StartseiteImmobilienArbeitgeber in der Elektrotechnik stark im Arbeitsschutz: Bewerbungen um den Corporate Health Award 2021

Arbeitgeber in der Elektrotechnik stark im Arbeitsschutz: Bewerbungen um den Corporate Health Award 2021: OnPrNews.com

Mit dem Arbeitsschutz als Grundlage hat die Elektrotechnik bereits vorbildliche Gesundheitsmaßnahmen aufgebaut. Der Corporate Health Award zeichnet nun die engagiertesten Arbeitgeber aus.

BildLieferengpässe und Lockdowns haben die Elektroindustrie stark getroffen. Dennoch blickt die Branche zuversichtlich in die Zukunft, wie zuletzt auf der Hannover-Messe verkündet wurde. Die wichtigsten Säulen zur Aufrechterhaltung der Produktivität sind dabei hohe Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus sowie betriebsärztliche Angebote. Um diese und weitere Strategien aus dem Bereich des Corporate Health Managements sichtbar zu machen zeichnet der Corporate Health Award die vorbildlichsten Unternehmen der Branche aus.

„Die Industrie hat bereits vor der Krise den Grundstein für nachhaltige Managementsysteme gelegt, alleine aus Gründen des Arbeitsschutzes,“ so Steffen Klink, Director of Social Sustainability bei EUPD Research und Leiter des Corporate Health Awards. „Das kommt den Unternehmen in der Krise nun zugute: Wir sehen kreative und fruchtbare Weiterentwicklung und das grundlegende Bewusstsein für die Priorität der Gesundheit der Belegschaft.“

Bereits die Vorjahressieger zeigten die Diversität der Branche bei gleichzeitigem Fokus auf das Wohl der Mitarbeiter*innen: während der Sieger des Mittelstandspreises, Collins Aerospace Heidelberg, sich an den systematischen Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements machte, konnte die Zollner Elektronik AG mit ihrem ganzheitlichen Social & Health Management überzeugen. „Weil du es uns wert bist!“, beschreibt Zollner-Vorstandsmitglied Ludwig Zollner das Motto des Gesundheitsmanagements. „Mitarbeiter*innen und Führungskräfte können auf Unterstützungsangebote in den Säulen Führung, Prävention, Soziales und Work-Life-Management zurückgreifen.“ Mit ihrem Multiplikatoren-Modell, regelmäßigen Refresher-Schulungen sowie dem Fokus auf eine gesundheitsorientierte Führung hat das Unternehmen ein nachhaltiges System geschaffen, von dem Mitarbeiter*innen heute und in Zukunft profitieren.

Schon seit 2009 setzt der Corporate Health Award mit seinen experten- und wissenschaftsgestützten Verfahren und einem datenbasierten Qualitätsmodell Standards für die Etablierung nachhaltiger Gesundheitssysteme in Unternehmen. Die Erfahrungen der Bewerber fließen in die jährliche Trendstudie ein, mit der die Entwicklung von Corporate Health Management in Deutschland wissenschaftlich begleitet werden kann. Die Bewerbung selbst ist daher grundsätzlich kostenlos und führt zu einem offiziellen Deutschland-Benchmark, mit dem die Teilnehmer sich individuell in ihrer Branche vergleichen können. Im nächsten Schritt können die Ergebnisse dann durch ein Audit verifiziert werden.

2021 wird der Corporate Health Award in 17 Branchenkategorien verliehen, mittelständische Betriebe werden in diesen Kategorien besonders ausgezeichnet. Für außerordentliche Leistungen in bestimmten Bereichen werden außerdem diverse Sonderpreise vergeben.

„Die Elektrotechnikbranche ist bereits Vorreiterin der Gefährdungsbeurteilung“, schließt Steffen Klink.

„In anderen Punkten, beispielsweise dem Demografiemanagement, können die Unternehmen sich allerdings noch etwas weiterentwickeln, um den zukünftigen Veränderungen des Arbeitsmarktes noch entschiedener entgegentreten zu können. Daher freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder über die Bewerbung vorbildlicher Arbeitgeber mit Einfallsreichtum und Engagement.“

 

 

Der CHA-Prozess und die Gewinner 2020 auf einen Blick.

