StartseiteAllgemein»Hautnah«­-Plakatkampagne der BZgA motiviert zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen

»Hautnah«­-Plakatkampagne der BZgA motiviert zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen: OnPrNews.com

Mit aufmerksamkeitsstarken Plakatmotiven der Initiative LIEBESLEBEN, die viel Haut zeigen, informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ab Juni bundesweit zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Die »Hautnah«­Kampagne motiviert sexuell aktive Menschen, sich selbst zu schützen und auf den Schutz von Partnerinnen und Partnern zu achten. Gleichzeitig empfiehlt sie, sich bei Anzeichen auf eine sexuell übertragbare Infektion testen zu lassen. Die Kampagne sensibilisiert für STI, die weit verbreitet sind und zum Teil schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben können. Wer sich informiert, weiß sich zu schützen, beispielsweise mit Kondomen.

Nicht alle Infizierten informieren ihre Partnerinnen oder Partner

Den Bedarf, für den Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STI) zu sensibilisieren, belegt die repräsentative Studie zu Gesundheit und Sexualität in Deutschland (GeSiD). Den Daten zufolge hat ein Großteil der Befragten, bei denen schon einmal eine STI diagnostiziert wurde, die Partnerin bzw. den Partner darüber informiert. Bei Frauen sind dies je nach Infektion zwischen 88 Prozent (z. B. bei Chlamydien) und 73 Prozent (bei Genitalwarzen), bei Männern zwischen 84 Prozent (bei Chlamydien) und 70 Prozent (bei Gonorrhö/Tripper). Jedoch bedeutet das auch, dass bis zu einem Drittel der Befragten ihre Partnerin oder ihren Partner nicht informiert haben. Das kann dazu führen, dass eine notwendige medizinische Behandlung eventuell nicht rechtzeitig erfolgt und dadurch gesundheitliche Spätfolgen auftreten können.

Wissen über sexuell übertragbare Krankheiten verbesserungswürdig

Die GeSiD­-Studie zeigt, dass HIV/AIDS die bekannteste sexuell übertragbare Infektion (STI) ist. Auf die offene, ungestützte Frage, welche STI bekannt sind, nennen 71,1 Prozent der Befragten HIV/AIDS an erster Stelle, gefolgt von Gonorrhö/Tripper (38,6 Prozent) und Syphilis (31,9 Prozent). Andere STI wie Chlamydien, Genitalwarzen und Trichomoniasis werden wesentlich seltener benannt (11,7 Prozent/ 4,4 Prozent/ 0,4 Prozent).

Weiterführende Informationen der BZgA: liebesleben.de/fuer-alle/sexuell-uebertragbare-infektionen/

Über LIEBESLEBEN:

LIEBESLEBEN ist eine Initiative zur Förderung sexueller Gesundheit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). LIEBESLEBEN informiert rund um ein sexuell selbstbestimmtes Leben und bietet niedrigschwellige Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention. Insbesondere zu sexuell über­ tragbaren Infektionen (STI) kombiniert LIEBESLEBEN bevölkerungsweite Aufklärung und zielgruppenspezifische Maßnahmen in den Lebenswelten der Menschen, ob in der Schule oder in den medizinischen Versorgungsstrukturen wie der ärztlichen Praxis. Für die Out­-of-­Home­Kampagne »Hautnah« stellt der Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) der BZgA bis Ende 2021 zeitlich und regional verteilt rund 80.000 Plakatflächen kostenlos zur Verfügung.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Maarweg 149-161, 50825 Köln

Pressekontakt: Tel. 0221 8992­280, ­332, Fax 0221 8992­300, E-Mail pressestelle@bzga.de – Internet: www.bzga.de – RSS-Feed: www.bzga.de/rss­presse.php – Twitter: www.twitter.com/bzga_de

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist eine Fachbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

»Hautnah«­-Plakatkampagne der BZgA motiviert zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen

Warum Presseportale unverzichtbar für moderne PR-Strategien sind

In der modernen PR-Landschaft sind Presseportale ein unverzichtbares Instrument. Sie ermöglichen es Unternehmen, ihre Botschaften gezielt zu verbreiten und eine breite Zielgruppe zu erreichen. Insbesondere für die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit einer Marke spielen sie eine entscheidende Rolle.

Entrümpelung in Ochtrup: NRW Entrümpeln startet umfassenden Service für Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen

NRW Entrümpeln erweitert sein Repertoire und bietet nun auch in Ochtrup maßgeschneiderte Entrümpelungsdienste an. Dabei profitieren die Kunden von einem sorgfältigen und stressfreien Ablauf, der auf individuelle Bedürfnisse eingeht. Die Experten garantieren transparente Festpreise und eine fachgerechte Entsorgung aller Materialien.

Die Kunst des Backlink-Aufbaus: So sichern Sie sich 50 hochwertige DoFollow-Links aus der Automobilbranche

Hochwertige Backlinks sind der Schlüssel zu einer starken Online-Präsenz. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie 50 exklusive DoFollow-Links aus relevanten Auto-News-Portalen gewinnen können. Lernen Sie die Kunst des Backlink-Aufbaus für nachhaltigen SEO-Erfolg kennen.

Effektive Backlink-Strategien für 2024: Wie du mit Dofollow und Nofollow Links in Suchmaschinen sichtbarer wirst

Die Landschaft der Suchmaschinenoptimierung unterliegt ständigem Wandel, was eine durchdachte Backlink-Strategie unerlässlich macht. Hochwertige Backlinks verbessern nicht nur Ihr Ranking, sondern erhöhen auch die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit Ihrer Webseite. Hier lernen Sie, wie Sie sowohl Dofollow- als auch Nofollow-Links effektiv nutzen können.

Erfolgreiche Marketingstrategie zur Neukundengewinnung in Handwerksbetrieben

Klassische Inhalte für die Marketing- und Werbestrategie von Handwerksbetrieben sind out. Mit werblichen Aufmachungen lassen deren Interessenten sich nicht mehr beeindrucken.

Sie möchten Ihr Auto in Neumünster oder der Umgebung verkaufen?

Autoankauf Neumünster: Schnell, einfach und zuverlässig – Verkaufen Sie Ihr Fahrzeug...

Revolutionieren Sie Ihr Klangerlebnis: Skoda Octavia II 1Z Lautsprecher-Upgrade auf 300 Watt Premium Sound

In den Jahren 2004 bis 2013 wurden Skoda Octavia II Fahrzeuge ohne die neuesten Akustik-Technologien produziert. Mit dem neuen Lautsprecher-Upgrade-Set, das speziell für diese Modelle entwickelt wurde, können Sie jetzt Ihre Audiovision verbessern. Erfahren Sie, wie dieses Set das Hören von Musik in Ihrem Auto auf eine ganz neue Ebene hebt.