Alle zwei Monate stellt die Galerie 100 Kubik in Köln eine*n ihrer Künstlerinnen und Künstler in einer Online-Ausstellung vor. Nutzen Sie daher noch bis Ende Juni die Gelegenheit, einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung „Tempest“ mit expressiven Ölmalereien von Susana Reberdito zu machen! Der ausdrucksstarke Pinselduktus in Kombination mit intensiven Farben spricht von der Kraft der Erinnerung und einer leidenschaftlichen Sehnsucht.
Die Erinnerung hat eine Farbe, in diesem Fall Blau. Die Sehnsucht nach dem Meer, genauer nach dem Kantabrischen Meer, der Heimat der in Deutschland lebenden Künstlerin, zieht sich thematisch wie ein roter Faden durch das Werk von Susana Reberdito. In dieser Serie und inspiriert von Shakespeares Theaterstück „Tempest“ weichen jedoch die harmonischen Farben und ruhige Atmosphäre vorheriger Werke einer neuen Dramatik. Dunkle Blautöne verbinden sich mit intensiven Orange-, Gelb- oder Rottönen zu einem stürmischen Tanz tosender Wellen. Der kraftvolle Farbauftrag und die schwungvollen Linien erzeugen einen Sturm der Emotionen, der sich auf den Betrachter überträgt.
Indem Reberdito sich künstlerischen Mitteln wie dem Bild im Bild bedient, verleiht sie den Gemälden Komplexität und betont gleichermaßen die dargestellte Szene, wie auch den bildhaften Charakter der Werke. Vor allem bei den großformatigen Gemälden wiederum verschwimmen die Grenzen und eröffnen dem Betrachter die Unendlichkeit des Meeres.
Es sind persönliche und emotionsgeladene Malereien, auf Leinwand übertragene Erinnerungen der Künstlerin, die durch ihre formale Reduktion universell lesbar sind und durch ihre kraftvolle Farbigkeit faszinieren. Tauchen Sie ein in diese energiegeladenen Malereien und geben Sie sich Ihren eigenen Erinnerungen hin.