StartseiteEssen und TrinkenGut versorgt mit natürlichem Mineralwasser:

Gut versorgt mit natürlichem Mineralwasser:: OnPrNews.com

Darum sollten ältere Menschen stets genug trinken

Sankt Augustin, 08. Juni 2021. Mehr drinnen und daheim als draußen und unterwegs – und doch gilt auch zurzeit: Regelmäßig und ausreichend zu trinken ist im Alter besonders wichtig. Denn wenn wir älter werden, speichert der Körper weniger Wasser. Gleichzeitig lässt das Durstempfinden nach. Schon ein geringer Flüssigkeitsmangel kann dazu führen, dass der Organismus buchstäblich schlapp macht. Natürliches Mineralwasser liefert neben kalorienfreier Flüssigkeit wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente.

Damit der Wasserhaushalt ausgeglichen ist, sollte jeder Erwachsene ungefähr 1,5 Liter Wasser am Tag trinken, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Bei schweißtreibenden Temperaturen benötigt der Körper deutlich mehr Flüssigkeit. Schwitzen reguliert die Temperatur des Körpers und schützt ihn vor dem Überhitzen. Allerdings: Da sich im Laufe des Lebens die Anzahl der Schweißdrüsen verringert, schwitzen ältere Menschen weniger als jüngere. Sie leiden daher schneller unter hohen Temperaturen. Gleichzeitig nimmt das Durstempfinden ab und das Trinken wird schnell vergessen.(1)

Regelmäßig zu trinken unterstützt die körpereigene Wärmeregulation. Vor allem beugt es einem Wassermangel vor, der im Alter zum gesundheitlichen Risiko werden kann, wenn er längere Zeit anhält.(2) Bei Vorerkrankungen sollte der Flüssigkeitsbedarf unbedingt ärztlich abgeklärt werden.

Für natürliches Mineralwasser als bevorzugtes Getränk sprechen gleich mehrere Gründe: Es stillt rasch und nachhaltig den Durst, ohne den Organismus mit Kalorien zu belasten. Neben Spurenelementen kann es für den Körper gut verwertbare Mineralstoffe liefern. Trinkrituale machen es leichter, regelmäßig zum Mineralwasser-Glas zu greifen, zum Beispiel zu den Mahlzeiten oder vor und nach einem Spaziergang. Optimal sind sechs Trinkportionen, verteilt über den Tag. Sich schon morgens die gesamte Trinkmenge bereitzustellen, erleichtert den Überblick. Noch genauer ist ein sorgfältig geführtes Trinktagebuch. Die Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) stellt es als kostenlosen Download bereit: https://www.mineralwasser.com/publikationen/faltblatt-mein-persoenliches-trinktagebuch/
Mehr über natürliches Mineralwasser – Informationen, Tipps und Rezepte: www.mineralwasser.com

1: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V., DGE-Praxiswissen: Trinken im Alter, Seite 10 – 11, Bonn, März 2014, https://www.fitimalter-dge.de/fileadmin/user_upload/medien/Trinken_im_Alter.pdf
2: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V., DGE-Praxiswissen: Trinken im Alter, Seite 5 – 6, Bonn, März 2014, https://www.fitimalter-dge.de/fileadmin/user_upload/medien/Trinken_im_Alter.pdf

Der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) vertritt die politischen und wirtschaftlichen Interessen der Mineralbrunnenbranche. Die rund 200 überwiegend kleinen und mittleren deutschen Mineralbrunnen-Betriebe füllen über 500 verschiedene Mineral- und 27 Heilwässer sowie zahlreiche Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke ab. Mit rund 12.500 Arbeitnehmern sind sie wichtige Arbeitgeber der Ernährungsindustrie. Im Rahmen der Anfang 2021 gemeinsam mit der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) gestarteten Brancheninitiative „Klimaneutralität 2030“ begleitet der VDM die deutschen Mineralbrunnen auf dem Weg in die Klimaneutralität. Bis spätestens zum Jahr 2030 soll die gesamte Prozesskette von natürlichem Mineralwasser klimaneutral gestellt werden.

Firmenkontakt
Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM)
Maik Hünefeld
Kennedyallee 28
53175 Bonn
0228-95990-21
info@vdm-bonn.de
http://www.mineralwasser.com

Pressekontakt
Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) / c/o WPR COMMUNICATION GmbH & Co. KG
Anja Gründer
Schulstr. 25
53757 Sankt Augustin
0228-95990-21
idm@mineralwasser.com
http://www.mineralwasser.com

Bildquelle: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM)

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Gut versorgt mit natürlichem Mineralwasser:

Amaro BASSA BAVIERA: Ein Bitter, der die Sinne verführt – die Holzfass-Edition im Detail

Die neue Holzfass-Edition des Amaro BASSA BAVIERA ist ein Paradies für Geschmacksentdecker. Dank der besonderen Kirschholzreifung vereint dieser Halbbitter harmonische Kräuter- und Zitrusnoten mit nuancierten Holzaromen. Ein unvergleichliches Erlebnis erwartet alle Liebhaber feiner Spirituosen.

Mexcal Añejo: Ein Fest der Aromen zu Ehren des Dia de los Muertos!

Der Mexcal Añejo von Spirits Lab Bavaria ist nicht nur ein Getränk, sondern ein kulturelles Erlebnis, das den Tag der Toten feiert. Mit einer Reifezeit von 24 Monaten in originalen Mezcal-Fässern entfaltet sich ein reichhaltiges Geschmacksprofil, das die komplexe Süße der Agave mit rauchigen Noten kombiniert. Diese Kreation bringt die Tradition der mexikanischen Spirituosen in eine bayerische Version, die für jeden Genussliebhaber unverzichtbar ist.

Tradition trifft Innovation: Die Entstehung der Premium-Marke BASSATIVO

Die Einführung von BASSATIVO durch Spirits Lab Bavaria bringt frischen Wind in die Welt der hochwertigen Aperitifs. Diese Marke repräsentiert nicht nur handgefertigte Spirituosen, sondern auch die Liebe zur regionalen Tradition und Handwerkskunst. Genießen Sie exklusive Spirituosen, die mit Leidenschaft und Hingabe von erfahrenen Destillatoren geschaffen wurden.

Poncha Maracuja: Der neue Sommerhit von Spirits Lab Bavaria

Die Spirituosen-Schmiede Spirits Lab Bavaria bringt mit Poncha Maracuja ein einzigartiges...

Gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter

Anlässlich der Aktionswoche "Gemeinsam aus der Einsamkeit" unterstützt die BdSAD die Arbeit von Silbernetz e.V.

Pflegende Angehörige können nicht streiken

BdSAD fordert unbürokratische Erhöhung des individuellen Entlastungsbudgets für Sorgende 

Bundesjustizminister sieht kein Handeln zur Vermeidung der Diskriminierung in der Kfz-Versicherung

Der Alterszuschlag der Kfz-Versicherer wird als diskriminierend angesehen. Die unklaren Vorschriften...

20 Jahre Initiative „Trinken im Unterricht“

Richtiges Trinken gehört auf den Stundenplan Sankt Augustin, 05. März 2024. Seit...