StartseiteElektronik und TechnikFit für die Fabrik der Zukunft

Fit für die Fabrik der Zukunft: OnPrNews.com

TQ entwickelt neues Sitara-Prozessor-Modul für Applikationen mit Echtzeitanforderung

Seefeld, 10.06.2021: Der Technologiedienstleister TQ, einer der führenden Embedded-Spezialisten, hat heute den Entwicklungsstart für ein Sitara-Prozessor-Modul auf Basis der neuen AM64xx-Prozessorfamilie von Texas Instruments bekannt gegeben. Das Embedded-Modul TQMa64xxL wird ab dem ersten Quartal 2022 verfügbar sein und über sämtliche Eigenschaften verfügen, die für den Einsatz in innovativen Industrie-4.0-Anwendungen, etwa für industrielle Gateways, nötig sind.

Was den Prozessor anbelangt, so setzt TQ mit dem AM64xx auf eine neue CPU-Familie aus dem Hause Texas Instruments, die auf einem LGA (Land Grid Array)-Modul installiert ist. Diese grafiklosen und energieeffizienten Prozessoren mit einer sehr geringen Verlustleistung von nur 1-2 Watt eignen sich ideal für Low- bis High-End-Applikationen. Das TQMa64xxL bietet einen beeindruckend hohen Funktions- und Leistungsumfang, bei einer schlanken Modulgröße von nur 38×38 mm. Die möglichen Anwendungsbereiche der neuen Modulklasse sind vielfältig und reichen von Industrieautomatisierung über Robotik und Cloud-Applikationen bis hin zu Industrial-IoT, Headless Gateways und Medizintechnik.

„Der Megatrend Fabrik der Zukunft benötigt in der Umsetzung echtzeitfähige Steuereinheiten. Genau da setzt TQ an und realisiert mit dem neuen Modul auf Basis der AM64xx-Prozessorfamilie genau den richtigen Lösungsbaustein für Industrie 4.0-Anwendungen“, erläutert Andreas Willig, verantwortlicher Produktmanager bei TQ.

Die ARM64xx-Prozessoren zeichnen sich durch bis zu zwei Cortex-A53-Cores (bis zu 1GHz) sowie bis zu vier Cortex-R5F-Cores (800MHz) aus – für eine leistungsstarke Unterstützung von Echtzeitbetriebssystemen. Zusätzlich bieten alle fünf Modulvarianten (AM6442 / AM6441 / AM6421 / AM6412 / AM6411) einen Cortex-M4-Core (400MHz). Dieser entlastet die Haupt-Cores und lässt sich zur Realisierung von Sicherheitsfunktionen nutzen.

Das Moduldesign des TQMa64xxL sieht neben dem energieeffizienten LPDDR4-Speicher, der sich auf bis zu 2GB ausbauen lässt, auch eine eMMC (embedded Multimedia Card) mit einer Speichergröße von bis zu 64GB vor. Zusätzliche sorgt ein NOR-Flashspeicher mit bis zu 64 MB Kapazität für noch mehr Datensicherheit. Auf ihm lassen sich sicherheitskritische Informationen z.B. bzgl. Bootloader (U-Boot) oder Produktionsdaten, hinterlegen.

Bis zu vier echtzeitfähige Gbit-Ethernet-Ports für Feldbus- oder TNS-Anwendungen ermöglichen Echtzeitkommunikation. Zwei PRUs (Programmable Realtime Units) sorgen darüber hinaus dafür, dass sich auch industrielle Kommunikation über Ethercat, Profinet oder aus Ethernet / IP realisieren lässt. Da die Datenkommunikation zwischen Maschinen und ihren Steuerungen in der modernen Fertigung essenziell ist, eignet sich das TQMa64xxL besonders gut für Feldbus-Slave Applikationen oder Datensammler in der Produktion, welche Daten für die Cloud bereitstellen. Weitere Einsatzbereiche sind beispielsweise Servomotoren-Steuerungen von CNC-Werkzeugmaschinen oder von medizinischen Operationsrobotern.