 

 

Über EUPD Research

 

_EUPD Research beging im letzten Jahr bereits sein 20-jähriges Jubiläum als führendes Forschungsunternehmen im nachhaltigen Corporate Health Management. Mit dem Corporate Health Award, der Corporate Health Initiative, der Corporate Health Akademie, der jährlich erscheinenden Studie zum Gesundheitsmanagement in Deutschland sowie den zahlreichen Aktivitäten als Sozialforschungsunternehmen in der Analyse und Beratung agiert die EUPD als maßgebliches Stimmungsbarometer für aktuelle Themen, Trends und Entwicklungen in der strategischen HR-Arbeit. Gemeinsam mit einem starken Partnernetzwerk wird die Schaffung gesunder Arbeitsbedingungen und hocheffizienter betrieblicher Managementsysteme flächendeckend für alle Branchen gefördert._Arbeitgeber in der Elektrotechnik stark im Arbeitsschutz: Bewerbungen um den Corporate Health Award 2021

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

EUPD Research Sustainable Management
Frau Alena Schmitz
Adenauerallee Adenaueral
Bonn Bonn
Deutschland

fon ..: 02288542665
web ..: http://www.corporate-health-award.de
email : a.schmitz@eupd-research.com

Der Corporate Health Award ist die renommierteste Auszeichnung für exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland. Der zugrundeliegende Qualitätsstandard ermöglicht Arbeitgebern aller Branchen und Größen darüber hinaus die Analyse und Standortbestimmung ihres eigenen Managementsystems. Gemeinsam mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik schaffen wir das Bewusstsein für die stetig wachsende gesellschaftliche Relevanz der nachhaltigen Förderung von Gesundheit, Zufriedenheit sowie Leistungsfähigkeit der eigenen Mitarbeiter*innen – nur so bleiben Arbeitgeber bei den gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen wettbewerbsfähig.

Pressekontakt:

EUPD Research Sustainable Management
Frau Alena Schmitz
Adenauerallee 134
53113 Bonn

fon ..: 02288542665
email : a.schmitz@eupd-research.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Arbeitgeber in der Elektrotechnik stark im Arbeitsschutz: Bewerbungen um den Corporate Health Award 2021

Impuls-Konferenz 2025: Wegbereiter der Kreislaufwirtschaft für die Deutsche Industrie

Impulskonferenz "Sustainable Engineering & Ecodesign": Die notwendige Transformation in nachhaltige Produkte ist eine Herausforderung für den Mittelstand - aber auch eine Chance.

Sven Schwarzat: Warum Immobiliengutachten häufig zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen

Gutachten weichen nicht selten um 100% voneinander ab. Sven Schwarzat erklärt wieso

Zinshaus kaufen in Linz: Ihre Chance auf stabile Einnahmen mit Crew99

Ein Zinshaus in Linz zu kaufen, kann eine der besten Entscheidungen für Investoren sein. Crew99 bietet Ihnen nicht nur eine breite Auswahl an verfügbaren Zinshäusern, sondern auch umfassende Beratung, um die beste Wahl zu treffen. Lassen Sie sich durch unsere Expertise helfen, das perfekte Objekt zu finden, das zu Ihren finanziellen Zielen passt.

Podcast „Makrotrends Immobilienmärkte“: Renditepolarisierung am Büromarkt? Im Expertengespräch mit …

Frank Esslinger im Expertengespräch mit Tilmann Noller, Opal Real Estate München Die neue Podcastfolge von "Makrotrends Immobilienmärkte" -jetzt auf Spotify, Apple Podcasts und als Stream

Inflation – warum?

Die Inflation ist ein komplexes wirtschaftliches Phänomen, welches sich auf die allgemeine Preissteigerung von Gütern und Dienstleistungen über einen gewissen Zeitraum bezieht.

Fürsorge als Prinzip: LVR-Klinik Viersen als „Gesunder Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Zertifiziertes BGM und BGF unterstreichen das umfassende Gesundheitsbewusstsein der Klinik

INFERNO – Der letzte Tag entscheidet über Leben und Exitus

Letzte Warnung: Wenn die Menschen nicht aufstehen, werden die Wahnsinnigen alles vernichten. Nur mit einer weisen Revolution können die Menschen die Welt retten. UNITUM!

Vom Tech-Giganten zum Innovationsführer: Reinhard Harter rockt jetzt bei Tset

SAP-Manager neuer CCO bei Wiener Scale-up Frischer Wind bei Tset: Reinhard Harter,...