Kunst kann endlich wieder live vor dem Original erlebt werden! Die Kölner Galerie 100 Kubik zeigt aktuell die Ausstellung „Dies ist auch kein Porträt“ mit neuen Arbeiten der aufstrebenden Künstlerin Lídia Masllorens (*1967, Girona), deren bekannte Gesichtsbilder seit einigen Jahren die Kunstwelt erobern. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von den großformatigen Arbeiten mitreißen und bezaubern! Die Ausstellung ist noch bis zum 6. August in der Galerie zu sehen oder kann in einem virtuellen Rundgang bequem von zu Hause aus eingesehen werden.
Die katalanische Künstlerin ist fasziniert von dem Menschen und widmet sich in ihrem Schaffen dem Ergründen seines Wesens, der ihn bestimmenden Geheimnisse. Hierzu bedient sie sich dem Genre des Porträts, welches jedoch nicht im klassischen Sinne interpretiert wird: ihre Figuren sind fiktiv und entstehen frei in ihrem Kopf. Dennoch weisen alle dargestellten, überwiegend weiblichen Personen einen eigenen individuellen Charakter auf, der sich vor allem in ihrem eindringlichen Blick manifestiert.
Lídia Masllorens‘ internationale Anerkennung beruht auf ihrem unverwechselbaren Stil, einer besonderen Technik, die diese Werke so einzigartig macht. Mit auf Schwarztöne reduzierter Farbigkeit und expressiver Strichführung, die bisweilen an Kalligrafie erinnert, kreiert Masllorens wunderschöne Gesichter voller Dynamik und Ausdruckskraft. Diese wird von den interessanten Texturen, entstanden durch den dicken Farbauftrag mit Pinseln, Händen und anderen Utensilien, zusätzlich unterstützt. Lose Haarsträhnen und die direkt auf die Betrachter*innen gerichteten rätselhaften Blicke, werden zu markanten Anhaltspunkten der Kompositionen. Es sind harmonische Malereien, die gleichermaßen Kraft und Fragilität ausstrahlen, Bewegung und Ruhe.