StartseiteHandel und DienstleistungenSpenden, verkaufen, recyceln / MDR-Magazin „exakt“ fragt: Wohin mit alter Kleidung?

Spenden, verkaufen, recyceln / MDR-Magazin „exakt“ fragt: Wohin mit alter Kleidung?: OnPrNews.com

Leipzig (ots) – Die Corona-Zeit nutzen viele, um Platz im Schrank zu schaffen. Doch wohin mit den aussortierten Klamotten? Der Second-Hand-Markt boomt, aber lohnt sich der Verkauf? Der einfachste Weg, wenn man Kleidung nicht wegwerfen will, ist der Kleidercontainer. Doch landen die Sachen von dort tatsächlich bei Bedürftigen? „exakt – Die Story“ geht diesen Fragen nach und verfolgt den Weg, den ausrangierte Kleidung nimmt. Zu sehen am Mittwoch, 26. Mai 2021, um 20.45 Uhr im MDR-Fernsehen sowie ein Jahr in der ARD-Mediathek.

„Es gibt viele Menschen, die viele Klamotten haben, die sie nicht mehr haben wollen“, sagt Anna Hopperdietz. Seit sechs Jahren betreibt sie in Leipzig eine Boutique mit Vintage- und Second-Hand-Kleidung – und nimmt längst nicht alles an, was ihr angeboten wird. Denn besonders die moderne und schnell produzierte Kleidung sei qualitativ oft zu schlecht, um sie weiterzuverkaufen.

Dass Kleidung heutzutage oftmals nicht für Langlebigkeit produziert wird, beobachtet auch Britta Goehring vom Deutschen Roten Kreuz in Magdeburg. Oftmals würden Sachen gespendet, die zwar modisch sind, allerdings schon nach kurzer Tragedauer Mängel aufweisen. „Wenn wir sie nicht reparieren können, ist das für uns Müll.“

Diese Entwicklung bestätigt Thomas Ahlmann. Er ist Geschäftsführer vom „Dachverband FairWertung“, einem Zusammenschluss gemeinnütziger Altkleidersammler. Laut Ahlmann werden eine Million Tonnen Textilien jedes Jahr deutschlandweit an Altkleidersammlungen gegeben – Tendenz steigend. „Es ist unrealistisch, davon auszugehen, dass wir das unter den bedürftigen Menschen in Deutschland verteilen können. Die Menge ist schlicht zu groß.“

Was nicht an Bedürftige verteilt wird, geht an Verwertungsbetriebe. Allein bei SOEX in Bitterfeld-Wolfen kommen täglich rund 20 LKW aus ganz Deutschland an – voll mit Alttextilien. Auch Geschäftsführer Christoph von Hahn stellt einen Second-Hand-Boom fest, dieser würde jedoch nicht zu weniger Altkleiderspenden führen. „Auch wenn ich etwas einmal getauscht oder ein zweites und drittes Mal weitergegeben habe: Irgendwann geht das Kleidungsstück in die Entsorgung. Es wird halt nur ein oder zwei Jahre später sein.“

Was passiert dann mit der ganzen Altkleidung? Wie wirkt sich unser enormer Kleiderkonsum auf die Umwelt aus? Und welche Optionen haben wir als Konsumentinnen und Konsumenten, wenn wir nachhaltiger handeln wollen? „exakt – Die Story“ hakt nach.

Eine Reportage von Olga Patlan.

Pressekontakt:

Thomas Ahrens, MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (0391) 539 21 21

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Spenden, verkaufen, recyceln / MDR-Magazin „exakt“ fragt: Wohin mit alter Kleidung?

Innovative Verpackungslösungen für jeden Bedarf

Die Alfred Hausenstein GmbH & Co. KG bietet stoßfeste und platzsparende Verpackungslösungen, die empfindliche Güter wie Glas oder Elektronik schützen und gleichzeitig wirtschaftlich in großen Mengen v

Entdecken Sie die Computerschrottentsorgung in Oldenburg – Gemeinsam für eine saubere Zukunft!

Nutzen Sie die Computerschrottentsorgung in Oldenburg! Schaffen Sie Platz für Neues und setzen Sie ein Zeichen für Nachhaltigkeit - wir kümmern uns um Ihre alten Geräte!

Verkaufserfolg neu definiert

Wie die metzteam GmbH mit Neuroselling und persönlicher Kundenbindung Unternehmen stärkt

Mexcal Añejo: Ein Fest der Aromen zu Ehren des Dia de los Muertos!

Der Mexcal Añejo von Spirits Lab Bavaria ist nicht nur ein Getränk, sondern ein kulturelles Erlebnis, das den Tag der Toten feiert. Mit einer Reifezeit von 24 Monaten in originalen Mezcal-Fässern entfaltet sich ein reichhaltiges Geschmacksprofil, das die komplexe Süße der Agave mit rauchigen Noten kombiniert. Diese Kreation bringt die Tradition der mexikanischen Spirituosen in eine bayerische Version, die für jeden Genussliebhaber unverzichtbar ist.

Ausschreibung Journalistenpreis „FAIRE MILCH“ 2024: Abgabeschluss 06. November 2024

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. schreibt 2024 bereits zum elften Mal den Journalistenpreis "Faire Milch" aus.

25 Jahre Škoda Fabia: Unvergessliche Reise vom Kleinwagen zum weltweiten Bestseller und Motorsporterfolg

In 25 Jahren hat sich der Škoda Fabia als eine der bedeutendsten Fahrzeugen im Kleinwagensegment etabliert. Dies wird durch den beeindruckenden Verkauf von fast fünf Millionen Einheiten und zahlreiche Erfolge im Motorsport untermauert. Vier Generationen zeigen die beständige Evolution und Anpassungsfähigkeit des Modells an die Bedürfnisse der Kunden.

United Robotics Group stellt modulare uLink-Serie für Einzelhandel, Lagerlogistik und Produktion vor

Serviceroboter: United Robotics Group stellt neue modulare uLink-Serie für Einzelhandel, Lagerlogistik und Produktion vor

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In...