwandten und ihrem Stamm zugeschrieben werden. Die Schilderung dieser Verhältnisse steht für viele ländliche Gegenden, wo das Überleben der Menschen durch Dürre und den Klimawandel stark gefährdet ist.

„Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, den Preis der SOS-Kinderdörfer zu erhalten. Ein Preis einer internationalen Organisation, deren Aufgabe es ist, Kindern zu helfen, ihre eigene Zukunft zu gestalten und an der Entwicklung ihrer Gemeinschaften teilzuhaben, wird mir helfen, meinen Traum als Filmemacher zu verwirklichen, den Sprachlosen eine Stimme zu geben, das Leben von Menschen sichtbar zu machen, die oft von ihrer Regierung ignoriert werden. Ich hoffe, dass dieser Preis dazu beitragen wird, mehr Sichtbarkeit für meinen Film zu bekommen, vor allem bei jungen Menschen, damit sie die Chancen, die sie haben, zu schätzen wissen. Jedes Kind auf der Welt verdient eine angemessene Bildung und Sicherheit“, sagt Mohamed El Aboudi.

Daniel Sponsel, Leiter DOK.fest München fügt hinzu: „Der DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit lenkt seit vielen Jahren durch herausragende Filme Aufmerksamkeit auf Kinder, die unter Bedingungen groß werden, die sich bei uns nur wenige vorstellen können – so auch der diesjährige Gewinnerfilm. Er zeigt aber zugleich den Weg zu einem besseren Leben: durch Bildung. Deren Bedeutung ist uns eigentlich allen klar – aber wer diesen Film sieht, erfährt eindrücklich wie selten, dass sie der Schlüssel zu unserer Zukunft ist.“

Der Preisträger Mohamed El Aboudi studierte Film und Fernsehen an der Bond University, Australien, und lebt aktuell in Finnland. Zu seinen früheren Filmen gehören „Fight of Fate“ und „Dance of Outlaws“, welche sich mit interkulturellen Aspekten und Themen der arabischen Welt beschäftigen.

Der Film ist vom 6. bis 23. Mai beim DOK.fest München 2021 @home zu sehen unter www.dokfest-muenchen.de.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Christine Kehrer
Head of TV/Video
SOS-Kinderdörfer weltweit
Ridlerstr.55, D-80339 München
Tel.: 089 17914-262
christine.kehrer@sos-kd.org
www.sos-kinderdoerfer.de

Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie SOS-Ehrung für Filmemacher Mohamed El Aboudi

Familien gehen ohne Schlaf zu Grunde: Schlafcoach begeistert bei Speaker Slam mit Klartext

Schlafcoach Michèle Zeller berichtet über akuten Schlafmangel und die Folgen für Familien.

Peru – Schwarzes Inka Gold: Der Kaffee aus den Höhen der Anden

Diese exklusive Kaffeesorte ist ein Spiegelbild der jahrhundertealten Tradition der Inka, die einst diese fruchtbare Region beherrschten.

Die geheime Formel für glückliche Haustiere

Wie effektive Mikroorganismen von MikroBiotiX e.U. das Wohlbefinden von Hunden und Katzen revolutionieren!

Verpackungstrends 2024: Welche Rolle spielen Druckverschlussbeutel?

2024 steht im Zeichen der Verpackungsindividualisierung. Erfahren Sie, wie personalisierte Druckverschlussbeutel die Verpackungswelt revolutionieren und nachhaltige sowie kreative Lösungen bieten.

Bling, die Super-App für Familien, bietet ab sofort Nachhilfe in der App an

Digitale Nachhilfe für Bling Familien, 7 Tage die Woche und auf Abruf verfügbar

Q.I.M. Quartier Immobilienmanagement GmbH erhält höchste Auszeichnung des Bundesverbandes VDIV

Das "olympische Gold" der Branche wurde durch den Bundesverbande VDIV an die Q.I.M. Quartier Immobilienmanagement GmbH vergeben. Als Vordenker und Visionär gibt es hier kein Fachkräftemangel.

Zukunftssicher: Gustav HENSEL vereint nachhaltige Stromverteilung mit erstklassigem Gesundheitsmanagement

EUPD Research verleiht Auszeichnung "Gesunder Arbeitgeber" an Spezialisten für Energieverteilungssysteme aus Lennestadt

Open-Air-Kinoerlebnis am Allersee

Filmhighlights in Strandkulisse erleben