Das Embedded-Modul TQMa64xxL im Detail:

– 4x echtzeitfähiges Gbit-Ethernet für Feldbusse
– Bis zu 2x CAN FC (Controlled Area Network Flexible Data-Rate)
– Integrierter Cortex-M4-Microcontroller
– Highspeed-Kommunikation über 2x Gbit-Ethernet, 1x USB-2.0, uvm.
– Geringe Verlustleistung (typ. 1-2W)
– Integrierte Security-Funktionen

Verfügbarkeit: Die Module werden ab Quartal 1 / 2022 verfügbar sein

Link zur Produktseite: https://www.tq-group.com/de/produkte/tq-embedded/arm-architektur/tqma64xxl/

Die TQ-Group wurde 1994 als 2-Mann-Unternehmen gegründet und besteht heute aus rund 1.700 Mitarbeitern an 15 Standorten in Deutschland, der Schweiz, den USA und in China. Als einer der größten Technologiedienstleister und Elektronik-Spezialisten in Deutschland realisiert die TQ-Group maßgeschneiderte und innovative Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen, sowohl im Hardware- wie auch im Softwarebereich – von der Entwicklung, Produktion und weiteren Dienstleistungen bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement.
Das bedeutet: TQ bietet Kompetenz, Erfahrung und Weitblick für die Bereiche E²MS, Embedded Module, elektronische Antriebe, Last- und Lademanagement, Automatisierungslösungen, Medizintechnik und Aviation/Avionics. TQ wächst zudem konsequent mit einem vielfältigen Produktportfolio an Eigenprodukten in den wirtschaftlichen aktuellen Megatrends wie Digitalisierung, Robotik, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, E-Mobilität, Energiemanagement. Beides kombiniert die TQ-Group zudem als ODM (Original Design Manufacturer).
Auf Basis des Dienstleistungs- und Lösungsbaukastens werden international kundenspezifische Produkte entwickelt und produziert. Und das alles „Made in Germany“. Im Geschäftsjahr 2019/2020 betrug der weltweite Gesamtumsatz des inhabergeführten Unternehmens über 279 Mio. Euro. Weitere Informationen gibt es unter: www.tq-group.com

Firmenkontakt
TQ-Group
Michael Horky
Mühlstrasse 2
82229 Seefeld
+49 8153 9308-0
michael.horky@tq-group.com
http://www.tq-group.com

Pressekontakt
PR von Harsdorf GmbH
Friederike Floth
Rindermarkt 7
80331 München
089189087335
ff@pr-vonharsdorf.de
http://www.pr-vonharsdorf.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Fit für die Fabrik der Zukunft

Elon Musk: KI und autonome Technologien – Der Ruf nach Weltmacht

SolarBank wird von dieser politischen Landschaft profitieren, da es in Solarkraftwerke und den zunehmend kritischen Bereich der Energiespeicherung investiert hat.

4G Neuheiten der Alarm- und Telemetrietechnologie auf der Security Messe Essen

Alle zwei Jahre öffnet die Security Messe Essen ihre Türen für die Sicherheitsbranche. In diesem Jahr ist auch wieder die Mobeye B.V. mit einem eigenen Stand vertreten.

Der Opera Browser führt Opera One für iOS ein

Der beliebte Opera One Browser ist jetzt auch für iOS-NutzerInnen verfügbar

I/O-Module umgehen Ausfall mit Auto-Bypass

Acceed bietet unter dem Markennamen ExpertDAQ eine umfassende Palette von skalierbaren und kosteneffizienten IO-Modulen, zum Beispiel die Serie EX9200.

TQ präsentiert neue Embedded-Module auf NXP-Basis

Als Partner von NXP freut sich TQ, zwei Embedded-Module auf Basis...

Weiterentwickeltes Fenster-Komplettsystem vorgestellt

WINDOWMENT® von Beck+Heun Im Rahmen der Weltleitmesse BAU 2023 präsentierte Beck+Heun eine...

TQ stellt COM-Express-Module mit neuer Intel Hybrid-Technologie vor

Auf Basis neuester Intel Core Mobile Prozessoren der 12. und 13....