Hilden bei Düsseldorf (ots) – Die ordentliche (und aufgrund der Corona-Pandemie virtuelle) Hauptversammlung hat am 2. Juli 2021 in Hilden über die Verwendung des Bilanzgewinnes entschieden. Für das Berichtsjahr 2020 wurde für die Vorzugsaktien eine Dividende von 1,11 Euro einstimmig von den Stimmberechtigten beschlossen. Für die Stammaktien lautete der einstimmige Beschluss 1,10 Euro. Für das Jahr 2020 beträgt der Jahresüberschuss nach Steuern 24,1 Mio. Euro. Der Bilanzgewinn beläuft sich auf 35,9 Mio. Euro. Dieser einstimmig angenommene Beschlussvorschlag der Verwaltung leitete die Ausschüttung der Dividende an die Aktionär:innen ein.
Zur Hauptversammlung, Beschlussfassung und Dividendenzahlung äußert der Gründer und Vorstandsvorsitzende Alfred Platow: „Die ÖKOWORLD AG ist sehr zufrieden mit dem Jahresergebnis 2020. Bei allen wesentlichen Kennziffern hat das Unternehmen zugelegt. Im Juli 2020 freute sich die ÖKOWORLD AG, als auf der Messlatte der Tochtergesellschaft ÖkoWorld Lux S.A. die 2-Mrd.-Euro-Grenze verwaltetes Fondsvolumen erstmals überschritten wurde. Im Oktober pendelte das verwaltete Vermögen mit steigender Tendenz zwischen 2,2 Mrd. und 2,3 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2020 betrug das Gesamtvolumen aller von der ÖKOWORLD AG/ÖkoWorld Lux S.A. konzipierten Investmentfonds über 2,5 Mrd. Euro. Dies entsprach einer Steigerung des Volumens im Berichtsjahr 2020 von 877,15 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr. Die Anteile in allen ÖKOWORLD-Fonds sind im Jahr 2020 um 3.816.034 Stücke gestiegen. Das sind 34,12% Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Auch im hauseigenen Privatkundenvertrieb der ÖKOWORLD AG unter der Verantwortung von Vorstand Torsten Müller gibt es starke Zahlen. Per 31. Dezember 2020 wurden das Umsatzvolumen sowie die Stückzahl der Neuverträge im Lebensversicherungsbereich und der betrieblichen Altersversorgung gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Passend dazu werden 1,11 Euro Rekorddividende für die Vorzugsaktien ausgeschüttet (im Vorjahr: 0,62 Euro) und 1,10 Euro für die Stammaktien (im Vorjahr: 0,61 Euro). Dies ist die höchste Ausschüttung seit Börsengang, zu der wir unseren Miteigentümer:innen herzlich gratulieren.
Für das Geschäftsjahr 2020 wurden die Mitglieder des Vorstandes und Aufsichtsrates entlastet. Die Baker Tilly GmbH & Co. KG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Düsseldorf, wurde zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2021 bestellt.
Die seit 1999 börsennotierte ÖKOWORLD AG (vormals versiko AG) ist zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft ÖkoWorld Lux S.A. ein führendes Unternehmen im Bereich ethisch-ökologischer Kapitalanlagen. Über 45 Jahre Erfahrung fließen in die Entwicklung und Auflage eigener Produkte ein. Im Vertrieb werden über die ethisch-ökologische Vermögensberatung über 50.000 Kund:innen bundesweit betreut.
Pressekontakt:
Pressekontakt: Gunter Schäfer, Chief Communications Officer, Tel.:
02103-929 210 oder per E-Mail: gunter.schaefer@oekoworld.com.
Original-Content von: ÖKOWORLD AG, übermittelt durch news aktuell