StartseiteFamilie und KinderZum Schutz der Kids: Feste Regeln auf dem Spielplatz

Zum Schutz der Kids: Feste Regeln auf dem Spielplatz: OnPrNews.com

R+V-Infocenter: Spielgeräte sind für Kinder da

Wiesbaden, 19. Mai 2021. Schaukeln, rutschen, wippen: Öffentliche Spielplätze sind besonders in Corona-Zeiten gut besucht – und grundsätzlich darf sich dort auch jeder aufhalten. Doch die Spielgeräte selbst sind meist nur für die Kinder da. Darauf macht das Infocenter der R+V Versicherung aufmerksam.

Erwachsene sind nur Begleitpersonen
In den meisten Städten und Gemeinden liegt die Altersgrenze für die Nutzung der Spielgeräte bei 14 Jahren, manchmal bei 16 oder 18 Jahren. „Wenn die Spielplatz- oder Grünflächensatzung eine Altersgrenze vorschreibt, darf das Ordnungsamt bei einem Verstoß unter Umständen Platzverweise erteilen und ein Verwarngeld oder gar ein Bußgeld verhängen“, erklärt Sascha Nuß, Jurist bei der R+V Versicherung. „Über die Regeln für den jeweiligen Spielplatz informiert normalerweise ein Schild im Eingangsbereich.“ Ausnahmen gibt es für Betreuungspersonen, die mit einem Kleinkind den Spielplatz besuchen. „Diese können natürlich immer helfen und mit anpacken, wenn die Kleinen ihre ersten Schaukelversuche machen oder die Rutsche erobern. Und das bedeutet auch, dass sie im Notfall mal auf das Klettergerüst steigen dürfen.“

Verstöße können teuer werden
Doch nicht nur das zulässige Höchstalter für die Nutzung der Spielgeräte ist festgelegt. Auf Spielplätzen gibt es oft auch weitere Vorgaben, etwa zu den Nutzungszeiten und ob Hunde erlaubt sind. „Außerdem sind in der Regel Alkohol trinken und rauchen verboten. Auch gefährlichen Müll wie Zigarettenkippen und Glasflaschen darf hier niemand liegengelassen“, erklärt R+V-Experte Nuß. „Zum Schutz der Kleinen verhängen die Ordnungsämter in solchen Fällen teilweise hohe Bußgelder, im Einzelfall sind sogar bis zu mehreren tausend Euro möglich.“

Das R+V-Infocenter wurde 1989 als Initiative der R+V Versicherung in Wiesbaden gegründet. Es informiert regelmäßig über Service- und Verbraucherthemen. Das thematische Spektrum ist breit: Sicherheit im Haus, im Straßenverkehr und auf Reisen, Schutz vor Unfällen und Betrug, Recht im Alltag und Gesundheitsvorsorge. Dazu nutzt das R+V-Infocenter das vielfältige Know-how der R+V-Fachleute und wertet Statistiken und Trends aus. Zusätzlich führt das R+V-Infocenter eigene Untersuchungen durch: Die repräsentative Langzeitstudie über die „Ängste der Deutschen“ ermittelt beispielsweise bereits seit 1992 jährlich, welche wirtschaftlichen, politischen und persönlichen Themen den Menschen am meisten Sorgen bereiten.

Firmenkontakt
Infocenter der R+V Versicherung
Brigitte Römstedt
Raiffeisenplatz 2
65189 Wiesbaden
06 11 / 533 – 46 56
brigitte.roemstedt@ruv.de
http://www.infocenter.ruv.de

Pressekontakt
Infocenter der R+V Versicherung c/o Arts & Others
Anja Kassubek
Daimlerstraße 12
61352 Bad Homburg
06172/9022-131
anja.kassubek@arts-others.de
http://www.infocenter.ruv.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Zum Schutz der Kids: Feste Regeln auf dem Spielplatz

Exquisite Geschenkideen für Feinschmecker von der Metzgerei Gränitz

Feinschmecker aufgepasst: Verschenken Sie Genussmomente mit einem Gutschein der Metzgerei Gränitz!

Jeune Premier launcht neue Sicherheits-Features für den „Ergomaxx“

Der für seine hochwertigen veganen "Ergomaxx" Schulranzen bekannte Hersteller Jeune Premier aus Belgien erweitert sein Portfolio an innovativen Sicherheitslösungen für Schüler im Straßenverkehr.

West-Nil-Virus – Prävention durch effektive Fliegengitter von Klumpp

Schützen Sie Ihr Zuhause vor der wachsenden Gefahr exotischer Viren

Familien gehen ohne Schlaf zu Grunde: Schlafcoach begeistert bei Speaker Slam mit Klartext

Schlafcoach Michèle Zeller berichtet über akuten Schlafmangel und die Folgen für Familien.

Ergotherapie fördert die Handlungsfähigkeit

In der Ergotherapie behandeln und fördern wir Erwachsene, deren Mobilität, Handlungsfähigkeit und Selbstständigkeit durch eine Erkrankung oder traumatische Erfahrung eingeschränkt sind.

Stolperfallen am Haus vorbeugen

R+V-Infocenter: Grundstück regelmäßig prüfen, Wege und Treppen gut ausleuchten Wiesbaden, 29. Februar...

Unfall beim Rückwärtsfahren

R+V-Infocenter: hohe Bußgelder möglich Wiesbaden, 28. Februar 2024. Wer beim Rückwärtsfahren einen...

Winterjacke im Kindersitz: warm, aber gefährlich

R+V-Infocenter: Verletzungsgefahr steigt Wiesbaden, 24. Januar 2024. Im Inneren eines Autos ist...