StartseiteBeruf und KarriereNeues EBS-Kompaktstudium Impact Investing: Die Wirkung steht im Mittelpunkt

Neues EBS-Kompaktstudium Impact Investing: Die Wirkung steht im Mittelpunkt: OnPrNews.com

EBS Executive School startet neues Kompaktstudium Impact Investing mit Unterstützung der Bundesinitiative Impact Investing (Biii). Beginn des 1. Jahrgangs 29.11.2021.

BildSeit wenigen Jahren ist zu beobachten, dass ein wachsender Anteil nachhaltiger Kapitalanlagen über ihren Impact definiert wird, also über ihre Fähigkeit, zur Lösung eines sozialen Problems oder zur Reduzierung ökologischer Degradation beizutragen. Doch viele Anbieter machen keine Aussagen über Wirkungskanäle und konkrete Ziele, geschweige denn über Messkonzepte und Zielgrößen für die Quantifizierung der Wirkung. Bei einigen steht der Wunsch nach verbesserten Verkaufschancen im Vordergrund und weniger der wirkliche Wille, eine konkrete transformative Wirkung zu erzielen.

Zu diesem Marktwildwuchs tragen nicht nur die Verlockungen des Marktes bei, sondern auch folgende Faktoren:
o kein markteinheitliches Verständnis von Impact Investing,
o keine hinreichend präzise formulierte Regulierung und
o das Fehlen substantiellen Fachwissens über die unterschiedlichen „Grüntöne“ von Anlagen mit Impact.

Genau hier setzt das neue Kompaktstudium Impact Investing der EBS Executive School an. Mit Unterstützung der Bundesinitiative Impact Investing (Biii) will das Kompaktstudium Impact Investing dem Mangel an fachlicher Kompetenz begegnen. Das fünftägige Zertifikatsprogramm besteht aus mehreren Fachmodulen und einem abschließenden eintägigen Praxisforum, an dem sechs Unternehmen eine Auswahl an Impact Investing-Projekten vorstellen. Das umfangreiche Curriculum wird von 19 Referentinnen und Referenten aus Unternehmen und Organisationen vermittelt, die über langjährige Impact Investing-Erfahrung verfügen, z.B. Biii, DWS, FASE, FERI, Finance in Motion, GIIN, HQ Capital, Invest in Visions, LGT, Nuveen, Phineo, Planet A, Senckenberg, Toniic. Das Kompaktstudium schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab. Er-folgreiche Absolventen des Programms erhalten das EBS-Universitätszertifikat Impact Inves-ting-Advisor (EBS).

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kompaktstudiums Impact Investing entwickeln sich zu Spezialisten für eine besondere Strategie der nachhaltigen Kapitalanlage, in ihrem Mittelpunkt steht die konkrete ökologische und gesellschaftliche Wirkung des Investments. Dadurch sind Sie in der Lage, zwischen ESG-orientierten und wirkungsorientierten Investitionsalternativen zu unterscheiden. Diese Fähigkeit zur produktorientierten Differenzierung ist für eine deutlich wachsende Anzahl institutioneller und großer privater Investoren entscheidend. Dies gilt für die Produktentwicklung, die Erfüllung neuer regulatorischer Vorgaben und vor allem für die Anlageberatung. In Kundengesprächen können die Impact Investing-Advisors (EBS) zukünftig nicht nur mit den grundlegenden Argumenten einer nachhaltigen Kapitalanlage überzeugen, sondern auch mit dem typischerweise starken Beitrag des Investments für die Lösungen eines ökologischen oder gesellschaftlichen Problems.

Der 1. Jahrgang startet am 29.11.2021 in Oestrich-Winkel bei Wiesbaden. Die Studiengebüh-ren betragen EUR 3.650, für Mitglieder von Biii, BAI, FNG, VfU und EBS Alumni gilt der rabattierte Preis von EUR 3.285.

Die detaillierten Programminformationen finden Sie unter www.ebs.edu/iiv.

Weitere Informationen erhalten Sie von

Prof. Dr. Rolf Tilmes
Academic Director
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
EBS Executive School
Hauptstraße 31
65375 Oestrich-Winkel

M: rolf.tilmes@ebs.edu
T: +49-611-7102 2010

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

EBS Executives School
Herr Rolf Tilmes
Hauptstr. 31
65375 Oestrich-Winkel
Deutschland

fon ..: +49-611-71022010
web ..: http://www.ebs.edu/es
email : rolf.tilmes@ebs.edu

Pressekontakt:

EBS Executives School
Herr Rolf Tilmes
Hauptstr. 31
65375 Oestrich-Winkel

fon ..: +49-611-71022010
web ..: http://www.ebs.edu/es
email : rolf.tilmes@ebs.edu

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Neues EBS-Kompaktstudium Impact Investing: Die Wirkung steht im Mittelpunkt

Diversity Management als strategische Notwendigkeit

Diversity Management gewinnt in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Doch was bedeutet es, Vielfalt strategisch zu steuern? Und wie gelingt eine wirksame Umsetzung jenseits symbolischer Maßnahmen?

HotelPartner Revenue Management erweitert Führungsteam: David Reissenegger übernimmt Business Development

Der Anbieter von Revenue Management-Lösungen für die Hotellerie setzt auf Innovation, internationale Vertriebserfahrung und Führungsstärke zur Erschliessung neuer Geschäftsfelder und Produkte.

Kundenkommunikation im Handwerk – warum sie über den Erfolg entscheidet

Warum gezielte Training für bessere Kundenkommunikation im Handwerk für Mitarbeitende zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden.

kbw. Führungskräfte -Special in Rostock

kbw. Special - Weiterbildungen für Führungskräfte am 29. und 30. September in Rostock

Nachhaltigkeit im Fokus: NEODUR HE 3 green Industrieboden für das Handwerkerforum Kummerfeld

Neues Konzept des "Coworking Space" in Holzrahmenbauweise macht Schule - Architekt, Bauherr und Verarbeiter Condulith setzen auf CO?-reduzierten Zement von Korodur

Zusammenarbeit fördert Innovation & Effizienz in der Hotellerie: KAJ Hotel Networks erweitert Partnernetzwerk

Ausgesuchte Zulieferer setzen auf eine aktive Kooperation, um Hoteliers gezielt unterstützen zu können. Gründer Karsten Jeß konnte nun sechs neue Partner für die Branche gewinnen.

Zertifizierung: IHK Mittlerer Niederrhein erhält das „ROBIN GUT Nachhaltigkeitssiegel“ in Gold

IHK Mittlerer Niederrhein mit dem Robin Gut Nachhaltigkeitssiegel in der Stufe "Gold" ausgezeichnet.

Sichere energietechnische Anlagen: Warum regelmäßige Prüfungen entscheidend sind

Die Sicherheit energietechnischer Anlagen ist unverzichtbar für Unternehmen jeder Größe. Regelmäßige technische Prüfungen identifizieren unerkannte Risiken und tragen zur Optimierung des Energieverbrauchs bei. Diese präventiven Maßnahmen sind nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch entscheidend für die Effizienz und Nachhaltigkeit.