StartseiteGesundheit und WellnessInternationale Tierärztefortbildung für die Nutztierpraxis

Internationale Tierärztefortbildung für die Nutztierpraxis: OnPrNews.com

Das Highlight der Tierärztefortbildung der Nutztierpraxis:Vom 27.bis 30. März findet die 19. Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) – Haupttagung für Tierärzte der Nutztierpraxis in Göttingen statt.

BildVom 27. bis 30. März 2019 findet erneut die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) – Haupttagung in Göttingen im Hotel Freizeit In statt. Als besonderes Highlight der AVA-Haupttagung bezeichnet Gründer und Leiter der Akademie den Workshoptag am 27. März 2019. Aus rund 20 Workshops für Rinder- und Schweinepraktiker*innen können die teilnehmenden Tierärzte*innen ihre Schwerpunktinteressen auswählen und das Wissen darum vertiefen. Von Übungen zur Ultraschalldiagnostik trächtiger Kühe, die Diagnostik und Bewertung von Laborwerten nach neuester tiermedizinischer Wissenschaft (denn hier hat sich sehr viel geändert), neue Ergebnisse zu den Ursachen vom Festliegen der Kühe für die Tierarztpraxis … . Für die Schweinepraktiker werden Workshops zur Ursachenforschung von Fruchtbarkeitsstörungen im Sauenstall, Sektionsergebnisse und Diagnostik in die Schweinepraxis übertragen; Möglichkeiten der Infrarot-Thermografie-Technik als Hilfsmittel der tierärztlichen Bestandsbetreuung; tierärztlich relevante Vorgaben und Gesetze zur Sauenhaltung und Ferkelaufzucht – dies ist nur ein Teil des Angebotes, aus denen sich die Veterinäre die entsprechenden Workshops aussuchen können. Praktischer kann Fortbildung nicht sein, so AVA-Chef Ernst-Günther Hellwig, selbst Agrarwissenschaftler und Fachtierarzt. Hellwig weiter: „Das Auge schärfen, um bereits im Vorfeld Erkrankungen zu erkennen, dies ist aktive Präventivtiermedizin, die das Ziel hat, den Arzneimitteleinsatz im Betrieb auf ein Minimum zu reduzieren“. Nur so können die Nutztierärzte*innen der Zukunft auf den landwirtschaftlichen Betrieben arbeiten. Vom 28. bis 30. März findet in den Sektionen Rind und Schwein „Fortbildung vom Feinsten“ statt. Rund 50 hoch anerkannte Referenten*innen aus dem In- und Ausland bereichern das Fortbildungsprogramm mit modernsten Themen aus Landwirtschaft und Tiermedizin. Jeder Tierarzt und jede Tierärztin in der Betreuung von Rinder- und Schweinebetrieben bietet die 19. AVA-Haupttagung praktische Fortbildung nach neuester landwirtschaftlicher und tiermedizinischer Wissenschaften, die direkt in die tägliche Praxis umgesetzt werden kann. Eine Fortbildung für optimierte Tiergesundheit, mehr Tierwohl und Tierschutz und eine zukunftsweisende Managementbegleitung des Landwirtes. AVA – Fortbildungen helfen Arzneimittel einsparen! Weitere Infos zur Haupttagung findet man auf der Homepage der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) unter www.ava1.de .

Keywords:
Agrar- und Veterinär- Akademie, AVA, Hellwig, Nutztiere, Rind, Schwein Haupttagung, Göttingen, Tierarzt, VeterinärmedizinInternationale Tierärztefortbildung für die Nutztierpraxis

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Agrar- und Veterinär- Akademie
Herr Eg Hellwig
Wettringer Strasse 10
48565 Steinfurt
Deutschland

fon ..: 025517878
fax ..: 02551834300
web ..: http://www.ava1.de
email : info@ava1.de

Die AVA ist eine Fortbildungsgesellschaft mit dem Ziel der Aus- und Weiterbildung und der Verteilung von Informationen für den landwirtschaftlichen und tiermedizinischen Bereich. Gleichzeitig ist die AVA ein Forum für Landwirte und Tierärzte, das die Herausforderungen der Produktion gesunder Nahrungsmittel in den nächsten Jahrzehnten in den Blick nimmt.

»Ziel der Agrar- und Veterinär-Akademie ist es, die Probleme der modernen, nachhaltigen Landwirtschaft und Tierhaltung zu erörtern. Wir wollen gemeinsam Wege finden, um tiergerecht, praxisbezogen und verbraucherorientiert zu arbeiten« Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der AVA, Steinfurt, Burgsteinfurt

Pressekontakt:

Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)
Herr Eg Hellwig
Wettringer Strasse 10
48565 Steinfurt

fon ..: 025517878
email : info@ava1.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Internationale Tierärztefortbildung für die Nutztierpraxis

Zucker Venus veröffentlicht Video: „FAQ Wimpernlifting Magdeburg – Häufige Fragen für Sie beantwortet“!

"FAQ Wimpernlifting Magdeburg - Häufige Fragen für Sie beantwortet" dient als Ratgeber für alle, die mehr über das Wimpernlifting in Magdeburg erfahren möchten.

Es wird immer wichtiger, Fitnessmitglieder zu erhalten, als neue zu bekommen.

Eines der großen Erfolgsgeheimnisse ist die Verbindung der Motivation der Mitarbeiter mit dem Know-how Kunden zu begeistern. Diese Einheit steht für vorbildliche Unternehmensstruktur.

Häufige Fragen zur Behandlung von Kindern beim Zahnarzt

Ein Zahnarztbesuch kann für Kinder oft eine beängstigende Erfahrung sein. In dieser Meldung beantworten wir die häufigsten Fragen rund um die richtige zahnärztliche Behandlung von Kindern.

Ständig verspannter Nacken – harmlos oder Grund zur Sorge?

Jeder Dritte leidet immer wieder an einem schmerzhaft verspannten Nacken. Bei einigen werden daraus chronische Nackenschmerzen. Was sind die Ursachen und was können die Folgen sein?

Erhöhte Sicherheitsanforderungen durch die NIS-2-Richtlinie – TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH

Die NIS-2-Richtlinie bringt erhöhte Sicherheitsanforderungen zu Widerstandsfähigkeit gegen Cyberangriffe mit sich. Die TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH informiert über relevante Änderungen.

Hinweisgeberschutzgesetz: Was Unternehmen jetzt beachten müssen! – TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH

Ein sicheres internes Meldesystem zum Schutz vor Missständen wird zur Pflicht! Die TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH informiert über relevante Änderungen des Hinweisgeberschutzgesetzes.

Moderne Milchkuhfütterung in der Praxis: Was muss der Tierarzt wissen?

"Wie kann der Tierarzt dem Landwirt mit praktischen Tipps zur Fütterung und Gesundheitsoptimierung helfen", so die Fragestellung des AVA-Workshops in Bützow im LK Rostock.

Die Prinzessinnen der Milchviehbetriebe? AVA-Update gemeinsam für Tierärzte und Landwirte in Ulm

Kälber sind die Zukunft des Milchviehbetriebes. Darum müssen sich die entsprechenden Spezialisten, also Tierärzte, Landwirte, Produktions- und Futterberater kümmern. Die AVA bietet dazu ein Update an.